Tipps / Hilfe um realistische Portraits zeichnen
Ich zeichne schon seit ich klein bin, habe dies auch immer weiter ausgebaut am Anfang habe ich viel Landschaften gezeichnet später dann auch mal eine zeitlang Aktzeichnungen. Vorwiegend zeichne ich mit Bleistiften und Kohlestiften von H bis 8B.
Seit circa einem halben Jahr versuche ich mich an realistic Portraits. Ich finde das gelingt mir schon ganz gut, nur bin ich noch nicht zufrieden. Bei den Schraffierungen bin ich unschlüssig, ob ich mit einem Taschentuch leicht wischen soll oder doch lieber mit feinen Linien die Fläche schraffieren. Beim wischen wirkt das Bild irgendwie schmutzig und wenn ich schraffiere dann ist dies nicht fein genug.
Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Methode ist die beste?
Kauf Dir Bleistifte in unterschiedlicher Stärke. Mit denen musst Du dann nichts verwischen, weil die weichen Bleistifte Dir genau das an Schraffierungen ermöglichen, was wirklich realistisch erscheint, so dass die Portraits später so aussehen, wie Du es Dir wünscht. Du kannst die Bleistifte auch gut ünbereinander malen, dabei schaffst Du verschiedene Ebenen und bringst so Tiefe in Dein Bild. Wenn Du mit Buntstiften zeichnest, hole Dir gute Künstlerbuntstifte. Die billigen im Zehnerpack taugen leider gar nicht für Portraits. Mit den guten Marken kann man wunderbar auch übereinander malen.
Vom Verwischen halte ich auch nicht zu viel, aber Du könntest Dir einen Splender kaufen, der ist besonders bei Farbzeichnungen absolut ideal. Ich nutze den sehr gerne, gerade bei den Augen und den Lippen bekommt man damit tolle Effekte hin.
Danke für den Tipp mit dem Splender. Ich habe schon recht hochwertige Stifte vielleicht möchtest du dir mal ein paar Zeichnungen von mir anschauen, auf jupla findest du einige davon. Viellicht hast du nach der Betrachtung ein paar mehr Tips für mich. Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich Bleistifte in unterschiedlicher Stärke (H - 8B). Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar
Der Splender ist eine tolle Sache den werde ich mir zulegen.
Deine Bilder habe ich mir natürlich direkt angesehen, die finde ich schon sehr gelungen, besonders das dritte Bild ist richtig gut. Beim zweiten fällt mir auf, dass Du die Augen zu hart und eckig zeichnest. Auch das Auge selbst ist zu comictypisch. Da könntest Du gut mit einem ganz feinen Bleistift in der Iris noch mehr Tiefe reinbringen. Schau Dir mal Aufnahmen von Augen an, dann siehst Du gut, dass sie nicht einheitlich in einer Farbe sind. Die Lichtreflexe setze ich immer mit Deckweiß und einem Zahnstocher, wenn ich das Bild komplett fertig habe. So muss ich nicht darauf achten, etwas weiß zu lassen.
Aber hol Dir erstmal einen Splender und probiere damit herum, Du wirst sehr wahrscheinlich begeistert sein, welche Effekte Du damit erzielen kannst. Den Splender solltest Du eigentlich auch in jedem Künstlerbedarfsladen bekommen und eventuell sogar in besser sortierten Bürobedarfs- oder Bastelläden. Sonst bestellen, da gibt es im Internet garantiert mehrere Anbieter für.
Ich würde auch sehr gerne Portäts zeichnen, aber leider bin ich nicht sehr begabt, gibt es im Internet vielleicht irgendeine Seite wo man das richtig toll lernen kann, Schritt für Schritt, oder ist das einfach eine Fähigkeit die man hat oder eben nicht?
Ich habe schon Bilder von meiner Tochter gemacht und man konnte auch erkennen das sie es ist, aber es sieht hald aus wie gezeichnet und nicht wie ein Portät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91889.html