Italienische Kartoffeln mit Hähnchen - Einfaches Rezept!
So ihr lieben, ich dachte mir ich schreib euch mal eins meiner absoluten Lieblingsrezepte auf. Es ist super einfach und bis jetzt hab ich noch keinen getroffen, dem es nicht geschmeckt hat. Zumal ist es individuell anpassbar.
Ihr braucht:
Hähnchenschenkel (je nach Anzahl der Personen)
Kartoffeln
Mohrrüben
Zwiebeln
Knoblauch
Paprika
Zucchini
Tomaten
Olivenöl
verschiedene Gewürze (Salz, Pfeffer, Kräuter de Provence, Thymian, Paprika usw...)
Da das Rezept wie gesagt individuell ist, könnt ihr z.B. auch Mohrrüben weglassen wenn ihr sie nicht esst, oder andere Sachen hinzufügen. Genauso verhält sich das bei den Gewürzen. Alles was ihr mögt ist erlaubt.
Nun wascht ihr die Kartoffeln (nicht schälen), schneidet sie in Spalten und mischt sie mit den kleinen in Stückchen geschnittenen Karotten auf einem großen Backblech aus dem Ofen. Giesst ein wenig Olivenöl drüber (so das alles etwas abbekommt) und würzt alles schonmal, ruhig mit etwas mehr, immerhin kommen später noch die anderen Gemüsesorten dazu.
Wenn die Hähnchenschenkel noch nicht mariniert sind macht ihr das schnell und legt diese auf die Kartoffeln und Möhren auf dem Blech (es sollten soviele Kartoffeln und Möhren sein, dass der Boden des Bleches gut bedeckt ist) und schiebt alles ca für 40 Minuten in den Ofen bei 180-200 Grad Ober/Unterhitze. Am besten ab und zu mal reinschauen, ob alles in Ordnung ist.
Nach den 40 Minuten gebt ihr die anderen kleingeschnittenen Gemüsesorten hinzu und mischt es vorsichtig unter die Kartoffeln und Mohrrüben und lasst das ganze nochmal ca. 40 Minuten brutzeln. Ich geb die Tomaten allerdings immer erst in den letzten 20 Minuten dazu, da sie sonst schnell verbrennen.
Sind die zweiten 40 Minuten um ist euer Essen eigentlich schon fertig
Das Hähnchen ist knusprig auf der Haut, aber saftig genug von innen, da das Gemüse genügend Feuchtigkeit liefert. Die Gemüsemischung hat einen Phantastischen und nicht langweiligen Geschmack und selbst allein hält das Essen nicht lange durch bei mir... Mhh Lecker!
Da du die italienischen Kartoffeln mit Hähnchenschenkeln als dein absolutes Lieblingsgericht bezeichnest, hätte es mich sehr gefreut, wenn du zumindest die Gewürze genannt hättest, die du verwendest. So reihst du einfach auf, was man eventuell verwenden könnte. Ähnlich sieht das mit dem Marinieren Hähnchenschenkel aus. Wie marinierst du deine Hähnchenschenkel?
Ich mache ein ähnliches Gericht auch ab und an mal und in immer anderen Variationen. Mir schmeckt es, aber Besuch habe ich dieses Gericht noch nicht vorgesetzt. Ich mache das Gericht allerdings gerne in einer Auflaufform und gebe zum Schluss gerne einen Schluck Wasser unten in die Auflaufform. Durch den Bratensaft habe ich dann eine schöne und leckere Soße zu den Hähnchenschenkeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91876.html