Anfänger Tutorial - Was ist was auf dem Mainboard?

vom 16.11.2007, 19:29 Uhr

Bei Arbeiten am PC diesen immer ausschalten und Netzstecker ziehen

Da in einem anderen Thread mal das Thema aufkam, hab ich mich mal dazu entschlossen, schnell ein kleines Tutorial anzufertigen, was überhaupt was auf dem Motherboard ist - viele stehen da ja immernoch vor großen Hürden, bowohl ein Blick ins Handbuch bereits reichen sollte - dort ist meist auf den ersten Seiten ein Schema mit Zahlen abgebildet, welches die einzelnen Komponenten wie bei einer Stadtkarte gut erklärt bzw. was was ist.

Bilder sind nicht die allerbeste Qualität, werde später mal ein paar bessere machen und die dann hochladen, hatte gerade nur mein Handy zur Hand und schnell im PaintShop gefriemelt.

Bild

Zugegeben, ein etwas älteres Board aber als Beispiel sollte es reichen - bei den neueren entfallen viele Details, die damals noch erforderlich waren wie aufrüstbarer Cache, egal führt erst einmal zu weit.

Legende
1. Stromanschluss - heute wie damals meist 2 Stecker mit verschiedenen Kabelsträngen
2. RAM / Speicher - Hier wird der RAM reingesteckt - dabei solte man bedenken, dass meist immer die erste Bank, also dieser weiße, einzelne Slot, belegt sein sollte, bei waagerechten Slotsist dies meist der unterste, bei senkrechten Slots meist der linke. Rumprobieren sollte man als unerfahrener hier lassen und lieber einen Blick ins Handbuch werfen oder seine Boardbezeichnung hier posten, wenn man es nicht genau weiß.
3. PCI Slot - gibt es auch heute teilweise noch, wurde von PCIe abgelöst. PCI Slots sehen genauso aus wie hier abgebildet, Ein relativ kurzer Slot, der am hinteren "Ende" unterteilt ist, damit man beispielsweise die Karte nicht falsch einsteckt, hat aber eigentlich einen technischen grund aber egal.
4. ISA Slot - Gibt es heute nicht mehr, kann man also gleich aus dem Gedächtnis streichen, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es mal
5. Prozessor / CPU - meist außerhalb der Slots gelagert und hier ohne Lüfter. Normalerweise sitzt noch ein Kühlgrill mit Lüfter drauf, um die entstehende Wärme abzuführen.
6.1 BIOS Chip, also sozusagen die Software, mit der das Mainboard betrieben wird und welche alles erkennt, was man so reinsteckt, vereinfacht gesagt und
6.2 ist die BIOS Batterie, also was das BIOS am vergessen hindert, falls der Rechner mal ohne Strom oder ausgeschalten ist.
7. Anschlüsse für Laufwerke - hätte ich fast vergessen, daher noch einmal nachträglich eingefügt: Das sind die Anschlüsse für IDE Laufwerke und das Diskettenlaufwerk. Falls man sie sucht, so sehen sie aus und sitzen meist in der Nähe der Slots. Hier sind aber mehrere Sachen zu beachten, führe vielleicht in einem anderen Thread noch aus (z. B. Kabel richtig anstecken usw.).

Da ich irgendwie nicht so recht weiß, was man da noch groß erklären sollte (irgendwie wird mit der Zeit alles selbstverständlich) einfach mal fragen - der Eingangspost soll ja auch nicht zu lang sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde vielleicht noch ein Foto von aktuellen Boards reinstellen, denn da kann man dann zeigen wie ein PCIe Slot oder AGP-Slot oder SATA-Anschluss aussieht. Ich kann dir ein Foto vom GA-965P-DS4 zur Verfügung stellen, wenn Du willst.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar gerne, ich wollte das Foto später sowieso noch überarbeiten ist für meinen Geschmack alles etwas unscharf, wollte jetzt Metzelder mal eine Hilfestellung geben, der noch ein altes Board hat und nicht mit einem neueren verwirren (und meine Rechner aufschrauben).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da Subbotnik hier anhand einer älteren Boards die Slots usw. erklärt hat, erkläre ich noch einige Unterschiede bei neuen Boards. Auf dem Bild handelt es sich um das Board GA-965P-DS4.

Bild

1 PCI Slots - existieren immer noch, fall man noch irgendwelche alte Karten hat (Netzwerkkarte,..)
2 PCIe (PCI express) hat im Vergleich zu PCI höhere Taktrate. Es gibt unterschiedliche Slots, die sich anhand der Datenrate unterscheiden. Der markierte Slot ist ein PCIe x16, wo normalerweise die Grafikkarte angeschlossen wird. Dann gibt es nocht PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8 und PCIe x32. PCIe x1 dient z.B. als Ersatz für den PCI-Bus.
3 da sitzt die CPU. Da gibt es im Prinzip kein Unterschied zu den älteren Slots, außer bei der Anzahl der Pins.
4 im Gegensatz zu älteren CPUs muss man hier noch ein ein Extrakabel vom Netzteil für die Stromversorgung der CPU anschließen.
5 Hier sieht man die SATA-Anschlüsse, die im Gegensatz zu den alten IDE-Anschlüssen höhere Übertragungsrate haebn.
6 ATX-Anschluss für die Stromversorung des Mainboards; da hat sich nicht viel geändert.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wärs wenn de noch die Northbridge und die Southbridge (im Bild die Teile die die Headpipekühlung haben) noch erwähnst, weil ohne die geht nix.

» Robbsson » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »


An der Northbridge und Southbridge soll man als Anfänger auch nicht rumgefummeln. Es sei denn man will übertakten.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach ja und noch was, du hast das geschrieben:

Subbotnik hat geschrieben:4. ISA Slot - Gibt es heute nicht mehr, kann man also gleich aus dem Gedächtnis streichen, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es mal


Das is aber ein total Schmarn, weil das immer noch eins der am meisten genutzten Systekme in der Industrie (z.B: bei IBM Großrechnern), weil die Technik in der Industrie nicht so oft getauscht und erneuert wird, weil wenn man a Rechenzentrum komplett Umstellen wöllte, wäre das viel zu teuer, und da Serverbauteile für Gewöhnlich so ausgelegt sind, das sie eine längere Lebensdauer haben, müssen Sie seltener ausgetauscht werden, so gibt es auch heute noch lauffähige Rechenzentren, die schon älter als 15 Jahre sind. Also alles andere Als dein Satz "Gibts es nicht mehr".
Ok es is alt, langsam und nicht hot Plug fähig, aber es tut seinen Dienst.

» Robbsson » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »



Dir ist schon klar, dass das ein Tutorial für einen Heim PC und n00bz ist und nicht "Wie warte ich meine Serverfarm richtig?".

Der ISA Slot wird heute auch nicht mehr verbaut oder angeboten (auch nicht bei neuen Servern) und soweit stimmt es - sonst kann man hier auch noch anfügen: Viel zu modern, mein PDP-10 hat gar keinen ISA Slot!

Irgendwo muss ja auch die Relation gewahrt bleiben!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Und irgendwo auch das Thema - also bitte beim Thema bleiben und nicht über Kleinigkeiten streiten!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Äcktschenbruhß hat geschrieben:6 ATX-Anschluss für die Stromversorung des Mainboards; da hat sich nicht viel geändert.


Der AT Standard unterscheidet sich gewaltig vom heutigen ATX Standard. Früher hattest du zwei Stecker vom Netzteil, welche auf dem Mainboard angeschlossen werden müßten, sozusagen zwei mal 6 Kabel, macht zusammen 12 Kabel, die angeschlossen werden mußten ;).

Dann kam der ATX Standard. Die erste Revision hatte nur den ATX Stecker mit einem 20-poligen Stecker in Aussicht, Intel hatte danach aber den sogenannten P4 Stecker (2x +12V, 2x Masse) erfunden, um die Stromversorgung für den Prozessor sicherzustellen, da diese eine immer höhere Leistungsaufnahme hatten und dementsprechend stabilisiert werden mußten.

Mit Erscheinen der PCIe Steckplätze kam eine neue Revision des ATX-Standards auf den Markt, welche nun statt dem 20 poligem Stecker einen 24 Stecker vorschrieb, zudem würde der 4-polige P4 Stecker auf einen 8-poligen erweitert, welcher optional bestückt werden kann im Consumerbereich, aber nicht muss.

Hin und wieder findet man auf dem Mainboard auch noch einen normalen +12V Stecker. Was die Zukunft bringt, muss man abwarten ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^