Langeweile im Job

vom 17.10.2009, 13:22 Uhr

Vor kurzem habe ich wieder von einer Studie gelesen, die besagt, dass sich viele Leute in ihrem Job nicht gefordert fühlen und sich dadurch langweilen. Leider gehöre auch ich zu diesen Menschen. Ich sitze meine Zeit in der Arbeit oft nur ab und weiß nicht, was machen. Natürlich gibt es in jedem Job Phasen, wo weniger los ist als zu anderen Zeiten, aber kann es das wirklich sein, dass man sich permanent im Job langweilt?

Wie seid ihr davon betroffen? Habt ihr im Job Langeweile oder Stress? Manchmal denke ich mir wirklich, dass ich lieber mal so richtig Stress hätte als immer herumzusitzen und zu überlegen, was ich als nächstes machen könnte.

Zum Glück hab ich einen total netten Chef, der auch weiß, dass nicht immer bzw. oft was zu tun ist und er sagt auch nichts, wenn er merkt, dass ich keine Arbeit habe. Trotzdem überlege ich mir immer öfter, den Job zu wechseln. Doch dann denke ich mir wieder, dass ich's ja ganz fein habe und sozusagen fürs Nichtstun bezahlt werde. Aber das ist halt auch nicht sehr befriedigend auf Dauer. Was meint ihr dazu?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einmal einen Job gehabt, in dem ich sehr wenig zu tun hatte und für mich war das entsetzlich. Das ist viel schlimmer, als wenn man Stress hat in der Arbeit.

Wenn man sich schon immer überlegen muss, was man als nächstes tut, dann vergeht auch die Zeit nicht. Eine stressige Arbeit ist zwar zeitweise anstrengend, aber die Zeit vergeht auch wie im Fluge und außerdem hat man das Gefühl wirklich etwas geleistet zu haben, das Selbstbewusstsein steigt.

Ich würde dir deshalb raten, den Job zu wechseln!

» kalungi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,18 »

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat ist mir persönlich lieber wenn ich Stress habe. Die Zeit vergeht viel schneller. Am besten ist es natürlich man hat auch noch seinen Spaß dabei.

Ich persönlich würde sogar da lieber ein wenig weniger Geld aber dafür mehr Spaß im Job haben. Wenn dir wieder mal langweilig ist würde ich dir zur folgenden Vorgangsweise raten: Vielleicht könntest du schauen ob du dich weiterbilden kannst wenn weniger zu tun ist. Zum Beispiel mit Fachliteratur. Das würde ich natürlich mit deinem Chef absprechen, damit es nachher dann keine Schwierigkeiten gibt. Diese Zusatzqualifikationen die du so erreichen könntest zum Beispiel irgendwelche Zertifizierungen könnten dir vielleicht später bei einer erneuten Jobsuche helfen auch mehr zu verdienen etc.

Mach das Beste aus deinem Job und versuche deine Zeit sinnvoll zu nützen. Internet surfen um Leerzeiten im Job zu Überbrücken wird auf Dauer auch keine Lösung sein. Das wird dir auf Dauer sicher auch fad werden. Was machst du eigentlich wenn dir langweilig ist im Job.

Den Job den du hast würde ich erst wechseln wenn du einen anderen in der Tasche hast. Heutzutage bei der Wirtschaftskrise wird es sonst nicht mehr so einfach sein was Tolles zu finden und du stehst möglicherweise ohne Job dann eine Zeit da.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »

Ich habe eigentlich einen guten Job erwischt, indem man nicht so schnell Langeweile haben muss. Ich arbeite als Logopädin und in aller Regel ist meine Kalender mit Terminen sehr gut gefüllt. Da ist eher mal schwierig, wenn dann unerwartete Anrufe kommen oder man einfach mal Klo muss. Aber Stress ist das auch nicht zwangsläufig, weil man ja nicht wie beim Arzt ständig neue Patienten vor sich sitzen hat, sondern mit jedem 45 Minuten in Ruhe das machen kann, was man auch vorhatte.

Ärgerlich wird es für mich dann eher, wenn Termine einfach vergessen werden, da jeder auch mal zu spät kommen kann, rufe ich meist erst nach 15 Minuten bei dem Patienten an und frage nach. Für die dann noch verbleibenden 30 Minuten ist es dann oft schwer was wirklich sinnvolles noch zu finden, was man erledigen kann, wie z.B. am Computer einen Arztbericht schreiben. Das passiert gott sei dank nicht all zu oft.

Langweiliger wird es eher an den Tagen, an denen sich Absagen häufen und man ständig eine Lücke im Kalender hat, die man nicht mehr füllen kann. Wenn man dann nach den ersten Lücken das geschafft hat, was sonst noch anliegt, dann sitzt man hinterher nur rum und sucht sich Beschäftigung. Da ich die Zeit aber auch zu schnellen Einkäufen nutzen kann, ist das meist nicht all zu schlimm. Zumal diese Tage meist nur selten mal vorkommen.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich in deinem Job langweilst und auch schon mit dem Gedanken spielst, dir eine neue Anstellung zu suchen. Auf den ersten Blick erscheint es ja immer beneidenswert, wenn jemand davon berichtet, dass er in seinem Job quasi für das Nichtstun bezahlt wird. Allerdings trügt dieser erste Eindruck dann doch meistens und die meisten Leute bedenken nicht die Tatsache, dass es zur Qual werden kann, seine Zeit einfach nur abzusitzen. Wenn man drei Stunden im Stau steht und nur darauf wartet, dass es weitergeht, ist das auch zermürbend. Wenn man dann in ähnlicher Weise in seinem Job viele Stunden lang immer wieder nur darauf wartet, dass etwas passiert, ist das auf Dauer sehr anstrengend, vor allem wenn dieser Zustand tage- oder wochenlang andauert - in manchen Jobs ja sogar noch länger.

Ich habe nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung gemacht, die mich allerdings auch überhaupt nicht gefordert hat. Wir hatten zwar immer viel zu tun, allerdings habe ich gemerkt, dass mein Geist auf der Strecke blieb. Es handelte sich um einen handwerklichen Beruf und große intellektuelle Anstrengungen waren dafür einfach nicht notwendig. Ich habe nach vorgezogener Gesellenprüfung noch eine Weile in diesem Job gearbeitet, mich dann aber schließlich bei der ZVS für einen Studienplatz beworben und mein Studium dann auch begonnen. Nun bin ich sehr glücklich damit, da ich mich mit dieser Aufgabe einfach wesentlich wohler fühle. Auch im späteren Beruf werde ich mich mit Sicherheit absolut wohlfühlen, was in meinem erlernten Beruf wohl niemals der Fall gewesen wäre.

Man arbeitet ja mehrere Jahrzehnte lang und das viele Stunden pro Woche. Daher sollte man sich in seinem Beruf auch wohlfühlen. Wenn man so viel Zeit mit etwas verbringt, was einen nur unglücklich macht und/oder langweilt, ist das auf Dauer sehr frustrierend und viele Leute gehen auch an so etwas kaputt.

Gibt es denn für dich eine Möglichkeit, deine Fähigkeiten in einer anderen Firma nutzen zu können? Wie groß sind die Chancen, dass du einen neuen Job findest, in den du problemlos einsteigen könntest? Falls die Chancen für einen neuen Job in einer neuen Firma recht gut sind und du weiterhin in diesem Bereich arbeiten möchtest, könntest du dich ja einfach bei verschiedenen Firmen bewerben und hoffen, dass du einen anspruchsvolleren Job findest. Vielleicht kannst du dich auch durch weitere Lehrgänge für anspruchsvollere Aufgaben qualifizieren und mehr Verantwortung im Job übernehmen.

Falls du generell nicht mehr mit deinem Arbeitsumfeld glücklich bist, könntest du auch überlegen, in eine ganz andere Branche zu wechseln. Vielleicht könntest du noch studieren gehen, gegebenenfalls auch an der Fernuniversität oder an einer Hochschule, die Abendstudiengänge anbietet. Ein solches Studium kannst du gut mit deinem Job vereinbaren.

Du bist anscheinend noch relativ jung, wie ich aus deinem Usernamen entnehme. Du solltest auf jeden Fall, falls du nicht gerade direkt vor der Rente stehst, etwas unternehmen um dir mehr Zufriedenheit im Job zu verschaffen. Das weitere Arbeitsleben kann sonst sehr langweilig und frustrierend sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge