Albtraum jeder Hausfrau - ein Wochenende ohne Waschmaschine

vom 17.10.2009, 14:58 Uhr

Na also mein Albtraum ist es sicher nicht, den meine Waschmaschine ist leider auch kaputt, und wird aber nicht repariert. Da es sich nicht mehr auszahlt.Das heisst ich kann nur einmal die Woche in der Waschküche waschen, und das für 5 Personen, da müsste man einmal an einem Freitag zu mir kommen und anschauen, wieviel Schmutzwäsche ich habe. Und wie lange ich Freitags munter bin, bis alles gewaschen wurde.

Mein persönlicher Albtraum ist aber, das mein Geschirrspüler auch kaputt ist und ich täglich mindestens 4 mal abwaschen muss. Noch etwas zu dem täglichen oder 2täglichen waschen. Ich würde eigentlich auch, wenn meine Maschine gehen würde täglich mindestens 2 Maschinen waschen, denn ich benötige dann ja auch noch den Platz zum trocknen.

Es wäre mir eigentlich egal auch vom Strom und Wasserverbrauch her ob ich täglich wasche oder nur einmal in der Woche, denn ich komme so oder so auf ca. 8 Maschinen in der Woche.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Güte, also wenn das dein einziges Problem ist, dann musst du ja ein komplett unproblematisches Leben führen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man unbedingt darauf angewiesen ist, ständig zu waschen. Natürlich wasche ich zwischendurch auch mal wenn es nicht unbedingt sein muss, allerdings handelt es sich dann um absolute Lieblingsklamotten, die ich unbedingt noch schnell waschen will, damit ich sie zu einem bestimmten Anlass tragen kann. Wenn meine Waschmaschine mal nicht funktionieren würde, würde ich aber sicher auch eine Woche ohne das Gerät auskommen, mit Sicherheit auch länger.

Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, aus dem man unbedingt darauf angewiesen wäre, so häufig waschen zu müssen, außer man hat einfach nicht genug Kleidung. Zur Not kann man auch mal schmutzige Sachen in der Badewanne einweichen. Die Waschmaschine wurde ja extrem schnell repariert und daher sollte es auch mal ein Wochenende ohne die Maschine gehen. Zur Not gibt es übrigens Waschsalons. Ich fahre in Köln immer an einem vorbei, der bis Mitternacht geöffnet hat. Notfalls kann man sich auch auf diese Weise behelfen.

Ich wäre ziemlich sauer wenn meine Partnerin mit ihrem komischen BH die ganze Maschine lahm legen würde. Das finanzielle Problem würde mich daher viel mehr stören als die zwei Tage ohne Waschmaschine. Zum Glück fällt die Reparatur ja recht günstig aus. Beim nächsten Mal solltest du vielleicht besser auf deine Unterwäsche aufpassen oder direkt bügellose Oberteile tragen. Die sehen meistens ohnehin besser aus.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also für mich wäre es auch ziemlich schlimm, wenn ich am Wochenende nicht waschen könnte. Das ist für mich meine Zeit, um Wäsche zu waschen. Unter der Woche schaffe ich es oft nicht, abends nach der Arbeit noch eine Maschine Wäsche einzuschalten, da ich spät nach Hause komme und unsere Maschine sehr laut ist.

Am Wochenende ist dann Waschzeit. Und da kommt bei 4 Personen einiges zusammen. Eigentlich müsste ich auch jeden Tag waschen mit meinen 2 Kids. Gerade der kleine ist momentan in der Übergangsphase zu windelfrei. Es geht aber auch noch sehr viel daneben und aus dem Kindergarten bekomme ich fast jeden Tag eine Tüte mit Schmutzwäsche mit. Wenn dass dann nicht direkt zu waschen geht, dann muss ich es auch erstmal einweichen lassen. Wenn dass dann nicht am Wochenende in die Maschine käme dann würde es in dder nächsten Woche eng mit Klamotten werden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also für mich persönlich wäre es eigentlich auch nicht so schlimm, wenn ich mal zwei Tage lang keine Waschmaschine hätte. Es wäre zwar irgendwo ärgerlich, wenn es ein Wochenende wäre, weil ich da meistens die Wäsche wasche. Aber das kann man ja bei einer eigenen Waschmaschine schnell mal auf einen anderenTag verlegen! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich ist es auch unvorstellbar, wenn meine Waschmaschine mal kaputt ginge. Wir sind ein 5 Personenhaushalt, und da kommt einiges an Wäsche zusammen.

Es gibt Leute, die waschen jeden Tag eine Maschine voll Dreckwäsche, und die anderen sammeln ihre Wäsche und waschen dann eben 3 mal an einem Tag. Ich gehöre der Sammelfraktion an, bei uns wird an 2 Tagen in der Woche gewaschen, meist dann so 3 Maschinen voll am Tag. Wenn die Wäschetonnen überquillen, und die Dreckwäsche schon überall auf dem Boden liegt, dann weiß ich, das ich waschen muss. Und natürlich wäre es sehr blöd, wenn die Waschmaschine kurz vor meinem Waschtag kaputt gehen würde, und ich noch einige Tage warten müsste mit dem Waschen. Denn dann wüßte ich schon gar nicht, wohin mit der ganzen Dreckwäsche.

Und gerade wenn Kinder dabei sind, sauber zu werden, und die Bettwäsche mal vollgepieselt ist oder auch die Anziehsachen, das möchte man dann ja schon sofort waschen, denn das riecht ja auch etwas unangenehme. Von daher kann ich das sehr gut nachvollziehen, wenn man jeden Tag etwas wäscht, und man es blöd findet, wenn die Waschmaschine mal für ein paar tage nicht nutzbar ist.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch extrem übertrieben, hier gleich einen Jammer-Thread zu eröffnen, bloß weil mal die Waschmaschine kaputt ist. Ich würde auch gerne mit dir tauschen, wenn das dein einziges Problem ist! Zudem finde ich 90 € für eine Reparatur auch nicht gerade viel und deswegen zu meckern finde ich auch unangebracht.

Einmal ist deine Waschmaschine nur über das Wochenende außer Betrieb. Normalerweise wartet man schon mal eine Woche lang, bis überhaupt ein Techniker kommt und dann noch eine Woche, bis der das Ersatzteil einbaut. So war das zumindest bei der Marken-Waschmaschine meiner Mutter, die auch letztlich kaputt war. Also kannst du dich mit 2 Tagen ja schon noch glücklich schätzen.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, was da jetzt so dramatisch ist. Ich hatte 2 Jahre lang gar keine Waschmaschine und hab auch nie derartig herum gejammert. Es gibt heutzutage genug Möglichkeiten: bei Freunden waschen, Waschsalon, mit der Hand waschen (eine Packung Rei in der Tube hat ja wohl jeder im Haus). Außerdem hat man doch in der Regel auch genug Wäsche zum Wechseln daheim, so dass man auch mal ein paar Wochen ohne zu waschen auskommt (man muss ja nicht ständig seine Lieblings-Teile tragen).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich wundere mich jetzt ehrlich gesagt auch etwas über diesen Beitrag hier. Ich kann auch nicht verstehen, was an einem Wochenende ohne Waschmaschine denn nun wirklich so schlimm sein soll. Sicherlich ist es nicht schön und unangenehm aber so wirklich schlimm ist es doch nun wirklich nicht. Auch den Preis der Reparatur empfinde ich nun wirklich nicht als schlimm. Also verstehe ich deinen Ärger nun wirklich nicht.

Es ist doch nun wirklich nicht schlimm, wenn man mal drei Tage lang nicht waschen kann. Insbesondere finde ich es nicht schlimm, weil du das ja auch noch selber schuld bist. So kannst du eigentlich erst recht darüber schimpfen. Auch in einer vierköpfigen Familie sehe ich kein Problem darin, mal ein paar Tage nicht zu waschen. Einen Alptraum sehe ich darin noch lange nicht. Fahrt ihr denn nie in den Urlaub? Was würdest du denn machen, wenn ihr mal zwei Wochen weg fahrt? Würdest du nur in eine Ferienwohnung fahren in welcher du täglich waschen kannst? Das würde ich doch als sehr absonderlich empfinden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich muss auch nicht jeden Tag waschen, aber trotzdem wäre es für mich nicht angenehm ein Wochenende die Waschmaschine nicht zu haben. Es kann ja mal sein das man doch etwas waschen muss. Zum Beispiel hatte ich einmal den Fall das meine Tochter zweimal hintereinander Saft in ihrem Bett ausgeschüttet hat weil die Flasche kaputt war und da war ich dann froh wenn das ich alles in die Waschmaschine und in den Trockner stecken konnte.

Sicher ist es jetzt kein Weltuntergang und man findet immer eine Lösung aber wenn man so an etwas gewöhnt ist das es selbstverständlich ist, dann ist es einfach unangenehm wenn die Möglichkeit jetzt nicht da ist. Ich kann dich da schon verstehen. Mir ist es selber auch schon mal so ergangen das ein Bügel hinter der Trommel war, seit dem wasche ich meine BH´s nur noch in einem Wäschenetz. Solltest du dir vielleicht auch angewöhnen, dann kann das nicht mehr passieren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge