Mein Freund trägt nur Marken Hosen!
Mein Freund, der hat so ein Faible für Marken Hosen. No Name geht bei dem gar nicht. Naja, er hat ja auch genug Kohle. Ich kann es mir nicht leisten und wenn auch - ist doch eh alles dasgleiche.
Ob da nun ein Schildchen drauf ist oder nicht - Hose bleibt Hose. Oder ist da doch was dran. Sind Marken Hosen besser als No-Name-Klamotten?
Also ich bin grundsätzlich deiner Meinung - Hose ist Hose. Eine Hose muss nicht teuer sein um gut auszusehen. Allerdings sind meiner Erfahrung nach Markenhosen schon meist die Hosen, die länger halten. Ist zumindest bei mir so. Wenn ich eine Hose von New Yorker oder so einkaufe, ist die nach einem Jahr oder so meistens nicht mehr so toll. Hat oftmals ganz dünne Stellen oder schon Risse. Und sie behält ihre Form nicht so wie eine Markenhose.
Das Material ist bei einer Markenhose meist eben auch besser verarbeitet und hat eine bessere Qualität. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man Markenhosen kauft, um damit zu zeigen, dass man Geld hat oder sich gut kleiden kann. Sie halten vielleicht länger aber das rechtfertigt eigentlich trotzdem nicht, dass sie einfach das fünffache oder so einer normalen Hose kostet finde ich!
Ich frage mich, wo genau dein Problem liegt. Bist du neidisch auf das Konsumverhalten deines Freundes oder hast du generell eine Aversion gegen Markenkleidung?
Ich selbst trage ausschließlich Markenkleidung, sowohl bei den Dingen die man so sieht als auch bei Unterwäsche und Socken, eben weil mich die Qualität überzeugt. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Marken, aber grundsätzlich halte ich Markenkleidung ebenfalls für die bessere Wahl - eben weil sie meistens strapazierfähiger ist, aus besseren Materialien besteht und oft die durchdachteren Schnitte und Funktionalitäten aufweist. Vergleiche einfach mal eine Winterjacke von Kik mit einer Jacke von Spyder oder auch Jack Wolfskin beziehungsweise The North Face. Dabei werden aber sehr deutliche Unterschiede deutlich.
Du schreibst, dass dein Freund sich diese Sachen leisten kann und du eben nicht. Das liegt aber doch im Ermessen eines jeden Menschen. Man kann sich schließlich aussuchen, was man beruflich macht und in manchen Bereichen verdient man eben mehr und in anderen weniger. Wie viel Geld du zur Verfügung hast, bestimmst du letztendlich selbst.
Für mich klingt es so als wärst du eifersüchtig, dass du selbst nicht so viel Geld für Kleidung ausgeben kannst und das liegt wirklich fast ausschließlich an dir selbst.
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Markenkleidung besser ist, als No-Name- Kleidung. Klar gibt es auf beiden Seiten Modelle deren Qualität nicht so gut ist und bei beiden Seiten auch Modelle, die sehr gut sind. Fakt ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit eine Markenhose zu kaufen und schlechte Qualität zu kaufen, geringer ist als bei No-Name- Hosen.
Dennoch denke ich, dass es dir ja eigentlich egal sein kann, ob sich dein Freund gerne Markenkleidung leistet - vor allem, wenn das Geld ohnehin vorhanden sind und er sich nicht in Schulden stützt. Ich finde, dass jeder für sich entscheiden muss, wofür er sein Geld ausgibt!
Bei Jeans achte ich schon darauf, eine Markenhose zu kaufen. Die ist dann zwar teurer, als eine Jeans von der Stange, sitzt aber viel besser und hält auch länger. Denn ich habe doch nichts von einer Hose, die ich nicht anziehen mag, weil ich darin unmögliche aussehe oder einer, die nach zehnmal Tragen und Waschen schon reif für die Altkleidersammlung ist. Meine Markenjeans dagegen habe ich teilweise shcon seit Jahren, da sind Lieblingshosen dabei, die nun zwar vom Waschen etwas ausgeblichen sind, aber ansonsten immer noch top.
Genauso kaufe ich aber öfter auch Sachen, ohne auf die Marke zu achten und dabei auch ganz preiswerte, wenn sie mir gefallen. Besonders bei T-Shirts und Tops, die hat man ja sowieso meist nicht allzu lange. Aber wenn sich jemand die Markenklamotten gut leisten kann und sie ihm gefallen, spricht doch nichts dagegen, wenn er sich nur und ausschließlich Markensachen kauft. Andere kaufen nur alles in Schwarz, weil sie keine Farben tragen mögen. Ist einfach eine persönliche Vorliebe und die sollte man dann auch akzeptieren, ohne sie zu kritisieren oder gar mit demjenigen zu diskutieren.
Wie gut eine Hose ist, hängt auch von der Marke ab. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hosen von H&M innerhalb weniger Monate ausleiern. Was anfangs hauteng saß, benötigt dann einen Gürtel. Aber selbt Markenhosen sind oft nicht besser. Meine Jeans von Levi's ist genauso ausgeleiert wie meine "No Name" Jeans, dabei hat sie mehr als das Doppelte gekostet! Eine Marke, mit der ich hinegegen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Replay. Allerdings sind die selten unter 100 Euro zu haben.
Huhu,
ich kann deinen Freund da auch verstehen. Ich selbst habe für mich bis vor einer Weile nie Markensachen gekauft, nicht mal solche in Betracht gezogen weil die mir einfach zu teuer waren und ich der meinung war : "brauch ich nicht". Aber mittlerweile kaufe ich keine billig Sachen mehr. Ich hab es echt satt mir jedes Jahr neue Hosen, etc. kaufen zu müssen weil sie zb.an den Knien ausleiern, dünn werden, die Farbe verblasst usw.
Genau das war bei meinen letzten H&M Hosen der Fall, deshalb kauf ich mir selbst diese nicht mehr. So auch bei den Jacken. Kann nur sagen "ich bin Jack Wolfskin - Fan" - du merkst einfach nicht nur in der Qualität , sondern auch Robustheit und vorallem Funktionalität einen gewaltigen Unterschied zu anderen Sachen.
Das gilt einfach auch für Pullover und anderes von diversen Marken, mir gefällt zb. auch Tom Taylor ganz gut, fass einfach mal davon einen Pullover oder T-Shirt oder so an. Da fühlt man schon einen gewissen Unterschied. Jetzt möcht ich davon auch die Jeans testen.
Warum hast du denn ein Problem damit, was für Hosen dein Freund trägt. Sollte das nicht seine eigene Entscheidung sein? Für mich klingt das auch so, als wärst du neidisch darauf, dass er immer Marken-Hosen trägt und du dir die nicht leisten kannst.
Marken-Hosen sind zum Teil wirklich besser als No-Name-Hosen. Die Schnitte sind schöner, die Passformen besser und somit sitzt die Hose dann auch besser. Bei einer 5-€-Jeans von Kik hat man meistens auch noch ziemlich viele Nähfehler, die man bei einer Marken-Hose meistens nicht hat.
Bei Hosen spielt für mich persönlich die Marke überhaupt keine Rolle. Ich denke, dass die Qualität sowohl bei Markenprodukten wie auch bei No-name-Produkten sehr schwanken kann. Ich habe zum Beispiel Markenhosen, mit denen ich sehr zufrieden bin und die sehr lange halten, ohne dass sie kaputt gehen. Mein Mann hingegen trägt auch Markenhosen, die allerdings nach kurzer Zeit schon verschleißen. Das gleiche kann dir dann auch bei No-name-Hosen passieren.
Im Gegensatz zu T-Shirts, wo ich auf die Marke achte, da diese sich weniger verziehen und man weniger Probleme beim Bügeln hat wie bei No-name-T-Shirts, ist mir bei Hosen egal, ob es sich dabei um eine spezielle Marke handelt oder nicht. Wichtig finde ich bei Hosen, dass sie gut sitzen und dass sie mir gefallen.
Der Eingangsbeitrag hört sich eher nach Neid als nach wirklichen Gründen an. Ich habe in meinem Kleiderschrank neben einigen No-NameStücken auch viele Markenkleidungsstücke.
Gerade bei Hosen haben die Marken-Modelle inzwischen die No-Name-Modelle verdrängt, weil ich da bei zwei Marken bei bestimmten Typen einfach weiß, dass diese sitzen und eine schöne Figur machen. Und da ich nun mal nicht die Model-Figur habe ist mir das schon wichtig, dass die Vorzüge betont werden und die nicht ganz so schönen Seiten nicht im Vordergrund stehen.
Sicher würde ich solche Hosen auch unter den No-Name-Modellen finden, aber da müsste ich eben wesentlich mehr Zeit investieren. Denn oft ist es so, dass die Hosen trotz gleichem Label unterschiedlich ausfallen. Und da ich es mir eben leisten kann, spare ich mir diese Zeit lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank