Für das Wohnzimmer ein neuer Glass Tisch
Ich denke daran mein Wohnzimmer umzugestalten. An neue Tapeten und neue Möbel. Tapeten habe ich schon ausgesucht. Bei den Möbel bin ich noch nicht ganz sicher, jedenfalls noch nicht beim Tisch. Liebäugeln tue ich mit einem Glass Tisch. Aber ich weiß nicht so recht.
Wer kann mir dazu etwas erzählen? Wie pflegebedürftig und wie stabil ist so ein Glass Tisch?
Ich habe mich vor Jahren mal dazu überreden lassen einen Glastisch zu kaufen. Er sah wirklich klasse aus und dank der dicken Tischplatten, war er auch extrem stabil. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Trotzdem würde mir nie wieder einen klaren Glastisch kaufen. Schon gar nicht als Couchtisch. Mattes, satiniertes, oder getöntes Glas braucht zwar auch einiges an Pflege, verzeiht aber auch vieles.
Ich habe ziemlich schnell die Lust an meinem Glastisch verloren. Unter Erwachsenen ist es ok. Die grabschen nicht bei jeder Gelegenheit ans die klaren Tischplatte, war jedoch mein Neffe hier hätte ich schier verzweifeln können. Überall Fingerabdrücke und Schlieren. Und wer schon seine Fenster nicht gerne putzt oder nicht streifenfrei bekommt, wird sich über so einen Tisch schwarzärgern. Spätestens wenn die Sonne draufstrahlt sieht man jeden Streifen.
Ohne Untersetzer geht bei solchen Tischen nichts. Nicht nur wegen hässlichen Glaskringeln, sondern auch weil die Tische furchtbar laut sind. Man muss nur mal unachtsam sein Glas abstellen, schon zucken alle zusammen. Zu guter letzt noch Kratzer auf der Oberfläche. Klar, Gebrauchsspuren gibt es auf jeder Art von Tisch aber bei Holztischen sieht man nicht die feinsten Kratzer.
Das waren die Punkte, die mich am meisten aufgeregt haben. Hässlich finde ich die Tische nicht und wenn du über einiges hinwegsehen kannst und etwas mehr Aufwand auf dich nehmen willst, würde ich ihn kaufen. Es muss dir gefallen.
Hallo,
ich habe auch einen Tisch aus Glas als Couchtisch, habe mich aber für schwarzes Glas entschieden der noch Glitzer im Glas hat. Dadurch das er schwarz ist fallen kleine Fingerabdrücke nicht so auf und das Glitzer kaschiert auch einiges. Stabile ist er und sehr massiv, was mich ziemlich stört da er so schwer ist kann ich ihn zum Putzen kaum verschieben.
Worauf die auch achten solltest wie die Ecken sind, ob sie abgeschliffen sind oder der Tisch an sich Rund sein soll. Gerade bei viereckigen Kanten kann man sich schön verletzten wenn man etwas Tollpatsch ist und gerne überall dran läuft. Oder auch wenn man Kinder hat. Ich finde das ein Glas Tisch allgemein eher ungeeignet ist wenn man kleinere Kinder hat, außer man putz lieben gerne.
Hallo!
Wer Kinder hat oder viel auf Besuch hat, sollte sich keinen Glastisch kaufen. Denn die Fingerabdrücke können sehr hartnäckig sein. Ich hatte einen klaren Glastisch, den ich schnell ausrangiert habe, als ich diese Nachteile zu spüren bekam.
Ich kaufte mir ein paar Jahre später einen matten Glastisch. Dieser war wohl glatt auf der Oberfläche, aber rauh unter der Tischplatte. Und wenn Kinder auf Besuch waren oder wenn man eigene Kinder hat, die die Tischplatte greifen, wird man feststellen, dass die Finger noch mehr zu sehen sind, weil die rauhe Fläche dann das Fett der Finger richtig aufnimmt. Die Fingerspuren gingen sehr schlecht weg.
Dieser Tisch überlebte bei mir auch nicht lange. Ich habe ihn verschenkt. Aber was die Stabilität angeht muss ich sagen, dass auch die Glastischplatte sehr robust ist und sie auch nicht so schnell kaputt geht. Sie ist wirklich aus stabilem Sicherheitsglas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91907.html