Nervig: Unsere Nachbarin singt Arien

vom 17.10.2009, 14:35 Uhr

Unsere Nachbarn sind ganz umgängliche Leute, wir quatschen ab und an wenn wir uns sehen, grüßen uns und auch wenn wir auf unseren Balkonen mal zusammentreffen, dann grüßen wir uns und halten einen kurzen Plausch.

Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass hier jemand sehr laut klassische Musik hört, es war immer eine sehr hohe weibliche Stimme zu hören die Arien sang. Na ja es hat ja jeder einen eigenen Musikgeschmack und das störte mich auch nicht sondern eher die Uhrzeiten. Es passiert halt vorzugsweise in den Mittagspausen oder den Abendstunden. So nun ist es wieder soweit, sicher es ist nach 15.00 Uhr also alles kein Thema aber so langsam nervt es. Nachdem ich nun auch noch rausgefunden habe, dass keine klassische Musik gehört wird sondern, dass unsere Nachbarin selber singt, überlege ich ob ich sie frage ob sie ein bisschen leiser singen kann, wenigstens abends nach 20.00 Uhr.

Ich weiß, dass in seiner Wohnung jeder machen kann was er will aber wir wohnen Wand an Wand und es ist schon sehr laut. Ich will es ihr ja auch nicht verbieten, sie angreifen oder kränken, deshalb weiß ich nicht, ob und wie ich sie ansprechen soll.

Was würdet ihr machen, will auch nicht am Hausfrieden sägen, es ist hier echt schön und wir sind sehr zufrieden. Aber die lauten Arien passen nicht so ganz zu meinem abendlichem Ruheverständnis.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben nicht zufällig die selbe Nachbarin? Also wir haben hier im Nachbarhaus auch eine Nachbarin, die Arien singt. Es hört sich verdammt professionell an. Doch das geht nicht lange. Meistens so 10 Minuten, was ich durchaus aushalten kann. Ich empfinde dies nicht als störend, weils bei uns auch nich so laut ankommt.

Bei mir ist es so das ich mich generell schnell durch lärmende Nachbarn gestört fühle. Nicht bei jeder Kleinigkeit, sondern nur dann wenn man merkt, das die Nachbarn überhaupt keine Rücksicht auf die Mitbewohner hier im Haus nehmen.

Ich würd sagen, du sprichst sie mal drauf an! Sagst ihr dann das du es nicht schlimm findest, und bist einfach ehrlich und sagst halt das es dich zu bestimmten Uhrzeiten etwas stört. Ich denke das wird das Beste sein!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange sie nicht nach 22 Uhr und nicht in der Mittagszeit singt, darf es dich einfach nicht interessieren, was sie macht. Es ist wie du schon sagst ihre Sache, was sie in ihren 4 Wänden macht und hast du schon mal versucht Opernarien leise zu singen? Das geht einfach nicht. Denn das wird immer "geschrien".

Du kannst deine Nachbarin ja mal beim Kaffee ansprechen, seit wann sie singt und ob sie es vielleicht sogar beruflich oder nebenberuflich macht. Wenn du Interesse zeigst, dann kannst du vielleicht auch darum bitten, dass sie das Singen auf früher verschiebt und dass es dich auch ein wenig stört.

Ich würde sie einfach mal zu einem Kaffee einladen und dann ein Gespräch suchen. Vielleicht ist sie ja verständnisvoller als du denkst und wird es dann auch ändern. Vielleicht hat sie aber nur dann Zeit um ihren Gesang auszuüben und dann musst du halt Verständnis zeigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sicher geht es mich nichts an was jeder in seiner Wohnung macht aber da die Geräusche ja auch in meine Wohnung ziehen und ich zwei kleine Kinder unter 4 Jahren habe, wäre es schon schön wenn sie zu anderen Zeiten übt, zumal es nicht ihr Beruf ist sondern so hobbymäßig beim Putzen.

Die Begrenzung der Ruhezeiten gibt es auch nicht mehr sondern wird nach Ermessen geregelt, bei uns sogar durch den Mietvertrag bei uns ist laut Mietvertrag ab 18.00 Uhr Ruhe. Aber darauf will ich ja nicht pochen, wenn es ihr Hobby ist, soll sie so laut und lange singen wie sie mag aber nicht abends wenn die Kinder schlafen.

Ihr habt Recht, wenn wir das nächste Mal quatschen werde ich mal ihr ungewöhnliches Hobby ansprechen, vielleicht kommen wir dann drauf, will sie ja um Gottes Willen nicht bevormunden. Der eigentliche Gesang stört ja auch nicht im Gegenteil, ist mal was anderes als Techno :lol:

Vielleicht kommen wir ja auf einen Nenner, wollte eben nur wissen ob es o.k. ist sie anzusprechen oder ob ich damit übertrieben hätte. Danke für eure Antworten, ich werde mal sehen was sich machen lässt.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mal im Nachbarhaus eine Frau wohnen, die wohl beim Phamtom der Oper mitspielte. Ich lag nur öfters Nachts im Bett und ärgerte mich über den Gesang, wusste aber nicht genau woher er kommt. Irgendwann erzählte mir dann eine Bewohnerin des Nachbarhauses, das sie eine Nachbarin haben, die halt im Phantom der Oper mitspielt und halt auch übt und wie toll das sei und so. Ich fand es nur grausig. Vorallem halt Nachts um zwei Uhr. Die zog aber wohl bald weg.

Meine Vermieter und gleichzeitig Bewohner der Wohnung unter mir sind auch hochmusikalisch. Alle möglichen Musikinstrumente sind in der Wohnung vertreten und die Kinder haben das auch beide irgendwie studiert. Und die bewohnten halt genau die zwei Zimmer unter meiner Wohnung. Das passte dann natürlich gar nicht zusammen, wenn ich während meines Urlaubs ausschlafen wollte und die schon morgens übten. Ich sprach dann irgendwann die Mutter an und bat darum, ob es möglich wäre, das man mit dem und dem Musikinstrument während meines Urlaubs nicht in einem anderen Teil der Wohnung üben könnte. Ihr war gar nicht bewusst, wie laut das sein kann und sagte auch sofort, das ist kein Problem. Ich hatte einen ruhigen Urlaub und war froh das ich das Problem angesprochen hatte.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch? Das ihr die Nachbarin halt ansprecht, das die Kinder nicht schlafen können oder so und sie höflichst bittet, ob man die Singerei nicht in andere Räume der Wohnung verlegen könnte, die halt nicht unbedingt an euere Räume grenzen. Vorallem halt an das Kinderzimmer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich durchaus mal erwähnen, dass ihr Gesang bei euch in der Wohnung doch recht laut zu hören ist und ob sie nicht nach 20 Uhr auf das Singen verzichten könnte, weil eure Kinder schlafen gehen.

Gerade, wenn ihr euch zumindest ein wenig kennt, wird sie hoffentlich Verständnis dafür haben. Erwähne einfach, dass es unter Tags gar kein Problem ist und dass es dir nur wichtig wäre, wenn eure Kinder zu Bett gehen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst mal finde ich es bewundernswert, dass eure Nachbarin anscheinend so gut singen kann, dass du nicht mal gemerkt hast, dass es sich nicht um eine professionelle Aufnahme handelt. Opernarien singt man ja nicht mal einfach so nebenbei.

Meiner Meinung nach kannst du ihr ruhig sagen, dass du sie manchmal ein bisschen zu laut findest. Das würdest doch sicher auch tun, wenn sie den Fernseher abends sehr laut stellen oder Schlagzeug spielen würde. Sie weiß sicher gar nicht, dass du sie in der Nachbarwohnung hören kannst. Gerade, weil ihr ja auch ein gutes Verhältnis zueinander habt, sollte es kein Problem sein, sie freundlich darauf hinzuweisen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie das singt. Wenn doch: auch nicht schlecht. In deinem Falle dann aber eher nervig verständlicherweise.

In den Mittagspausen gibt es auch Ruhezeiten und natürlich ab 22 Uhr. Da kann man dann also schon etwas sagen. Ansonsten kann sie theoretisch schon machen, was sie möchte.

Allerdings kann man natürlich dennoch versuchen, mal mit demjenigen zu reden und ihn daraufhinweisen, dass es anstrengend sein kann, wenn man Musik hören muss, die man nicht unbedingt mag. Der ein oder andere wird das dann sicher nachvollziehen können und die Musik leiser stellen. Man kann ja auch mit Kopfhörer hören, so belästigt man seine Mitmenschen nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eine entfernte Bekannte von mir ist studierte Sängerin. Sie übt auch immer mal zu Hause in ihrer Mietwohnung. Wenn sie mal einen Auftritt irgendwo hat, dann hat sie immer ein Kontingent an Freikarten. Damit besänftigt sie wechselweise immer ihre zwangsweise beschallten Nachbarn.

Vielleicht hast Du ja Glück, und Deine Nachbarin tritt auch gelegentlich mal auf und kann Dir Freikarten verschaffen. Frag doch einfach mal.

Wenn die Nachbarin tagsüber singt, drehe einfach Dein Radio lauter, dann hörst Du sie nicht mehr.

Ih würde die Nachbarin auch darauf ansprechen, dass sie ab X Uhr bitte wegen der Kinder nicht mehr singen möge. Normalerweise müsste sie dafür Verständnis haben.

Ariensingen geht leider wirklich nicht leise. Eine Mindestlautstärke braucht man immer, sonst kann man den Ton nicht so satt produzieren. Die klassischen Singetechniken sind eben auf viel Ton und viel Klang ausgelegt, das ist eben was anderes, als ob man einen Popsong unter der Dusche trällert. Ein klein wenig kann ich das auch, wenn auch nicht auf Opernsängerniveau.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Singende Nachbarn sind ja zuerst einmal was Schönes, allerdings kann ich mir bei Arien vorstellen, dass das einen stört, da die ja doch recht hoch und vor allem laut geschmettert werden. Wenn sie die üblichen Ruhezeiten einhält, kann man da so zwar nichts gegen sagen, aber wenn es eine nette Nachbarin ist, kann man sie ja durchaus mal auf einen Kaffee einladen und dabei ansprechen, dass man ihren gesang zwar sehr schön findet (auch wenn es nicht stimmt), abends aber so kaputt von der Arbeit nach Hause kommt, dass man nur noch seine Ruhe will. Das ist verständlich, das würde sie sicherlich auch nicht übel nehmen.

Sonst hilft nur eines: Kopfhörer aufsetzen und die Musik hören, die man selbst am liebsten hat. das hilft ganz gut gegen nachbarlichen Lärm, kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir hatten allerdings weniger Sänger, als vielmehr Herumschreier neben uns wohnen, ging zum Glück nur einige Monate so, aber die genügten auch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge