Was tun gegen "Harte Pickel"?
Ich bekommen manchmal komische Pickel die ziemlich hart sind und die man nicht ausdrücken kann. Sie sind meist sehr klein und treten vor allem an der Augenpartie auf. Ich habe diese "Pickel" schon etliche mal bei vielen Menschen gesehen, frage mich aber was sie sind? Sie stören mich einfach da ich sehr Wert auf mein Aussehen lege und ich mich dadurch optisch beeinträchtigt fühle, auch wenn es nicht so viele sind.
Die beiden an den Armen sind richtig dick und hart in der Haptik. Ich bin ein bisschen gnadenlos und drücke sowas gerne aus - dabei kommt so eine Knorpelähnliche Masse ans Licht. Ich denke dabei handelt es sich um dass gleiche Zeug wie an der Augenpartie. Was kann man dagegen tun, wie kann man sie beseitigen und es möglich der weiteren Entstehung dieser Dinger vorzubeugen?
Also drücken solltest du am besten vermeiden, und wenn es wirklich sein muss, dann nur mit gut eingeweichter Haut und etwas zum desinfizieren damit keine Keime in die offene Wunde kommen, sonst gibt es gleich wieder Pickel. Die harten Dinger an den Armen solltest du am besten in Ruhe lassen, die sollten auch so wieder verschwinden. An den Augen könnten es Grützbeutel sein. Ich würde mal nen Hautarzt aufsuchen und den nen Blick darauf werfen lassen. Der kann dir mit Sicherheit was verschreiben oder dir sagen wie du am besten dagegen vorgehen solltest.
Also ich muss ehrlich sagen dass ich nicht viel von Arztbesuchen halte. Ich weiß dass ich total gesund bin (letzter rundumcheck ist nicht lange her) und merke bei einigen Ärzten einen starken Hang dazu einem irgendwas zu prognostizieren was gar nicht stimmt (Kompetenzzweifel).
Ich orientiere mich eher an alternativer Medizin, nehme also auch keine Medikamente aus Chemie zu mir da ich mal ein Buch über Akupressur gelesen habe und bisher damit alle leiden beseitigen konnte. Für Kopfschmerzen zum Beispiel einfach eine kleine Delle auf der Stirn (hat jeder) abtasten und dann 2-3 Minuten stark draufdrücken - voila... so sind sie bei mir immer weg.
Ich meine Krankheit ist ein seelischer Prozess dem man mit gesundem glauben an sich selbst ankämpfen muss um geheilt zu werden. Aber dass ist jetzt alles OT gewesen. Vielleicht gibt es noch weitere Ratschläge? Kennt Ihr natürliche Heilmittel oder Medizin-Präparate zur Problemstellung?
Du könntest es mal mit Kamille Umschlägen versuchen, die sollen eine Hautberuhigende Wirkung haben. Ansonsten werden Hautkrankheiten auch durch eine gestörte Darmflora, kranke Leber oder einfach Nahrungsmittel verursacht. die du nicht verträgst Hefeextrakte (also auch Hefebier und Bierhefe), und viel raffinierter Zucker stehen in Veracht eine Akne auszulösen. Akne ist nichts anderes als eine dauerhafte Entgiftung des Körpers über unsere Haut. Diese ständige Entgiftung entsteht, wenn der Körper übersäuert ist.
Versuche mal, dich eine Zeit lang nur von frischen Produkten zu ernähren.
Schreib ein Ernährungstagebuch, um zu sehen ob du irgendwas gegesen hast, was du evtl nicht verträgst. Wenn jemand zu wenig Ballaststoffe isst also nur Obst und Gemüse dann kann es vorkommen, dass das Protein zu lange im Körper verbleibt, nicht ordenlich verdaut wird und regelrecht verfault. Dadurch entsteht dann eine Übersäuerung.
Probiere mal jeden Morgen und jeden Nachmittag ein Glas mit dem Saft von 3 frischen Zitronen mit Wasser verdünnt zu trinken. Zitronen sind stark alkalisch und helfen so gegen die Übersäuerung denn sie machen unseren Körper alkalisch und helfen dabei ihn zu entgiften. Zusätzlich kannst du auch noch Äpfel und Sellerie Saft zu dir nehmen, auch sie unterstützen die Entgiftung des Körpers.
Ich habe dir mal noch einen Link rausgesucht für eine Gesichtsmaske die gegen verunreinigte Haut wirken soll. Kannst du dir ja mal anschauen. Ich selber habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke das es helfen kann. Aloe Vera Gesichtsmaske Also auf Gute Besserung und gutes Gelingen.
Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund vegetarisch mit frischem Obst und Gemüse. Allerdings neige ich dazu gerne und viel Süßigkeiten zu essen (Motto: ohne Schocko ist es kein guter Tag) - sonst hätte ich ja gar nichts auf den Knochen.
Die Aloe-Vera Maske mache ich mich manchmal selber, sofern ich fähig bin ein Stück meiner Aloe-Vera Pflanze für meine Schönheit zu opfern. Dabei mische ich immer Honig mit frischem Aloe-Vera Saft und lege zusätzlich noch eine Gurkenmaske mit frischem Quark an. Außerdem verwende ich viel Rizinus- und Olivenöl und creme mich damit regelmäßig ein.
Vielleicht sollte ich mir aber besser ein konzentriertes Aloe-Vera zulegen, was es zum Beispiel bei Yatego recht günstig im 250ml-Behälter gibt - dass es Narben heilen kann habe ich selbst erlebt.
Insgesamt werde ich alle Deine Tipps mal befolgen! Vor allem die gegen Übersäuerung und Entgiftung. Die Kamilleumschläge werde ich morgen mal ausprobieren. Zudem werde ich noch eine Schwedenkräuter-Creme bestellen - angeblich ein wertvolles rundum-Heilmittel.
Nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf einen Grützbeutel tippen. Da ist Drücken dann absolut nicht gut, da könnte sich das ganze infizieren. Falls Dich die Dinger sehr stören (was ja Deiner Beschreibung nach zutrifft), sollten sie durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Das ist jetzt nur eine Ferndiagnose ohne irgendeine Gewähr!
Gehe in diesem Fall doch noch mal zum Arzt und lass den einen Blick drauf werfen. Hast Du es schon mal mit eine anthroposophisch behandelndem Arzt probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mediziner besser zu Deinen Vorstellungen passt. Eine Liste findest Du bei der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland.
Das Ernährungstagebuch würde ich Dir trotzdem auch empfehlen, in diesem aber noch zusätzlich seelische Befindlichkeiten wie Stress, Ärger, große Freude usw. aufzuzeichnen. Und auch das körperliche Befinden (Krankheiten, Unwohlsein usw.) solltest Du mit aufzeichnen.
Vielleicht erkennst Du ja da Zusammenhängen zwischen Ernährung, seelischem und körperlichen Befinden und diesen unangenehmen Pickeln.
Also so schlimm ist es nicht - ich finde die Dinge nur lästig und wollte für die Allgemeinheit einen Informations-Thread anbieten, da ich wie gesagt diese Pickel auch schon bei vielen Menschen gesehen habe und diese auch bestimmt interessant finden um was es sich da handelt und welche Möglichkeiten zur Beseitigung im Angebot sind.
Ich werde mal einen anthroposophischen Arzt aufsuchen und berichte Euch dann von dem Ergebnis der Sitzung (tue ich für Euch). Solltet Ihr noch mehr über das Thema wissen nur raus damit - hier ist noch Platz genug.
Ich hatte mal so etwas ähnliches am Hals. es sah aus wie ein Pickel, aber man konnte es nicht aufquetschen. Habe dann mit einer Nadel reingestochen, und da kam dann so komisches Schmodderzeug raus.
Das Pickelding ging dann auch weg, aber nach ein paar Wochen oder Monaten war da wieder son Pickel. Wieder reingepickst, das Ding ging weg. Als dieser pickel zum 3. oder 4. mal wieder kam, bemerkte ich, das der immer an der gleichen Stelle kam. Ich bin dann zum Hautarzt gegangen, und der meinte, das es eine Zyste wäre. da bringt das Ausdrücken ja nichts, weil sich diese Hülle ja wieder mit Flüssigkeit füllt. Also wurde das Teil rausgeschnitten, und es machte richtig PLOPP, als es in diese Nierenschale gelegt wurde, also war der Kern schon richtig hart.
Seitdem habe ich etwa 2 mal im jahr so Dinger am hals, aber ich lasse sie nicht mehr weg operieren, weil ich sonst ja lauter Narben am hals hätte. Und wenn du die teile im gesicht am Auge hast, dann würde ich mir die auch nicht dort weg machen lassen. Evt gibts ja ne andere Möglichkeit, diese Teile zu entfernen.
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen auch solche "harten Pickel". Das ist dann ein hartes Teil unter der Haut das richtig schmerzt, sich aber partout nicht ausdrücken lässt. Ich habe früher oft damit rumexperimentiert und das Teil dann aufgestochen, wobei bei mir aber absolut nichts rauskam. Keine Flüssigkeit, auch kein Sekret. Die Abheilung dauert über eine Woche, und bis wirklich gar nichts mehr unter der Haut zu fühlen ist, vergehen manchmal bis zu zwei Wochen.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, gar nichts mehr zu machen. Bei mir zumindest hatte ich den Eindruck, dass das ganze durch Drückversuche oder Anstechen nur noch verschlimmert wird. Zudem bleibt dann evtl. eine kleine Narbe zurück. Ich habe grade aktuell so ein Teil etwas unter dem Ohr, begonnen hat der Prozess am Sonntag, seit vorgestern tut es nicht mehr weh , seit gestern wird es auch etwas kleiner. Ich hoffe mal, dass es in ein paar Tagen ganz verschwunden ist.
Wodurch diese Teile entstehen kann ich bei mir absolut nicht feststellen. Ich achte auch drauf, was ich esse, lebe zwar nicht komplett vegetarisch aber esse nur sehr selten Wurst und Fleisch. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie du, nämlich die Süßigkeiten. Auf meine tgl. Schoki kann und will ich nicht verzichten. Aber wer weiß, ob es überhaupt daran liegt. Solange ich diese Pickel nur ab und zu bekomme, kann ich damit leben, wenn es mal häufiger sein sollte, werde ich wohl auch über einen Verzicht bzw. eine Einschränkung meines Süßigkeitenkonsums nachdenken müssen oder auf Ursachenforschung gehen.
Also Grützbeutel sind definitiv etwas anderes. Die werden auch als Atherome bezeichnet und sind deutlich größer als ein Pickel. Sie wachsen auch immer weiter und können bis zu Hühnerei-groß werden. Außerdem könnte man die nicht einfach so aufstechen, die muss man chirurgisch entfernen lassen. Und Grützbeutel treten auch nicht in so großer Menge auf, die hat man meist vereinzelt am behaarten und teilweise am unbehaarten Kopf. Wenn jemand 3-4 Grützbeutel auf einmal hat, dann ist das schon wirklich viel.
Ich tippe bei den beschriebenen harten Pickeln eher auf eine milde Form der Akne. Nämlich der sogenannten Akne Comedonica. Dabei bilden sich geschlossene Komedonen unter der Haut und das sind eben so ganz viele hautfarbene harte erhabene Stellen, die sich nichts ausdrücken lassen. Und ebendies sollte man am besten auch gar nicht erst versuchen. Man sollte einen Hautarzt aufsuchen und kann dann entweder Antibiotika (Minocyclin oder Doxycyclin) oder wenn es ganz hartnäckig ist Retinoide einnehmen.
Gesunde Ernährung und die richtige Hautpflege sollten natürlich auch eine Rolle spielen. Hier habe ich mal ein Beispielbild von der Akne Comedonica, dann könnt ihr ja Bestätigung geben, wenn ich richtig lag. Link
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4176mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien