Albtraum jeder Hausfrau - ein Wochenende ohne Waschmaschine

vom 17.10.2009, 14:58 Uhr

Gesten, natürlich an einem Freitag brach meine kleine Hausfrauenwelt fast zusammen denn meine Waschmaschine wurde abgeholt, der Patient ist nun in der Werkstatt um zu retten was noch zu retten ist und das übers Wochenende. Aber der Reihe nach. Vor circa einer Woche fehlte einem meiner BH´s ein Bügel, ja ich weiß ich bin selber daran Schuld, das hat mir mein Mann schon sehr deutlich erklärt. Aber der Bügel war nicht auffindbar und so dachte ich, dass er vorher schon rausgefallen war.

Gestern habe ich dann gewaschen und anschließend als ich alle Wäsche raus hatte, habe ich wie immer die Trommel gedreht um zu gucken ob irgendwo noch ein Socken klebt. Dabei kam dann dieses Geräusch, ein Kratzen, dass einen eine Gänsehaut verschaffte. Da war er nun wieder mein BH Bügel aber nicht sichtbar, sondern irgendwo hinter der Trommel. Also telefonierte ich nach einem Reparaturservice. Der erste erklärte mir für eine Fremdkörperentsorgung, egal welcher Art und egal wie lange es dauert würde sein Chef eine Pauschale von 199,00 Euro verlangen. Ich habe ihn dann gefragt ob sie sich bewusst wären, dass es für 100 Euro mehr Aufträge gäbe? Er bot mir an es privat zu machen für 80 Euro.

Na toll, hinter dem Rücken des Chefs und ohne Garantie, wer weiß ob die 199,00 Euro überhaupt der Wahrheit entsprachen. Ich habe dann einen anderen gefunden, der es für 36 Euro die Stunde machen wollte, mit Rechnung und der Meinung war er wäre in 30 Minuten bis zu einer knappen Stunde fertig. Na ja dieser kam dann auch und stellte fest, dass es bei unserem Model nicht so einfach wäre die Trommel rauszunehmen und die Maschine in die Werkstatt muss unser Heizstab war auch total verkalkt und an einer Stelle schon etwas schwarz.

Am Montag bekommen wir sie wieder und zahlen alles in allem 90 Euro, er meinte das Entfernen geht dann schnell, sie war ja schon mal auseinander gebaut und den Heizstab wollte er versuchen zu retten. Zwei kleine Kinder und keine Waschmaschine, na das kann was werden aber ich habe ja selber schuld. Wer hat ein Waschbrett für mich?

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Probleme will ich haben. Ehrlich gesagt halte ich es absolut für unsinnig (und teuer), wenn man alle 1-2 Tage wäscht. Weißt du eigentlich, was das für Wasser und Energie verbraucht?

Da sammel ich doch lieber. Da kommt man auch mit 2 mal Waschen in der Woche aus und selbst wenn unsere Waschmaschine übers Wochenende nicht da wäre, würde es also nichts ausmachen. Zudem haben wir genug Klamotten, um auch so über die Runden zu kommen.

Wenn man jetzt eine Woche lang ohne Waschmaschine wäre, ist das was anderes, aber 2 Tage? Es gibt wohl kein Haushaltsgerät außer den Kühlschrank, bei dem das wirklich schlimm wäre, wenn es über das Wochenende mal fehlen würde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@winny2311

Na da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Meine große Tochter wird nachts gerade trocken, einmal vollgepullerte Bettwäsche liegt schon und zwei Nächte kommen noch. Meine kleine Tochter, gerade 1 Jahr alt, braucht durch auslaufende Windeln schon mal einmal mehr saubere Sachen beziehungsweise kleckert sich voll.

Ich weiß nicht ob es so toll ist, wenn die Waschmaschine da dann fehlt. Wenn sie dir nicht fehlt dann freue dich, ich freue mich auf Montag wenn ich dann ohne Ende waschen kann. Ich komme auch nicht mit 2 Maschinen in der Woche aus. Ich wasche da wohl etwas mehr.

Über die Energie die ich dabei verschwende brauchst du dir ja keine Gedanken machen, die zahle ja ich. Was das Thema Umwelt angeht, gebe ich dir Recht und ich versuche schon mit Kurzwaschprogammen zu waschen aber Sachen wie dreckige Bettwäsche sollten schon recht schnell gewaschen werden.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei manchen Beiträgen von winny frage ich mich echt, wann Sie? mal erwachsen wird und über den Horizont blicken kann. Denn wenn man nicht Stundenlang mit der Wäsche von 4 (oder mehr) Personen zubringen will, ist es eindeutig nötig öfter zu waschen, als 2mal pro Woche.

Bei uns läuft die Waschmaschine normalerweise 1mal am Tag, und ja diese ist dann voll beladen. Eventuell ein zweites mal, wenn meine Frau noch Decken oder Kissen behandelt haben möchte 8Hausstauballergie). Dafür braucht dann auch keine 10 Minuten für auf- und abhängen und keine viertel Stunde fürs bügeln.

Wenn wir die Wäsche länger sammeln würden, müsste die Maschine dann 4mal laufen und unsere Sammelkapazitäten müssten erweitert werden (zur Zeit reicht eine kleine Box im Bad). Allerdings würde bei uns auch keine Welt zusammen brechen, wenn die Waschmaschine mal ausfällt. Kompliziert wird es nur dann, wenn die bestellte Ersatzmaschine sich weigert ein Programm zu starten und man nochmal eine Woche auf ein Austauschgerät wartet (selber Schuld wenn man sich ein Ausstellungsgerät aufschwatzen lässt). :lol:

Zum Glück wohnt meine Mutter am anderen Ende der Straße, unser Ferienhaus ist auch keine 5 Minuten mit dem Rad entfernt und zur Not wird dann halt die Waschmaschine im Betrieb benutzt. Schwierig wird es erst, wenn bei uns die Waschmaschine im Betrieb ausfällt. Denn die Menge an Tischwäsche und Arbeitskleidung schafft wirklich nur eine gewerbliche Waschmaschine, eine normale muss da bald 3mal laufen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Als wir noch ein 4 Personenhaushalt waren, da lief die Waschmaschine auch täglich oder jeden 2. Tag eben dann 2 Maschinen. Und ich denke, dass man gerade, wenn man kleine Kinder hat, auch öfters waschen muss. Sicher sind die kleinen Kindersachen nicht so groß, dass man damit manchmal eine Maschine füllen kann, aber wenn sie vollgepieselt sind, dann will man auch nicht die Sachen liegen lassen und daher verstehe ich die Threaderstellerin voll und ganz, wenn es ein Alptraum ist ein Wochenende ohne Waschmaschine verbringen zu müssen.

Für mich wäre es in einem 2 Personenhaushalt schon nicht gerade angenehm. Ich habe bei 2 Personen auch 3 Maschinen Wäsche die Woche und wenn ich die noch sammeln würde, dann müsste ich ja noch mehr Klamotten in den Schränken haben.

Für mich wäre ein Leben ohne Waschmaschine einfach nicht auszudenken und ich bin echt froh, wenn diese nicht ausfällt und ich habe keine Kinder mehr zu Hause, die auch noch ihre Klamotten brauchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich kann das Problem auch nachvollziehen. Ich bin Single. Ich wasche wenn ich sparsam lebe, im Durchschnitt 1,5 Maschinen pro Woche. Mal eine Maschine pro Woche, aber auch mal drei. Und ich wasche grundsätzlich nur am Wochenende. Ich habe eine Stromspartarif, der halt am Abend und am Wochenende supergünstig ist und versuche halt dann die Elektrogeräte die viel Strom ziehen zu benutzen.

Desweiteren ist es ja an sich so, das man die Waschmaschine nicht laufen lassen soll, wenn man nicht daheim ist. Gibt es einen Schaden durch die Waschmaschine, die läuft während man aus dem Haus ist, zahlt das keine Versicherung. Mit zwei Kindern ist man ja tagsüber schon mal unterwegs und Abends waschen ist auch nicht so der Hit, je nachdem wo die Waschmaschine steht. Also ein weiterer Grund die Hauptwascherei auf das Wochenende zu legen.

Ich selbst hätte genügend frische Kleidung wenn meine Waschmaschine mal kaputt ist. Mir würde es dann auch nichts ausmachen, wenn ich halt mal nicht Waschen könnte. Aber wie gesagt, ich bin alleine. Bei vier Personen sieht das schon anders aus. Alleine an Handtücher, ob nun aus der Küche vom Spülen oder die aus dem Badezimmer.

Und die Kinder sind ja auch noch recht klein, da fällt ja noch einiges anderes an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bis vor drei Jahren hätte ich wahrscheinlich auch gedacht, die Sorgen möchte ich haben! Allerdings ist es mir damals auch passiert, dass die Waschmaschine hin war und ich zusehen musste. Und das nach einer Woche sammeln und gerade angefangen den Wäscheberg abzuarbeiten :? Zum Glück konnte ich die Waschmaschine meines Bruders nutzen, der damals auf Montage arbeitete und dem das nichts ausmachte. Mir ist damals erst aufgefallen, dass ich doch tatsächlich alle zwei Tage eine Waschmaschine voll bekam und natürlich auch gleich wegwaschen wollte.

Dabei könnte man selbstverständlich auch sammeln, aber wie Julix schon andeutete, muss man dann die Sammelkapazitäten erweitern. Und gerade bei jüngeren Kindern auch wesentlich mehr Ersatzwäsche vorhalten, ebenso eventuell auch mehr Trockenkapazität. Also nicht gerade wenig. Gut, da würde nicht gleich eine Welt zusammenbrechen, aber unangenehm wäre es für mich trotzdem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Über die Energie die ich dabei verschwende brauchst du dir ja keine Gedanken machen, die zahle ja ich.

Nun, du hast ja nach unserer Meinung gefragt. Da ich keine Kinder habe, ist es nunmal unnötig ständig zu waschen. Und wie alt deine Kinder sind, und ob trocken oder nicht - das merke ich mir nunmal nicht ;). Ich denke, dass ist auch nicht meine Aufgabe die Biografien der User zu verinnerlichen.

bei manchen Beiträgen von winny frage ich mich echt, wann Sie? mal erwachsen wird

Ich glaube nicht, dass es dir zusteht über sowas zu urteilen. Ich urteie ja auch nicht über deine geistige Reife, sofern vorhanden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nun, du hast ja nach unserer Meinung gefragt. Da ich keine Kinder habe, ist es nunmal unnötig ständig zu waschen. Und wie alt deine Kinder sind, und ob trocken oder nicht - das merke ich mir nunmal nicht . Ich denke, dass ist auch nicht meine Aufgabe die Biografien der User zu verinnerlichen.

Stance hatte aber deutlich dabei geschrieben, das in ihrem Haushalt zwei kleine Kinder leben und es deshalb zum Problem wird. Und bei kleinen Kindern denke ich an Kindergartenkinder allerhöchstens, eher noch jünger. Und das Kinder nun mal mehr Wäsche brauchen als ein erwachsener Mensch, ist sogar mir kinderlosen Frau bewusst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also selbst mit zwei kleinen Kindern musste ich nicht täglich oder gar alle zwei Tage waschen. Zumal ja von den kleinen Sachen immer sehr viel in eine Maschine passt. Hat mich dann meist immer erst beim Aufhängen gewundert, was alles so zum Vorschein kommt.

Deswegen hätte ich eher weniger ein Problem damit gehabt, wenn mir am Wochenende die Waschmaschine ausfällt. Im letzten Jahr musste ich auch mal eine Woche sammeln. Sicher hatte ich danach dann zwei Tage zu waschen wie ein Weltmeister. Aber ein Problem von der Kapazität her ist es nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge