Hat Bayer 04 Leverkusen Titelchancen?
Hätten sie eine der vielen großen Chancen gegen Dortmund genutzt, hätten sie das Spiel vermutlich gewonnen und hätten wieder einen Lauf starten können. Doch dem ist nicht so und deshalb unterhalten wir uns darüber, warum Leverkusen dieses Jahr schon wieder so stark einbricht. Im Fußball entscheiden halt einzelne, kleine Situationen über den Ausgang einer ganzen Saison. Das ist in unserem schnell lebigen Fußballgeschäft eben so. Schlechten Fußball haben sie über weite Strecken nicht gezeigt, doch man darf eben nicht nur auf die Hinrunde schauen. Nur Mannschaften, die unter hohem Druck noch auf höchstem Niveau spielen können, haben es auch verdient deutscher Meister zu werden. Und selbst das sonst so konstante Schalke 04 wird es dieses Jahr wieder nicht schaffen, weil sie gegen die im Moment beste deutsche Mannschaft, den FC Bayern, verloren haben. Nur damit eines klar ist: Ich bin kein Bayern Fan! Ganz im Gegenteil, doch die Tatsachen sprechen einfach immer wieder für den Verein.
Ich als VfB Stuttgart Fan möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen: Stuttgart ist die beste Rückrundenmannschaft, was jedoch nicht heißt, dass, wenn sie die Hinrunde ähnlich erfolgreich bestritten hätten, sie auch jetzt da oben stehen würden. Leverkusen ist einfach ein Paradebeispiel dafür, wie viel Druck auf den Mannschaften da oben lastet und wie stark eine Mannschaft einbrechen kann, wenn sie diesem Druck nicht gewachsen ist. Man schaue sich doch nur einmal die Hertha oder Wolfsburg an, die nach grandiosen Erfolgen in der letzten Saison jetzt sehr schwächeln. Die einzige Mannschaft, die es gewohnt ist mit diesem Druck umzugehen, ist nun einmal der FC Bayern, da sie jedes Jahr auch als einzige Mannschaft ihre Zielsetzung (deutscher Meister zu werden) gnadenlos preisgeben!
Hallo,
ich glaube nicht, dass Leverkusen bereits in dieser Saison noch ernsthaft um den Titel mitreden kann. Eine gute Basis für die nächsten Jahre wurde aber dennoch gelegt. Die Mannschaft hat sich über weite Strecken der Saison sehr gut entwickelt und auch spielerisch auf gutem Niveau gespielt. Dass man aktuell gerade in einer kleinen Krise steckt ist zwar ärgerlich aber dennoch sollte man dies einer so jungen Mannschaft zugestehen. Die Aufgaben des Trainers und der Vereinsführung muss jetzt darin liegen, die Spieler zu halten und die Mannschaft weiter zu verstärken. Bleibt die Mannschaft weiter so konstant, dann wird sie in der kommenden Saison auch ganz vorne angreifen können.
Aber selbst wenn es diese Saison nicht bis zum Titel reicht, muss man sich einmal vor Augen führen, was die Mannschaft in der Saison geleistet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vor der Saison daran geglaubt hat, dass man so lange ungeschlagen ist. Die junge Mannschaft hat sich super verkauft und darauf sollte man stolz sein. Wenn man nun die letzten Spiele gut zu Ende bringt, kann man das Saisonziel noch weiter übertreffen und in der nächsten Spielzeit sogar in der Königsklasse spielen.
In gewisser Weise hat sich nun bewahrheitet, was ich vor vielen Wochen in diesem Thread geschrieben habe.
Simon Rolfes ist ein unverzichtbarer Teil des Leverkusener Spiels. Seitdem der Kapitän wegen seiner Knie-Operation (Knorpelschaden) den Leverkusnern fehlt, läuft es für das Team nicht mehr richtig rund. Als Schaltzentrale zwischen Defensive und Offensive war er extrem wichtig und ist momentan durch keinen anderen Spieler im Kader gleichwerti ersetzbar. Durch sein Fehlen wirkt die Abwehr deutlich instabiler und das Umschalten auf Angriff lässt auch zu wünschen übrig, ist aber der deutlich unwichtigere Faktor.
Die Folge ist nun, dass Leverkusen die Meisterschaft dieses Jahr abschreiben und sich glücklich schätzen kann, wenn ein Platz, der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt, erreicht wird. Dennoch sehe ich in der überwiegend jungen Truppe ein enormes Potenzial und die Ambitionen und Hoffnungen auf den ersten Meistertitel in den nächsten Jahren sind durchaus berechtigt.
Ich habe das Thema aus dem letzten Jahr gefunden und möchte es noch einmal aufgreifen, da es wieder brandaktuell ist.
Hat Bayer Leverkusen diese Saison Chancen? Ich denke einerseits ja, denn sie spielen hervorragenden Fußball, hatten zwar auch viele Verletzte, aber die kommen ja gerade alle zurück, wie zum Beispiel Stefan Kiessling oder Michael Ballack.
Andererseits ist Borussia Dortmund diese Saison ja fast nicht einzuholen. Sollte Leverkusen am 1. Spieltag der Rückrunde aber wieder gegen Dortmund gewinnen können, dann ist das Titelrennen wieder spannend. Klappt dies nicht, dann denke ich, kann Leverkusen 2. oder 3. werden, was ja auch eine super Leistung wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91969-10.html