Richtige Verlegerichtung von Laminat?

vom 16.10.2009, 19:45 Uhr

Ein Raum ist 5 Meter lang und 4 Meter breit. An der schmaleren Wand ist ein Fenster und an einer breiteren Wand ist eine Tür, die aber nciht genau mittig verläuft.

Wie legt man da am besten das Laminat? In welcher Richtung? Sollte es lang gelegt werden auf die 5 Meter oder lieber breit in die 4 Meter? Wie wirkt das Zimmer größer? Bekannte sind gerade am Renovieren. Die Frau sagt in die 4 Meter legen und der Mann meint, dass man in die 5 Meter reinlegt, so dass das Laminat eben länger ist. Aber was ist richtig? Wie legt ein Laminatleger wirklich das Laminat um den besten Effekt zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine spontane Antwort wäre jetzt ehrlich gesagt gewesen, dass man den Laminat vom Fenster weg verlegt. Ich könnte mich nicht erinnenr, dass ich es jemals anders gesehen hätte.

Dennoch habe ich mich über Google gerade ein wenig schlau gemacht (bin neugierig geworden :roll: ) und habe gelesen, dass es vor allem wichtig ist, dass der Laminat längs zur Hauptlichtquelle verlegt wird. Begründet wird das Ganze im übrigen so, dass die Längsfugen so keine Schatten werfen und der Boden insgesamt ebenmäßiger wirkt!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^