Hat Bayer 04 Leverkusen Titelchancen?
Ich finde, dass Bayer Leverkusen ein sehr guter Club ist, der es verdient hat, Meister zu werden. Letzte Saison stand der Verein auch am Ende der Hinrunde auf einem der ersten drei Plätze. Doch dann platzte die Serie. Der überragende Spieler war Patrick Helmes. Doch diese Spielzeit sitzt er verletzungsbedingt auf der Tribüne.
Doch in dieser Saison gibt es andere Namen, wie zum Beispiel Eren Derdiyok, Stefan Kießling, Rene Adler und Tranquillo Barnetta. Doch auch Abwehrchef Sami Hyypiä trägt große Lasten. BIsher sind es die Stürmer und Simon Rolfes, die überragend spielen. Ich denke, dass es diese Saison knapp wird, da auch Teams, wie zum Beispiel der Hamburger SV um den Titel kämpfen.
Bayer 04 Leverkusen ist echt zu einer Spitzenmannschaft herangewachsen und sie haben das Zeug Meister der Fußball Bundesliga zu werden. Das Team besteht vorrangig aus spielerischen Zauberfußballern, wie Renato Augusto und Tranquillo Barnetta, die die Liga mit schnellem und kontrollierten Offensivfußball verzaubern. Doch dieses Jahr steht auch noch die Defensive der Werkself, was meiner Meinung nach durch die gute Form eines Rene Adlers und der Neuverpflichtung eines Sami Hyypiäs zurückzuführen ist.
Letztes Jahr sind sie auch phänomenal in die Saison gestartet, doch nach einer sehr starken Hinrunde kam die Rückrunde, in der das Team völlig versagte. Dieses Jahr haben sie meiner Meinung nach reelle Chancen den Meistertitel zum allerersten Mal zu gewinnen. Dieses Jahr dürfen sie nach der Hinrunde nicht völlig das Konzept verlieren, sondern müssen bei ihrer klaren Linie bleiben und hoffen, dass die Stürmer weiterhin treffen und nicht auf einmal einbrechen, denn wenn Leverkusen so weiterspielt, wie bisher, dann sind sie die Mannschaft mit der besten Chance.
Mein Fazit ist, dass Jupp Heynckes großes bei Leverkusen erreichen kann und gute Chancen hat, mit ihnen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen, den Meistertitel nach Leverkusen zu holen.
Wenn Leverkusen es nicht wieder an einem der letzten Spieltage wie vor einigen Jahren gegen Unterhaching "vergeigt" haben sie dieses Jahr sicherlich gute Chancen. Die jungen Spieler haben alle an Erfahrung dazugewonnen und mit Jupp Heynckes hat man außerdem einen Coach für sich gewinnen können, den die Spieler aufgrund seiner Erfolge respektieren und der mit allen Wassern gewaschen ist. Er versteht es meiner Meinung nach auch viel besser, mit kleinen Tiefs seiner Mannschaft umzugehen, als in der letzten Saison Bruno Labbadia, der als damaliger Trainer-Neuling (zumindest in der Bundesliga, denn zuvor hat er nur Greuther Fürth in der Zweiten Liga trainiert) mit dieser Situation nicht richtig umzugehen wusste.
Ein ganz wichtiger Faktor ist aber neben den Offensivqualitäten des Teams auch die Abwehr. Mit nun fünf Gegentoren in acht Spielen stellt man mit einer exzellenten Quote auch die beste Abwehr der Liga. Dass Teams unter Jupp Heynckes kompakt in der Defensive stehen hat man letztes Jahr auch bei seinem kurzen Gastspiel beim FC Bayern München gesehen, aber zwei Spielernamen möchte ich an der Stelle auch noch hervorheben. Simon Rolfes (inzwischen Kapitän) und der zu Saisonbeginn neuverpflichtete schon 35 Jahre alte Finne Samiy Hyypiä tragen mit ihrem tollen Zweikampfverhalten und ihrer abgeklärten Spielweise ganz erhebliche Anteile an dem momentanen Erfolg der Leverkusener. Diese Eigenschaften sind für mich auch ausschlaggebend dafür, dass Leverkusen nicht wie letzte Saison in ein Loch fallen wird, sondern mit Bayern und Schalke um die Meisterschaft kämpfen wird.
Alles bisher Geschriebene ist natürlich richtig und wird auch dafür sorgen, daß Leverkusen eine gute Hinrunde spielt. Für den Titel wird es auch dieses Jahr nicht reichen, weil genau die tragenden Säulen des bisherigen Erfolges im Verlauf der Saison noch Probleme bekommen werden. In der Defensive wird das Risiko einer Ermüdung oder Verletzung von Hypiä in seinem Alter immer wahrscheinlicher, gerade seine Rolle ist defensiv nicht zu ersetzen.
Adler spielt im Frühjahr unter enormen Druck wegen der WM-Nominierungen, einerseits wird auch der kleinste Fehler in den Medien gnadenlos zerlegt, andererseits ist seine Konzentration dann teilweise bereits bei der Nationalmannschaft und in Südafrika. In der Offensive wird das Selbstbewuißtsein eines Stefan Kießling, bei einem Stürmer immer die Basis des Erfolges immer instabiler, je stärker Patrick Helmes wieder integriert werden soll. Es bleibt absolut offen, ob das System, daß zurzeit so gut funktioniert, auch mit zwei relativ gleichen Stürmertypen, von denen keiner auf die Bank kann und will, weiterhin gut funktioniert.
Gibt ja genügend Gegenbeispiele. Und zuletzt zu Jupp Heynckes: Ist schon interessant, wie gerade ein Fossil der Trainerzunft als Messias in einem Verein gefeiert wird, der normalerweise auf die modernsten Entwciklungen des Profifußballs schwört und diese selbst generieren will. Ist schon witzig, wenn z.B. Simon Rolfes sagt, ein großer Teil des Erfolges im Unterschied zur Vorsaison liege in der Handschrift des Trainers, obwohl Bruno Labbadia gerade mit einer Mannschaft ähnlicher Spielweise genauso großen Erfolg hat.
Sollte Jupp Heynckes tatsächlich dauerhaften Erfolg haben, d.h. eine moderne Spielanlage auch über Krisenzeiten hinweg weiterentwickeln können, wie z. B. Magath es in Wolfsburg gemacht hat, dann bräuchten wir die neueren Entwicklungen in der Trainigsmethodik nicht weiter beachten. Das ist meines Erachtens nämlich der Unterschied zwischen Magath und Heynckes: Während Magath flexibel seine Methoden den vorgefundenen Gegebenheiten anpaßt und diese weiterentwickelt schöpft Heynckes zunächst nur ab, was an Basis bereits da ist, ohne das eine Entwicklung stattfindet. Aber die Saison wird ja zeigen, ob ich mich da täusche...
Ich selbst bin Bayer Leverkusen Fan und lese natürlich sehr gerne, dass ihr schreibt, dass Leverkusen zu einer Spitzenmannschaft gereift ist und sogar Titelchancen hat. Ich habe eine Dauerkarte und bin begeistert, wie die Mannschaft spielt. Spiele wie gegen den HSV hätten wir letztes Jahr verloren. Es wird zwar nicht immer schön gespielt, aber die entscheidenden Punke werden bisher geholt. Nur so kann man bestehen auf Dauer.
Die Defensive ist sehr stark mit manuel Friedrich, Gonzalo Castro und Sami Hyypiä. Im Mittelfeld spielen Rolfes und Augusto sehr stark und sorgen für den nötigen Ballbesitz. Auch ein Toni Kroos reift heran. Ich hoffe, wir können ihn den Bayern abkaufen. Und ob Patrick Helmes einen Stammplatz hat, das glaube ich nicht. Denn Eren Derdiyok spielt zumeist auch fantastisch. Helmes muss sich also erst einmal neu beweisen und anbieten.
Es bleibt weiter spannend.
Ich selbst denke dass es den Leverkusenern ähnlich gehen wird wie Hoffenheim nach der Winterpause, da die Mannschaft doch noch sehr jung ist und mmN nicht die Konstanz hat über eine ganze Saision über auf diesem Niveau zu spielen. Denke sie werden sich so zwischen Platz 6 bis 8 einreihen am Ende der Saison. Meine Titelfavoriten sind ganz klar Hoffenheim, Bayern und HSV.
Alos, irgendwie finde ich es bei Bayer, genauso wie bei vielen anderen Mannschaften, im Moment noch relativ schwer einzuschätzen, wie sie am Ende der Saison abschneiden werden. Das liegt daran, dass es ein noch relativ früher Zeitpunkt in der Saison ist.
Aber insgesamt würde ich Bayer als eine Mannschaft der Zukunft identifizieren. Ja, dass ist leicht gesagt, ich weiß, aber es hat auch seine Gründe. Einmal liegt es daran, dass es eine sehr junge Elf ist, die noch ein bisschen Erfahrung braucht, besonders, wenn es dann ins internationale Geschäft geht. Zum andern muss die Clubführung auch Erfahrung sammeln, wie mit der Situation eines Spitzenplatzes umzugehen ist.
Mein gesamt Fazit: Diese Saison wird ein Europapokalplatz drin sein. Die Saison danach oder noch eine später dei Championsleague, vielleicht noch mehr. Aber dann wird das Intresse auf die zurzeit noch sehr jungen Spieler wachsen und sie werden zum Großteil verkauft. Also, meine persönlich Einschätzung ist, dass sich Bayer nicht langfristig als eine Spitzenmannschaft integrieren wird. Es wird ein langsamer, also über ca.2 Saisons, aber doch deutlich erkennbarer "Absturz". Ich denke, Bayer wird das durchmachen, was Stuttart jetzt hinter sich hat. Erst der Erfolg, danach der Tiefgang.
Ich glaube auch, dass es wieder zum Ende der Saison schwer wird für Bayer, wenn sie merken dass es Ernst wird, also wenn sie sich bewusst machen dass, sie etwas gewinnen können. So war es in letzter Zeit ja immer. Dennoch würde ich es ihnen mal gönnen. Die Euphorie liegt ganz klar begründet in den neuen zuverlässigen Leuten wie Hypiä und Derdiyok und natürlich am neuen Trainer. Da kann sich Jeder auf Jeden verlassen und die Mischung zwischen Erfahrung und Ehrgeiz ist genau die Richtige. Es wird auch schwierig, wenn es gegen die ganz guten Teams rangeht, wie z.B. gegen Bayern. Wenn sie da erstmal zurückliegen, dann wird es schwer das wieder umzubiegen. Aber viel Glück an Bayer.
Man hat in den letzten Jahren Bayer Leverkusen ja schon nachgesagt, dass die Mannschaft zu jung wäre und dass ein Einbruch im Laufe der Saison kommen würde. Letztes Jahr war es ja auch so, das hatte aber doch andere Gründe.
Bruno Labbadia lies sehr hart trainieren und verlangte viel. Er spielte ständig 90 Minuten volle Offensive. Irgendwann hatten die Jungs keine Power mehr. Jupp Heynkes macht das anders. Er spielt nicht die bedingungslose Offensive, sondern lässt nur im geeigneten Moment ein Feuerwerk abbrennen. Das schont die Kraft. Er lässt aber auch nicht so hart trainieren, er packt die Spieler ganz anders an. Daher glaube ich schon, dass ein Spitzenplatz am Ende drin sein kann. Man wird es sehen.
Nach der guten Hinrunde und einem guten Auftakt in die Rückrunde ist Leverkusen mal wieder eingebrochen. Anscheinend konnte die noch sehr junge Mannschaft mit dem Druck endlich Meister werden zu können nicht umgehen.
Meiner Meinung nach haben Jupp Heynckes und Rudi Völler einen entscheidenden Fehler gemacht. Sie haben sich, im Vergleich zu Felix Magath, der sich in Sachen Meisterschaft eher immer defensiv verhalten hat, mit den Aussagen zur Leistungsstärke ihrer Mannschaft verspekuliert, in dem sie diese zum Meisterschaftsmitfavoriten gemacht haben. Mit der Tabellenführung und mit der Rolle des Gejagten konnte die Mannschaft einfach nicht umgehen, da sie zu unerfahren ist.
Sollten sie am kommenden Spieltag gegen die Bayern gewinnen, dann hätten sie weiterhin noch Außenseiterchancen auf die Meisterschaft. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Sieg. Letztendlich können sie mit der Saison trotzdem zufrieden sein. Schließlich sind sie im Kampf um die internationalen Plätze mit dabei und eine Teilnahme an der Champions League ist doch mehr als man vor der Saison hätte erwarten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91969.html