Tapezieren und Wände anstreichen
Es ist wieder soweit - meine Wohnung muss renoviert werden. Wenn ich es mir recht überlege ist das eigentlich schon lange fällig, aber leider hatte ich bisher nicht die richtige Eingebung. Mir fehlt eine gute Idee. Irgendwie möchte ich mal was ganz anderes als einfach nur Tapete und Wände anstreichen.
Mit Farben experimentieren trau ich mich nicht so recht. Wo kann man sich gute Ideen und Anregungen holen?
Auf alpina.de kannst du dein Zimmer selbst gestalten! Kannst auswählen, was für ein Zimmer du gestalten willst, also ob Wohn-, Schlaf-, Esszimmer usw. und dann anschließend die Wände mal so streichen, wie du es dir vorstellen könntest. Ist eigentlich eine recht gute Hilfe. Man kann dort nämlich auch Spezialeffekte verwenden und nur Teile der Wand streichen. Außerdem gibt es fast alle Farben und Möglichkeiten, die du mit Farben hast. Kannst ja mal experimentieren, vielleicht hilft es dir weiter.
Ansonsten kann ich dir auch Tapeten empfehlen. Geh einfach mal in Baumarkt, wirst dich wundern, was es da mittlerweile für Möglichkeiten gibt! Und sofern die Mitarbeiter kompetent sind, helfen sie einem auch wirklich weiter.
Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem eine Fototapete gekauft und werde die demnächst mal auftapezieren. Habe das bei einer Freundin gesehen und sieht echt klasse aus. Riesiger Strand bei Sonnenuntergang. Ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack!
Ich hatte damals auch nicht so recht Lust mir irgendeine Tapete zu kaufen. Zumal die auch kein kräftigen orange hatten, wie ich es haben wollte. Also habe ich mir die Farbe im Baumarkt selbst zusammen mischen lassen. Die machen dir das wirklich haar genauso, wie du das willst. Anschließend habe ich mir noch eine Strukturbürste gekauft und dann ging es los.
Farbe auftragen und Kreise machen. Sieht wirklich gut aus. Ist zwar nicht alles perfekt, aber immerhin habe ich das gemacht. Ich kann das wirklich nur weiterempfehlen. Die Farbe ist auch super geworden auf der Wand (das wirkt dann ja immer noch ein bisschen anders, wenn man das Gesamtergebnis sieht).
Wenn du eine neue Umgebung brauchst helfen manchmal nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel neue Polsterüberzüge, eine Decke auf dem Sofa. Eventuell könntest du auch ein paar Möbel umstellen und wenn du offenen Regale hast, die Dinge umordnen. Du könntest auch neue Pflanzen aufstellen, neue Bilder aufhängen.
Wenn die Wände anders werden sollen - wie wäre es mit Wandtattoos. Da kannst du verschiedene Motive aufkleben und den Raum dadurch neu strukturieren. Auch kannst du durch die gewählten Farben den Zimmer einen neuen Touch verleihen. In den Möbelhäusern aber auch im Internet findest du eine große Auswahl an Motiven.
Es gibt doch in jedem Baumarkt so eine Farbpalette, die man sich anschauen kann, dort sind teilweise Einrichtungsbeispiele zu sehen, wo man sich inspirieren könnte. Dann gibt es noch Internetseiten mit entsprechenden Vorschlägen, beispielsweise von schöner-wohnen. Es gibt im Baumarkt auch solche Proben, die man zum Testen kaufen kann. Die reichen dann für knapp einen Meter Farbe an der Wand, dann kann man sehen wie sie wirkt und ob sie einem gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91919.html