Warum hat Mc Donalds keinen Lieferservice?
Ich esse sehr gerne bei Mc Donalds, habe aber nicht immer die Möglichkeit da mal eben schnell hinzufahren, oft ist es auch zu spät dafür. Weiche aus diesem Grund auf den Pizza - Service aus. Dieser ist sehr teuer ich bezahle für eine Pizza um die 7 Euro dafür würde ich bei Mc Donalds 7 Burger bekommen.
Deshalb habe ich mir mal den Kopf zerbrochen und mich gefragt warum Mc Donalds eigentlich keinen Lieferservice anbietet, der würde doch einen riesigen Absatz finden oder?
Wenn du deine Pizza abholen würdest, wäre sie auch günstiger, nur mal als Tipp am Rande.
Und wenn McDonalds einen Lieferservice hätte, würde ein Burger auch nichtmehr einen Euro kosten. Dann kämen mit Sicherheit noch Liefergebühren dazu. Lass dann mal einen Burger mindestens zwei Euro kosten, eher 2,50 Euro. Wirst du von knapp drei Burgern satt? Da sättigt eine Pizza doch mehr oder?
Ausserdem wäre auch der Aufwand recht gross. Klar bei Grossbestellungen würde sich das eventuell lohnen. Aber nicht für so Bestellungen wie einen Burger, eine grosse Pommes und eine Cola. Der Preis in der Filiale dürfte für die genannten Produkte bei etwa fünf Euro liegen. Wenn nun ein Mitarbeiter die Sachen noch extra warm verpacken muss und dann noch zwanzig Minuten durch die Gegend fährt, sind sie wahrscheinlich eh nur noch lauwarm. Die Cola halb verschüttet. Es wäre als ein Mehraufwand nötig in Form von Warmhalteverpackungen, Trinkbecherhalterungen und es müssten genügend Fahrzeuge vorhanden sein, zuzüglich Fahrern. Und die Fahrer möchten ja auch noch was verdienen.
Wenn du davon ausgehst, das ein McDonalds Mitarbeiter knapp sieben Euro die Stunde Brutto verdient und der je nach Entfernung um die vierzig Minuten unterwegs ist ( ich nannte ja vorhin den Fall zwanzig Minuten Fahrt zum Kunden), was verdient der dann noch, wenn das Menue einen Verkaufspreis von fünf Euro hat? Wareneinsatz kommt ja auch noch dazu.
Ich tippe mal, dass es trotz deiner Erwartung eines riesigen Absatzes dennoch keinen großartigen Erfolg hat. Ich kann sagen, dass ein McDonalds Restaurant in meiner Nähe für einen Zeitraum von circa einem dreiviertel Jahr bis ein Jahr einen Lieferservice im Umkreis angeboten hat. Zwar mit einer Lieferpauschale von drei Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Das war vor ungefähr 2 Jahren.
Wenn das so viele Leute angenommen hätten, denke ich hätte man das weiterbetrieben. Aber da es eingestellt wurde, glaube ich nicht, dass es sich gelohnt hat. Deutschland ist ja mit Burgerbuden mittlerweile gut durchseucht. Da hat es kaum jemand weit zum nächsten Megges, der auch im Lieferbereich wohnt.
In erster Linie müsste man natürlich einen Mindestbestellwert einführen, wenn es sowas denn gäbe. Und dann springen schonmal einige potentielle Kunden ab, weil sie nicht bereit sind, für mindestens 15-20€ was zu bestellen. Ab da würde es aber erst einen Sinn machen, denn keiner fährt für einen Burger los - auch nicht, wenn es eine Lieferpauschale gäbe.
Dann haben wir nämlich auch schon den nächsten Punkt: die Lieferpauschale. Würdest du wirklich 2 Bürger für angenommen 2€ kaufen, wenn du noch zusätzlich 3€ zahlen müsstest (wenn es keinen MBW gäbe)? Nein, weil dann zahlst du schon 1,50€ mehr für einen Burger - oder du hättest für das Geld 3 Burger mehr bekommen. Lohnt sich nicht.
Dann das Verpackungsmaterial. Man braucht zusätzlich Wärmeboxen, denn so wie die sonst verpackt sind, kämen sie kalt bei dir an und das wäre nichts für den Kunden und MCDonalds hätte enorm viele Beschwerden auf dem Tisch, was wiederum Arbeit bedeutet, was wiederum Kosten verursacht, weil es ja jemand bearbeiten muss.
Aus all den Gründen hat man beschlossen, sowas gar nicht erst anzubieten. Es rentiert sich wirtschaftlich einfach nicht.
Ich vermute mal, dass eben das eine Problem daran liegt, dass es sich nicht lohnt. Ein anderes Problem ist aber vermutlich auch, dass das Essen von McDonalds wirklich sehr schnell schlecht wird.
Hast du schon mal einen Burger gegessen, der 10 Minuten rumstand? Schmeckt echt ecklig find ich! Und außerdem würde sich dann wohl auch kaum jemand Getränke liefern lassen, ganz abzusehen von Eis, weil das schmilzt ja echt schnell. McDonalds wird schon gute Gründe haben, das nicht anzubieten, weil so ein großer Konzern würde bestimmt nicht auf den Lieferservice verzichten, wenn er rentabel wäre.
Außerdem würde es durch einen Lieferservice von McDonalds bestimmt noch mehr übergewichtige Leute geben, die dann irgendwann nicht mehr dazu in der Lage sind aus ihrem eigenen Haus zu kommen, weil sie nicht mehr durch die Türe passen .
Bei McDonalds gibt es gewisse Regeln an die sich jede Geschäft zu halten hat. Eine davon wäre zum Beispiel das ein Burger nicht "älter" als fünf Minuten (soweit ich mich recht erinnere) sein. Damit wäre es natürlich schon ein Problem die Bürger zu liefern, da das einfach zu lange dauert.
Selbst im Geschäft wird (also rein theoretisch) ein sechs Minuten alter Bürger weggeworfen. Da gäbe e natürlich nach die mobile Möglichkeit, also ein Auto, indem die Bürger frisch auf Bestellung zubereitet werden.
Aber ich denke das lohnt sich in finanzieller Hinsicht nicht wirklich. Schön wäre es schon, aber in den nächsten 10 Jahren unrealisierbar.
Wenn du dir eine Pizza bestellst, dann ist diese zumindest noch halb warm, wenn sie bei dir ankommt. Bestelle doch mal einen Burger bei einem Lieferservice und iss diesen und dann schmeckst du schon, warum es keinen Lieferservice gibt. Schau dir doch an, du holst dir schnell was vom Mac Donalds und fährst nur nach Hause und hast teilweise dann schon Gummisohlen.
Die Pommes sind kalt und nicht mehr knusprig, die Burger sind total weich oder schon etwas zäh und so weiter. Wie sollten die alleine das Zeug befördern und warm halten? Wenn sie solche Boxen nehmen, wie der Lieferdienst von anderen Restaurants, dann würde alles nur noch nass ankommen. Denn das Papier von dem Essen, das zieht total Wasser und die Burger schwitzen, ich denke so etwas möchtest du dann auch nicht mehr essen.
Zudem, dass eine Pizza teurer ist, als ein Besuch bei Mac Donalds, das glaube ich nun mal nicht, denn die Pizza, da bist du auch noch nach Stunden satt und bei einem Burger wirst du schnell wieder ein Hungergefühl haben.
Das habe ich mir auch schon öfters Gedacht, gerade wenn man gemütlich zusammen sitzt und keiner hat Lust zum kochen und Pizza will man auch nicht schon wieder. Aber das würde sich einfach nicht Lohnen für Mc Donalds. Es würde dann bestimmt einen mindest Bestellwert geben, den wenn sie wegen einen Burger für 1 Euro los fahren würden, währe das ein großes Minus Geschäft.
Und wie schon erwähnt, währe das Essen bis es bei dir ankommt evtl. auch nicht mehr genießbar. Ich merke es selbst wenn ich mir bei Mc Donalds etwas kaufe und es erst zuhause esse, die Pommes sind dann nicht mehr so lecker und der Burger ist durch geweicht.
Ich frage mich, ob sich ein solcher Lieferservice lohnen würde. Meiner Meinung nach bringt das nicht allzu viel, da es sich weder für den Kunden noch für McDonalds wirklich lohnen dürfte. Gerade den Vergleich mit dem Pizza-Lieferservice finde ich problematisch. Was bei Pizzen und Co. klappt, muss beim Burger noch lange nicht funktionieren.
Zum einen werden die Burger sehr schnell kalt, so dass ein höherer Aufwand betrieben werden müsste, die Ware warmzuhalten. Eine Pizza übersteht in der Regel den Transport im Pappkarton und Styropor-Schachtel, ohne dass sie nennenswert abkühlt. Die Burger hingegen müssten wahrscheinlich den ganzen Weg über in einem beheizten Transportbehälter liegen, um wenigstens einigermaßen warm beim Empfänger anzukommen. Frisch schmecken sie dann aber nicht unbedingt, sondern wahrscheinlich eher schuhsohlenartig.
Problematisch sind auch die Kosten. Ein normaler Zweipersonenhaushalt bestellt beim Pizzadienst meistens zwei normale Gerichte und oft noch einen Salat oder Brötchen. Meistens ist man mit fünfzehn bis zwanzig Euro dabei. Zwei Leute, die bei McDonalds etwas kaufen, werden kaum auf zehn Euro kommen, so dass der Lieferdienst dann wahrscheinlich hohe Liefergebühren verlangen müsste, die wiederum von der Kundschaft sicher nicht akzeptiert werden.
Problematisch finde ich auch die Zielgruppe. McDonalds ist der typische Laden, der bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt, die keine hohen Ansprüche an die Ernährung haben. Ich kenne kaum einen Erwachsenen, der ernsthaft von McDonalds begeistert ist. Bei den Erwachsenen sind, je nach Budget und individuellem Anspruch, dann doch eher die Pizza- oder Sushi-Lieferanten beziehungsweise der Lieferservice hochwertiger Restaurants gefragt.
Außerdem frage ich mich, ob jemand, der die Wahl zwischen normalem Essen und diesen billigen und nicht besonders schmackhaften Burgern hat, ernsthaft den Burger von McDonalds wählt. Hier in der Nähe ist ein amerikanisches Restaurant, das auf einem angenehmen Niveau ebenfalls Burger anbietet. Auch wenn ein normaler Burger mit Pommes Frites und Salat locker zehn bis zwanzig Euro kostet, je nach Größe, würde ich definitiv immer das Restaurant wählen. Die Produkte sind frisch, das Ambiente ist sehr angenehm und die Burger sind lecker und größer als die primitiven Dinger aus dem Fast-Food-Laden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91949.html