Waschmaschine hat geknallt und Trommel steht

vom 17.10.2009, 12:21 Uhr

Als ich eben hier am Rechner gesessen habe und geschrieben habe, habe ich ein lautes Knallen gehört. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Es kam aus dem Keller. Aber dort sind ja auch Nachbarn zugange, die vielleicht was dort gearbeitet haben.

Nun habe ich eben Wäsche runtergetragen und mein Nachbar stand verzweifelt an seiner Waschmaschine und holte die noch triefnasse Wäsche aus der Trommel und meinte, ob ich eben das Knallen gehört habe. Die Waschmaschine hat dieses Geräusch gemacht. Eigentlich sollte sie schleudern. Sie hat auch das Schleudergeräusch gemacht. Zumindest so, dass man merken konnte, dass sie Strom bekommt. Aber die Trommel hat sich keinen Millimeter mehr bewegt.

Auch lässt sich die Trommel mit der Hand nicht bewegen. Das Wasser konnte er auch abpumpen und da funktionierte das Abpumpen auch. Nur die Trommel macht nichts mehr. Mein Mann vermutet, dass der Keilriemen kaputt ist und die Trommel deswegen nicht mehr in der Waschmaschine hängt. Aber da spricht dagegen, dass die Öffnung der Waschmaschine mit dem Loch der Trommel übereinstimmt und man nicht den Eindruck hat, dass die Trommel sich verschoben hat oder runterhängt.

Was kann die Waschmaschine wohl haben? Es ist eine AEG Waschmaschine. Würde sich eine Reparatur einer 5 Jahre alten Waschmaschine lohnen? Oder sollte man direkt lieber eine neue Waschmaschine kaufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es könnte auch sein, dass der Nachbar etwas mitgewaschen hat, was sich einfach in der Trommel verfangen hat und dafür sorgt, dass sie sich nicht weiter bewegen lässt. Das kommt manchmal vor, wenn man BHs wäscht und die Bügel sich dann darin verheddern. Das gibt auch einen Knall, weil die Trommel dann blockiert. Allerdings könnte es genauso gut auch wirklich das Lager sein und da würde sich eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnen. So etwas kostet in der Regel, wenn man die Arbeitsstunden mal einkalkuliert, um die 200 Euro und dann wäre eben immer noch die Tatsache gegeben, dass die Maschine 5 Jahre alt ist. AEG stellt nun bekanntlicherweise wirklich nicht die besten Waschmaschinen her und mir wär das Risiko zu groß, dass die dann in einem Jahr wieder einen anderen defekt hat.

Wenn es jetzt eine gute Maschine wäre wie eine Miele, die neu halt mal um die 1000 Euro kostet, dann lohnt sich sowas nach 5 Jahren, weil die auch eine lange Lebensdauer haben und mit 5 Jahren sind die praktisch noch nagelneu. Aber bei einer AEG würde ich wohl - falls es wirklich das Lager ist - keine Reparatur in Betracht ziehen. Ich denke, das sollte sich jemand vom Fach ansehen, der dann einen Kostenvoranschlag macht. Nacher hängt wirklich nur etwas drin, das schnell wieder rausgeholt ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Waschmaschine hat letztes Jahr auch solche Zicken gemacht. Da war sie aber schon über 10 Jahre alt.

Sie schleuderte nicht mehr richtig, abpumpen ging auch nicht. Ich sass mehfach mit einer kleinen Schüssel vor der Waschmaschine und habe das Wasser unten über den Schlauch abgelassen. Da hatte ich meine helle Freude dran.

Ich habe dann das Flussensieb auseinandergebaut und auch aus dem Schlauch Dreck rausgeholt. Aber auf Dauer ging die Waschmaschine immer noch nicht.

Ich habe dann hier mal rumtelefoniert, wer Waschmaschinen überhaupt repariert. Der Siemens- Kundendienst war mir zu teuer. Ein Elektrohändler vor Ort hatte da einen Pauschalpreis von 50 Euro. Wäre allerdings eine grosse Reparatur fällig gewesen, wären da noch Kosten dazu gekommen. War dann auch nur eine Kleinigkeit. Irgendwas was sich zwischen Trommel und noch was verfangen hatte.

Der Keilriemen muss es also nicht sein. Es kann auch sein, das sich was verhakt hat. Da kommt man aber ohne Werkzeug und wenn man nicht ein wenig Ahnung hat, alleine nicht dran. Und selbst wenn es der Keilriemen sein sollte. Ich würde mich mal kundig machen, ob bei euch jemand so eine Reparatur überhaupt macht. Muss ja nicht der Kundendienst sein. Kann auch das Geschäft sein, in dem man die Waschmaschine gekauft hat. Real und Konsorten scheiden da natürlich aus. So ein Keilriemen kostet nicht die Welt. Und der Austausch dürfte auch nicht zu lange dauern. In der Regel wissen die Firmen am Telefon aber meistens schon in etwa was dran sein könnte, nachdem man das Problem geschildert hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge