Martinshörner unterscheiden

vom 17.10.2009, 13:00 Uhr

Eigentlich etwas ganz alltägliches: Des Öfteren sieht man ja einen Kranken-, Polizei- oder Feuerwehrwagen vorbeifahren. Oft wird deren Sirene mit „Tatütata“ wiedergegeben. So viel ist bei uns (zum Glück) nicht los, dass bei uns jeden Tag solche Notfallfahrzeuge vorbeifahren und ich auch nicht so geübt bin, um diese Töne zu unterscheiden.

Hat jemand von euch ein paar Tipps, wie man die unterschiedlichen Sirenen auseinander halten kann? Gibt es irgendwo Hörbeispiele, um das zu üben? Oder unterscheiden die sich gar nicht und man kann auf gut Glück raten, wer als nächstes vorbeifährt?

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Anders als in einigen anderen Ländern haben meines Wissens sowohl Polizei-, als auch Feuerwehr- und Krankenwagen die gleiche Tonfolge, die in einer DIN-Vorschrift festgelegt ist. Unterschiede gibt es allerdings trotzdem, aber das hängt wohl eher mit dem Fabrikat des Folgetonhorns zusammen als mit dem Einsatzzweck.

Und damit, ob es in der Stadt oder auf dem Land eingesetzt wird: je nachdem sind die Signale in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Hier kannst Du Dir verschiedene Signaltöne anhören und "trainieren". Ich denke es macht schon was her, wenn Du bei einem vorbeifahrenden Krankenwagen sagen kannst "Ah, ein Technodesign V-8000-Horn!"

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge