Warum ist bei Amazon alles günstiger?
Egal was ich kaufen oder bestellen möchte, ich schaue neuerdings immer zuerst bei Amazon rein. Ich muss jedesmal feststellen, um wieviel alles günstiger ist bei Amazon und wie viele Anbieter und Hersteller doch in der Lage sind so preiswert ihre Ware anzubieten.
Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Warum geht das bei Amazon und nicht im normalen Geschäft?
Flave hat geschrieben: Warum geht das bei Amazon und nicht im normalen Geschäft?
Weil Online-Händler generell einen Vorteil gegenüber "normalen", also stationären Geschäften haben: Sie müssen keine (unter Umständen hohe) Ladenmiete zahlen und auch bei den Personalkosten lässt sich etliches einsparen. Und diese Preisvorteile geben die Online-Shops eben gerne zumindest zum Teil an ihre Kunden weiter. Bei Amazon im Besonderen kommt noch die Stellung als deutlicher Marktfüher hinzu. Aufgrund der Größe kann Amazon - wie Detrox schon geschrieben hat - ganz anders kalkulieren und auch die "Einkaufsmacht" Amazons trägt zu den günstigeren Preisen bei. Amazon bekommt bei den Herstellern sicherlich andere Konditionen als irgendein kleinerer Händler, der dort nur einen Bruchteil der Waren abnimmt.
Bei Amazon gibt es ja zusätzlich noch den Vorteil, dass man vieles im gebrauchten, aber noch einwandfreien Zustand für wahnsinnig wenig Geld kaufen kann. So habe ich schon oft Bücher und CDs, die wirklich in jeder Hinsicht wie neu waren, für ein bis zwei Euro gekauft.
Vielleicht sind dir ja auch die extrem niedrigen Gebrauchtwarenpreise aufgefallen?
Hallo!
Bei Amazon.de macht es auch die Menge, dass sie günstiger verkaufen können. Sie können sehr viele Produkte in großen Mengen einkaufen und bekommen diese dann auch zum Einkaufspreis billiger als die Geschäfte, die nicht 50 Fernseher einkaufen, sondern nur 20 oder nicht 100 Kameras von einer Sorte, sondern nur 10 usw.
Die Konditionen, die ein Anbieter beim Einkauf bekommt, werden auf den Kunden dann auch berechnet und wenn ein Anbieter in großen Mengen einkaufen kann, weil eben auch mehr verkauft wird, wird es für den Kunden billiger. Es geht eben nach Angebot und Nachfrage und da steht Amazon.de als so großer Anbieter ziemlich weit vorne.
Du darfst auf keinen Fall Amazon mit irgendeinem normalen Geschäft vergleichen! In einem Geschäft brauchst du Platz, wo du die Ware präsentieren kannst. Du brauchst Mitarbeiter, die potenzielle Kunden beraten. Und zuletzt und das ist natürlich der wichtigste Punkt, verkaufst du in einem Geschäft einen minimalen Bruchteil einer Ware im Gegensatz zu Amazon!
Amazon hat einen gewaltigen Umsatz, den man nicht mit einem Einzelhandelsgeschäft vergleichen darf. Durch die hohen Abnahmemengen von Amazon wird natürlich der Einkaufspreis gesenkt und Amazon ist so in der Lage, den Artikel günstiger an Kunden weiterzugeben.
Außerdem ist noch zu beachten, dass Amazon eben schon sehr etabliert ist und einen riesigen Kundenstamm hat. Das erleichtert das Ganze natürlich extrem. Wer kennt heute schon Amazon nicht mehr?
Des Weiteren ist es für einen Internethändler eben auch einfacher die Ware zu lagern. Ich bin der Meinung, dass man als Internethändler eben richtige und gute Werbung buchen muss und dann relativ einfach einen hohen Umsatz erzielen kann und die Artikel und Produkte dadurch günstiger verkaufen kann als Andere. Und das hat Amazon eben geschafft und ist daher (fast) immer ein bisschen günstiger als die Anderen.
Amazon ist ein Versandhändler. Das bedeutet soviel wie er hat nur ein Lager, Versandstelle und Callcenter. Vergleichen wir es jetzt einmal mit einem Geschäft, nehmen wir jetzt mal den Mediamarkt her als Beispiel. Dieser hat ein flächendeckendes Filialnetz. Eine Filiale ist riesengroß. Das kostet enorm viel Geld als Miete, da ja die Ware dort ausgestellt werden muss. In jeder Filiale rennen viele Mitarbeiter rum die den potentiellen Kunden Waren verkaufen sollen. Diese kosten auch viel Geld.
Jetzt schauen wir uns Amazon mal an. Um die Waren zu präsentieren wird kein Verkaufsraum benötigt. Ein Mitarbeiter macht ein Foto und schreibt einen Text auf der Homepage. Die Kunden können sich die Waren so anschauen. Bestellungen werden über die Homepage durchgeführt. Es findet keinerlei Beratung statt. Die Ware wird nur mehr verpackt und weggeschickt. Amazon hat spezielle Versandkonditionen mit der Post. Die zahlen deutlich weniger als wir wenn wir ein Paket verschicken. So werden auf jeden Fall auch einmal Kosten reduziert.
Bei bestimmten Artikeln kann Amazon aber auch nicht billiger sein wie andere Anbieter. Nehmen wir das Beispiel Buch her. Hierfür gibt es eine Buchpreisbindung. Hierbei geht Amazon den Weg Bücher versandkostenfrei zu verschicken um billiger zu sein als andere Anbieter.
Fakt ist Amazon ist nicht immer der billigste Anbieter. Um einen billigeren zu finden gibt es im Internet zahlreiche Preisvergleichssuchmaschinen. Hierbei findest du manchmal noch billigere Anbieter.
Amazon hat auch Jahre gebraucht um Gewinn zu machen und so einen großen Kundenstamm aufzubauen.
Ich finde nicht, dass amazon immer der günstigste Anbieter ist. Oftmals habe ich ein Produkt im Einzelhandel für das gleiche oder weniger Geld als bei amazon entdeckt. Nur ist es über amazon doch meist bequemer und man kann einfacher bestellen, als einen Laden nach dem gewünschten Produkt zu durchsuchen.
Wie es aber kommt, dass amazon vereinzelt doch günstigere Angebote hat, wurde ja schon mehrfach angesprochen. Es wird kein Verkaufsraum benötigt, es fehlt die Beratung oder ein Ansprechpartner, wenn später etwas nicht so ganz läuft, wie man es gern hätte. Ich weiss auch nicht, wie es sich verhält, wenn man etwas zurückschicken muss - zu einem Geschäft kann ich hingehen und mit dem Mitarbeiter sprechen und es direkt klären.
*steph* hat geschrieben: Ich weiss auch nicht, wie es sich verhält, wenn man etwas zurückschicken muss - zu einem Geschäft kann ich hingehen und mit dem Mitarbeiter sprechen und es direkt klären.
Gerade das ist die große Stärke von Amazon und einer der Gründe für seinen Erfolg. Ich habe bislang kaum einen anderen (Online-)Händler erlebt, der ähnlich kulant und an einfachen Problemlösungen interessiert ist. Das ist für mich auch einer der Gründe, dort zu kaufen, auch wenn es bei anderen Online-Shops ein wenig günstiger sein sollte.
Ich würde gerne die hier nicht bedachte Äußerung von *steph* stützen: es ist wirklich nicht so, dass bei Amazon die Produkte immer günstiger sind, als bei anderen (Online) Händlern! Im Gegenteil, mir fallen bestimmt 10 Elektro- und Fotoartikel aud Anhieb ein, die es bei Amazon besonders teuer gibt. Doch selbst ohne eigene Recherche ist es doch so, dass Amazon im Rahmen seiner Marktplatzfunktion selbst auf die günstigere Konkurrenz hinweist und bei den betreffenden Produkten auf die billigeren Anbieter (sofern eben vorhanden) verweist.
Nur ein paar Beispiele: vor kurzem eine Digitalkamera gekauft. Die hätte ich bei Amazon um 70 Euro teuerer bezahlt. Oder auch ein DVD/HD Recorder, der immer noch 35 Euro teurer war. Dann gerne auch Bücher, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen (englischsprachig): hier gibt es Händler, die regelmäßig 3-5 Euro unter dem Amazon Preis liegen und ebenfalls Versandkostenfrei liefern.
Warum nun Online Händler im Allgemeinen günstiger sind als die Ladengeschäfte ist wiederum im Thread ja schon diskutiert worden. Ich wollte lediglich anmerken, dass Amazon eben nicht generell günstiger ist als die anderen. Pluspunkt für Amazon aber ist die Geschäftsabwicklung sowie das Verhalten im Reklamationsfall. Denke, dass ist in vielen Fällen (mir zumindest) einen gewissen Mehrpreis wert!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Amazon oft sehr günstige Angebote hat. Ich habe aber auch schon den Unterschied zwischen Amazon und anderen Onlineshops bemerkt.
Zum Beispiel wollte ich einmal einen Wecker kaufen und habe dann gesehen, dass derselbe Wecker bei Amazon um ca. € 30,-- günstiger war als in einem anderen - gut bekannten - Onlineshop. Das verstehe ich dann allerdings wirklich nicht, da ja beide die gleichen Voraussetzungen haben sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91926.html