Nervig: Unsere Nachbarin singt Arien
Ich bin ein großer Fan klassischer Musik und als ich jünger war und meine Eltern das eigene Haus noch nicht hatten, sondern wir in einer Wohnung lebten, habe ich auch immer zu unmöglichen Stunden ''gesägt'' wie unser Nachbar damals immer gerne gesagt hatte, denn ich hatte Streichinstrumente da. Die Geige und das Cello habe ich damals schon gut beherrscht, die Viola ging aber eben noch nicht ganz so gut und ich fand es auch immer gut, dass unsere Nachbarn sich das angetan haben, ohne sich zu beschweren. An sich muss ich daher auch ganz ehrlich sagen, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die sowas dann bei anderen tolerieren würden. Wenn mir jemand da lauten Rap oder irgendwelche Disco und Techno Musik in voller Lautstärke laufen lassen würde, dann wäre ich vermutlich ganz schnell am Telefon und würde mir die Polizei herbestellen, aber klassische Musik finde ich toll und wenn ich auch mal selbst lauter bin, dann toleriere ich in dieser Hinsicht auch lautere Nachbarn.
An deiner Stelle würde ich es ihr einfach sagen, mehr kannst du doch nicht tun. Es bringt in dem Sinne auch nichts, irgendwie zu heucheln und ihr zu sagen, dass du die Musik gut findest oder so, sag ihr einfach, dass sie singen kann, wann sie will, aber eben bitte eher nicht abends. Für Musiker ist das meiner Meinung nach schlimm, ich kenne zumindest viele,die bevorzugt abends musizieren, aber wenn du dich dadurch gestört fühlst, dann bleibt dir eben nichts anderes übrig, als sie höflich darauf hinzuweisen und zu hoffen, dass sie deiner Bitte nachgeht. Gegebenenfalls kann man sich auf eine Uhrzeit einigen, so dass die Abmachung nicht zu schwammig wird.
Ich finde nicht, dass jeder in seiner Wohnung machen kann, was er will. Wenn man nicht in einem freistehenden und weit von den Nachbarn entfernten eigenen Haus lebt, sondern in einer Eigentums- oder Mietwohnung, dann hat man sich gefälligst so zu verhalten, dass niemand etwas von einem mitbekommt. Ich bin der Meinung, dass jeder so ruhig sein sollte, dass man es als Nachbar gar nicht merkt, ob er zu hause ist oder nicht. Ich fände es entsetzlich, wenn ich dauernd Geräusche aus einer Nachbarwohnung hören müsste, ganz unabhängig, ob es sich dabei um laute Gespräche, einen viel zu laut eingestellten Fernseher, Musik, Kindergeschrei oder sonstige Dinge handelt. Mich würde das einfach krank machen. Ich finde es extrem rücksichtslos, wenn Menschen ihre Nachbarn beschallen und da ich bei Geräuschen sehr empfindlich bin, macht mich so etwas auch fertig. Ich könnte das auf keinen Fall aushalten, ganz unabhängig von der Geräuschquelle. Wer Geräusche machen will, soll in ein einsames Eigenheim ziehen oder sich einen Raum zum musizieren anmieten. Das machen viele, die zum Beispiel Schlagzeug spielen, schließlich auch.
Trotz allem würde ich sagen, dass du noch Glück im Unglück hast. Mich macht nichts so wahnsinnig wie diese ganze neumodische Musik. Ich höre zwar hin und wieder im Auto auch mal Rockmusik oder EBM, aber das habe ich komplett selbst im Griff und kann es jederzeit ausschalten. Wenn ich im Supermarkt bin oder sonst irgendwo, wo dauernd Musik läuft, stresst mich das extrem und ich habe auch schon Läden direkt wieder deswegen verlassen, obwohl ich eigentlich einkaufen musste. Aber Musik und sonstige Beschallung dieser Art geht einfach überhaupt nicht, wenn ich nicht selbst darüber entscheiden kann. Wenn irgendwo klassische Musik läuft, kann ich damit aber besser umgehen. Natürlich ist es immer schöner, wenn man absolut gar keine Musik hört, aber mit Klassik kann ich mich arrangieren. Ich bevorzuge eigentlich instrumentale Musik, wenn es um Klassik geht, aber es gibt auch schöne Opern. Opern und sonstige klassische Musik wären mir, vor die Wahl gestellt, immer noch lieber als diese Dummkopf-Musik aus den Charts.
Dennoch würde ich an deiner Stelle mal bei der Nachbarin anfragen, ob sie sich nicht ein wenig zusammennehmen kann. Sie kann ja irgendwo auf ein einsames Feld gehen und dort singen oder sich einen Probenraum anmieten, sofern sie es ernst meint mit dem Singen. Dass man Opernarien nicht leise singen kann, versteht sich von selbst. Aber dann muss man sich eben einen anderen Ort suchen, um seinem Hobby zu frönen. Mich würde es auch stören, wenn von nebenan dauernd etwas zu hören wäre, wobei die Art der Beschallung hier tatsächlich noch zu den etwas angenehmeren Arten gehört.
Ich denke schon, dass es einen interessieren darf, was der Nachbar bei sich treibt. Grund dafür sollte aber nicht reine Neugier sein sondern die regelmäßige Störung der eigenen Privatsphäre. Sicherlich ist es nicht immer möglich, dass Nachbarn untereinander nicht merken ob der jeweils andere daheim ist. Aber man kann Störungen auch in ein erträgliches Maß bringen.
Daher würde ich mit den Nachbarn auf jeden Fall reden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manch Nachbar gar nicht weiß, wie er mit seinen Eigenheiten andere Nachbarn stört. Und die meisten dieser unwissenden Menschen sind nicht einmal sonderlich böse, wenn man sie darauf aufmerksam macht - im Gegenteil, sie sind meist sogar dankbar, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie stören. Immerhin besser als wenn daraufhin ein Nachbarschaftsstreit ausbricht.
Da die Dame ja lediglich als Hobby singt, würde es für diese Nachbarin sicher auch durchaus machbar sein, dass sie sich eben auf bestimmte Tageszeiten mit dem Singen beschränkt. Beziehungsweise, dass sie dann eben leiser singt.
Ich habe früher auch sehr viel und gerne gesungen. Vorzugsweise Arien. Natürlich geht das nicht leise. Wir haben damals in einer anderen Wohnung gelebt. Über uns und neben uns wohnte niemand, nur unter uns eine dreiköpfige Familie, mit denen wir uns gut verstanden. Ich selbst fand meine Stimme toll. Mein damaliger HNO hatte mir einmal gesagt, warum ich das Singen nicht zu meinem Beruf machen würde. Meine Kehle wäre ideal dafür. Später dann konnte ein Familienmitglied Gesang und Musik nicht mehr ertragen und brauchte viel Ruhe. Ich hatte mich dann umgestellt und sang andere Lieder, die nicht so laut waren. Irgendwann habe ich es dann ganz eingestellt.
Wenn ich nun deine Nachbarin Arien singen hören würde, könnte es durchaus passieren, dass ich versuchsweise wieder mitsingen würde, aber leise. Nun ist es ja auch so, dass man sich nicht nur während der Ruhezeiten leise verhalten muss, sondern auch in der sonstigen Zeit nur alles auf Zimmerlautstärke geht. Da hält sich zwar kaum jemand daran, aber verlangen kannst du das schon. Wenn du sie mal ansprichst ist es bestimmt möglich, dass sie ihre Gesangsübungen auf eine andere Zeit verlegt, wenn nicht jeder gestört wird. Vielleicht ist sie einsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91994-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3743mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel