Internet Explorer öffnet sich nach Update nicht mehr

vom 17.10.2009, 13:43 Uhr

Hallo!

Die Schwiegermutter eines Freundes hat folgendes Problem. Sie hat die ganzen Updates, die in dieser Woche kamen von XP heruntergeladen. Darunter waren auch Sicherheitsupdates des Internet Explorers.

Nun öffnet sich nach diesen Updates der Internet Explorer nicht mehr. Klickt sie die Verknüpfung an, dann tut sich nichts. Geht sie auf Windows Updates, dann hat man den Eindruck, dass er den Internet Explorer öffnen will, aber im Endeffekt macht er es auch nicht. Sie hat keinen anderen Browser auf dem Rechner und es kann also auch nicht sein, dass sich zwei Browser nicht "vertragen".

Komisch ist, dass es genau nach den Updates geschah. Mein Mann und ich haben auch XP und die gleichen Updates und da haben wir das Problem nicht. Es kann also nichts falsches von Windows installiert worden sein. Kann es vielleicht ein Virus sein, der blockt oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen? Was könnte das Teil haben, dass er den Internet Explorer nicht öffnen will und kann?

Die Verknüpfung stimmt. Das wurde bereits kontrolliert. Sie kann daher auch keinen anderen Browser oder auch den Internet Explorer runterladen oder neu installieren, wenn sie den Internet Explorer nicht öffnen kann. Es ist kein zweiter Rechner da, der dies machen könnte und die Schwiegermutter wohnt auch ein paar Kilometer entfernt, so dass man nicht einfach mal hinfahren kann und ihr das Set Up mit einem USB Stick vorbeibringen kann. Das Problem des Internet Explorers muss also erst gelöst werden, ehe man irgendwas runterladen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klingt ganz stark nach einem fehlerhaften Update, vor allem wenn er versucht zu starten (die Sanduhr läuft also?) und dann nichts mehr passiert - hier hilft am ehesten komplett deinstallieren, bei XP rebooten und neuinstallieren.

Ansonsten: Wenn man den IE anklickt, was passiert denn im TaskManager? Sprich: Wird er dort als geladen angezeigt oder nicht? Sind irgendwelche Zusätze, AddOns oder Aufsätze installiert, mit denen es vielleicht Konflikte geben könnte, da diese nicht mit dem Update kompatibel sind?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie wäre es mit einer Systemwiederherstellung? Über Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme aufrufen. Dort einfach die letzte Einstellung von vor dem Update aussuchen und das ganze starten. Dabei werden halt die Updates und eventuell andere installierte Programme zurück gesetzt, sofern der letzte Wiederherstellungspunkt etwas länger her ist. Aber gespeicherte Dateien gehen da im Normalfall nicht verloren.

Danach sollte eigentlich der Internet Explorer wieder funktionieren. Und wenn die Schwiegermutter für einen Kurzbesuch zu weit weg wohnt, dann eben die Installationsdateien auf eine CD brennen und per Post schicken.

Übrigens ist es empfehlenswert, so einen Wiederherstellungspunkt immer zu generieren, bevor man grössere Updates am PC macht. Damit hat man die letzte funktionierende Einstellung erstmal gesichert und kann damit Fehler beim Update wieder rückgängig machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^