Taxifahrer weigert sich Katze zum Tierarzt zu fahren

vom 17.10.2009, 14:10 Uhr

Hallo!

Ich habe ja von den Problemen der Katze meiner Bekannten bereits berichtet Katze frisst Blumenerde . Nun hat sie für heute Vormittag einen Termin bei ihrem Tierarzt gehabt. Da sie aber kein Auto zur Verfügung hatte, hat sie sich ein Taxi bestellt und auch am Telefon bereits gesagt, dass die Fahrt zum Tierarzt xy geht. Also musste man sich ja denken, dass dann ein Tier dabei ist.

Meine Bekannte also das Tier in die Tragetasche getan, die aussieht wie eine kleine Reisetasche mit Löchern und wollte ins Taxi einsteigen. Sie saß schon und der Taxifahrer wollte grade losfahren, als sie Katze mauzte. Der Taxifahrer machte den Motor aus und weigerte sich zu fahren. Er wollte sogar 5 Euro Anfahrtsgeld von ihr haben. Denn er meinte, dass sie kein Tiertransporter sind und sie aussteigen soll. Die 5 Euro hat sie nicht bezahlt und ist dann einfach ausgestiegen.

Meine Bekannte rief dann beim Taxiunternehmen an und wollte sich beschweren. Dort bekam sie die Antwort, dass es wohl der Chef persönlich war, der zu ihr gekommen ist und sie nichts daran machen könnte. Meine Bekannte weiß, dass sie dieses Taxiunternehmen wohl nie mehr "belästigen" wird.

Nun musste sie den Tierarzt absagen und muss sehen, dass sie Montag dahinkommt. Denn der Tierarzt hat den Termin für sie gegen Ende der Sprechstunde gegeben und für einen neuen Termin war es zu spät für heute.

Wie findet ihr die Reaktion des Taxiunternehmers? Wie hättet ihr reagiert und darf es wirklich sein, dass ein Taxifahrer da sagt, dass er nicht fährt? Was wäre, wenn das Tier totkrank gewesen wäre? Wie hätte meine Bekannte denn da zum Tierarzt fahren sollen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich diese Verhalten schon komisch. Zumal sie ja extra erwähnt hat, dass es zum Tierarzt geht und das sie da nicht ohne Tier hingehen wird, ist ja klar. Wenn man was gegen bestimmte Tierarten im Auto hat, dann hätte man ja auch gleich am Telefon nachfragen können, um was es sich genau handelt.

Wobei ich selbst das komisch finde. Solange das Tier so verpackt ist, dass es nicht krümelt, ausläuft, Haare verliert oder sonstige Machenschaften hinterlässt - was solls? Das stört dann ja nun wirklich nicht. Ich hätte dieses Verhalten verstehen können, wenn man mit einem Hund einsteigt oder dergleichen, weil der dann ja wirklich viele Haare verlieren könnte. Aber so?

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Mann allergisch ist - da hätte man die Katze notfalls inkl. Frauchen hinten einsteigen lassen können. Und ich denke auch nicht, dass man riecht, dass eine Katze mitgefahren ist - falls er Angst hat, dass der nächste Gast sich beschwert.

Das ist schon alles recht komisch. Die 5€ hätte ich dann aber auch nicht gezahlt - für was denn auch. Der hätte sich den Weg sparen können, wenn er gleich gesagt hätte, dass er lieber doch keine Tiere im Auto haben will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo winny2311!

Meine Bekannte ist hinten eingestiegen. Aber die Katze musste ja unbedingt das Maul aufmachen und mauzen. Die Tasche ist eine extra Katzentasche vom Fressnapf, die an der Seite solche Löcher hat, aber sonst aussieht, wie eine normale kleine Reisetasche.

Die Frau an der Taxizentrale meinte, dass sie am Telefon hätte sagen sollen, dass sie ein Tier transportieren will und dann hätte sie ihr eventuell einen anderen Wagen geschickt. (aber nur eventuell). Aber wenn ich sage, dass ich zum Tierarzt muss und meine Bekannte noch ausdrücklich gesagt hat, dass der Fahrer pünktlich sein soll, weil sie einen Termin hat, dann muss man doch damit rechnen.

Ich wäre auch sehr sauer. Und vor allem stelle ich mir jetzt vor, wenn das Tier wirklich schwer krank gewesen wäre. Was wäre dann? Hätte man den Taxifahrer dafür verantwortlich machen können? Sicher nicht . Und das finde ich so schlimm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

moin allerseits,

der Taxifahrer hat aus meiner zwar überzogen, allerdings völlig korrekt reagiert. Denn Tiere, egal man sie selbst im eigenem Auto, oder mit einem Taxi transportiert, müssen in einer Transportbox untergebracht sein, oder durch ein spezielles Gurtsystem gesichert werden. Wird diese Vorschrift nicht erfüllt, gilt das Tier als ungesicherte Ladung.

Alleine eine Fahrt zum Tierarzt würde ich auch nicht als angemeldeten Tiertransport sehen, allerdings hätte ich nachgefragt ob auch ein Tier transportiert wird. Da ist man wohl an einen mit allzu Aufmerksamen, bzw. desinteressierten Mitarbeiter geraten.

Die Anfhartsgebürh hätte ich im übrigen ebenfalls nicht gezahlt, auch wenn es der 'Chef' war, kann man seine potenziellen Kunden auf deren Fehler aufmerksam machen und beispielsweise nachfragen, ob man für die Katze auch eine Transportbox hätte.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du nicht gelesen, es war doch eine Transportbox in welcher die Katze befördert wurde. Und wenn man die Katze so berfördert ist das vollkommen korrekt. Also war das Verhalten des Taxifahrers nicht in Ordnung.

Mal ehrlich, was macht man, wenn man keinen Führerschein hat und auch niemanden, der einen fahren kann? Darf man sich dann kein Tier anschaffen, weil die Taxifahrer sich mal eben weigern, Tiere zu befördern, obwohl sie ordentlich "verpackt" wurden?

Aber es gibt zum Glück auch Taxifahrer, die das mitmachen. Schließlich gibt es auch Kinder, die mal schnell mit dem Haustier zum TA müssen. Und wenn dann wirklich mal was ist mit dem Tier kann man da nicht lange herumdisskutieren. Ich finde es schon traurig.

Wenn es wenigstens berechtigt wäre, wäre das was anderes. Jemand, der vielleicht wirklich mit einem Berner-Sennenhund ankommt und das Tier auf der Rückbank oder im Kofferraum einfach so positionieren will - da wäre ich wohl auch ein bischen sauer geworden (aber auch hier macht es sich gut, wenn man am Telefon mal eben nachfragt, was es für ein Tier ist und wie man es befördert).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde, dass der Taxifahrer etwas überzogen reagiert hat. In dem konkreten Fall gab es ja offensichtlich keinen wirklichen Grund, deine Freundin mit der Katze nicht zu transportieren. Zu verlangen, dass sie den Anfahrtspreis bezahlt, finde ich zusätzlich einfach dreist. Auf solche Verluste muss man als Taxiunternehmen einfach vorbereitet sein, deshalb gibt es ja auch immer schon einen Grundpreis, bevor der Zähler losgeht. Es kommt doch bestimmt auch mal vor, dass jemand ein Taxi bestellt und dann doch nicht kommt, weil er schon eine andere Mitfahrgelegenheit gefunden hat oder so.

Allerdings hätte deine Freundin auch, als sie das Taxi bestellt hat, schon deutlich sagen sollen, dass sie eine Katze transportieren will. Ob sie dazu verpflichtet ist, weiß ich nicht, aber ich finde es immer wichtig, solche Dinge im Voraus zu klären. Und dieses Beispiel zeigt ja, dass es wirklich relevant ist. Es hätte ja auch sein können, dass diese Taxifahrer zufällig allergisch gegen Katzen gewesen wäre.

Ich sage zum Beispiel auch, wenn ich viel Gepäck habe, weil man einfach nie wissen kann, ob es für das Taxiunternehmen vielleicht einen Unterschied machen kann. Es ist doch logisch, dass ein Mitarbeiter in der Telefonzentrale kaum hinhört, wenn man sagt, wo man hinfährt, weil ja nur die Adresse wirklich relevant ist. Ich wette, da rufen jeden Tag zig Leute an, die genau erzählen, zu wem sie fahren und was sie da machen. Da würde ich als Mitarbeiter auch nicht alles beachten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Reaktion des Taxifahrers ganz einfach unmöglich. Wenn das Tier ordentlich gesichert in seiner Tasche sitzt, verstehe ich einfach nicht, warum der Dussel nicht fahren wollte. Ein Hund an der Leine wäre da was ganz anderes.

Wäre mir das passiert, würde ich wahrscheinlich versuchen das irgendwie bei der Presse unterzubringen. Gewisse Zeitungen stehen doch auf Überschriften wie: "Kranker Katze die Fahrt zum Tierarzt vereigert" oder ähnliches. Ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich ausgerastet und hätte meine Meinung recht deutlich kundgetan. Die 5 Euro hätte er auf keinen Fall bekommen.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Verhalten des Taxiunternehmens ist auf der einen Seite nicht in Ordnung, weil ja bereits bei der Taxibestellung erwähnt wurde, dass es zu einem Tierarzt geht. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Leute bei der "Bestellannahme" nicht weitergeben, wohin die Fahrt geht und wenn der Fahrer dann beispielsweise eine Allergie hat, wäre es wohl ungut.

Dennoch denke ich, dass die Aussage "Man sei kein Tiertransport" nicht in Ordnung ist! Denn eigentlich ist es ja egal, ob man eine Reisetasche oder eine Katze mitnimmt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Verhalten kann ich nicht verstehen. Unser Nachbar hat sehr viele Katzen und zwei Hund und ist gehbehindert und fährt daher immer mit dem Taxi zum Tierarzt. Er fährt zwar jedoch immer mit dem gleichen Unternehmen, die ihn schon kennen. Ich wüsste aber nicht, dass eine Fahrt mit Tieren angemeldet werden muss oder sonstiges. Im Bus oder so, kann sie ja auch mit Tieren rein gehen, warum sollte dies beim Taxi nicht so sein.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, jedoch muss ich sagen, dass es mit Sicherheit nur mit dem Chef zu tun hatte und er einfach diese Fahrt nicht machen wollte. Wenn er auf das Geld nicht angewiesen ist, dann schön für ihn. Wenn es geht, dann soll sie sich doch an ein anderes Fuhrunternehmen wenden. Sie soll gleich sagen, dass sie mit der Katze zum Tierarzt muss um solche Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden. Jedoch hat sie wirklich Pech gehabt mit diesem, nun ja Tier - unfreundlichen - Menschen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde es unmöglich, dass ein Taxifahrer bzw. sogar der Chef des Unternehmens sich weigert ein Tier mitzunehmen ich meine einige Leute sind nunmal auf die "Öffentlichen Verkehrsmittel" angewiesen.

Und ob ihm nu Teenager die sich beim Wett-trinken übernommen haben ins Auto kotzen, ein Mann bzw. eine Frau in fortgeschrittenem Alter eine kleine Pfütze hinterlässt weil viele ältere Menschen unter Inkontinenz leiden oder ob eine Katze 3 Haare auf der Fahrt verliert...

Für einen "Tiertransport" würde ich desweiteren ungern einen Bus oder die Bahn wählen, weil Stubenkatzen wenn es sich denn um eine solche handelte es nicht unbedingt gewohnt sind unter sovielen Menschen zu reisen was dann problematisch enden könnte, weil sie den ganzen Bus bzw. die Bahn zusammen Brüllt oder vor Angst in die schöne Tasche macht :S

Außerdem kann man ja auch nicht zu jedem Quacksalber gehen nur weil der eben um die Ecke ist oder maximal 20 Minuten zu Fuß man will sein Tier ja in gute Hände geben und fährt deswegen lieber ein bisschen weiter zum Stammtierarzt

mfg Phily

» Philiboy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »