Welpe schwer verletzt durch Freund!
Ich bin so richtig stinksauer. Mein geliebter Labrador Welpe von elf Wochen ist schwer verletzt. Sie hat einen Riss im Knochen, Oberschenkel um genau zu sein. Wir sind nun erst wieder vom Tierarzt da, bei dem wir zwei Stunden verweilen mussten. Sie musste sich einigen Untersuchungen unterziehen, musste zweimal geröntgt werden und bekam eine Spritze.
Wie es zu dem ganzen kam ist leicht erklärt. Ich habe ja einen Hund und eine Katze und ich habe mit dem Hund auf der Couch gespielt und mein bester Freund unten mit der Katze. Dass eben jeder seine Zeit bekommt und auch keine Eifersucht aufkommt. Auf jeden Fall habe ich dann aufgehört mit der kleinen zu spielen, dass sie wieder runter kommt und da es einfach genug war. Nachdem die Katze unten auch nicht mehr spielen wollte, war es kein Thema, dass der Hund wieder auf den Boden kommt, wo er hin gehört.
Aber was ist, mein Freund nimmt die Katzen Angel und animiert meinen elf Wochen alten Welpen, damit zu spielen und dass er höher und höher springen muss. Zum einen sollen Welpen noch nicht so springen wegen der Gelenken und schon dreimal nicht so hoch. Das habe ich ihm so oft gesagt, wenn sie Treppen gehen wollte schon vor Wochen und habe es ihm auch erklärt. Doch es war ihm total egal. So kam es dann, dass die kleine sehr hoch sprang und dann unten aufgekommen ist und dann sofort geschrien hat, wie ein kleines Kind. Ich habe dann nach ihr gesehen und sie hörte nicht auf, also habe ist sie dann hochnehmen lassen und sofort den Tierarzt angerufen.
Dann eben ab zum Tierarzt. Er meinte, es tut ihm leid und dass er dies nicht wollte. Beim Tierarzt heulte ich rotz zu Wasser und war nur noch fertig. Erst nahm der Tierarzt ihn noch in Schutz und als ich es dann nochmal in Ruhe erklärte meinte dieser auch, dass dies so nicht sein könnte. Zum einen hätte dies auf jeden Fall vermieden werden können. Zum anderen bin ich so sauer wie sonst was. Die kleine kann nun nicht in den Welpen Kurs und muss natürlich ruhig gestellt werden. Zudem natürlich noch Schmerz Tropfen Novalgin. Ich finde es so schlimm, dass sie so eine Tattour durchstehen muss, nur weil er so doof ist.
Soll ich ihm verzeihen oder dabei bleiben, dass ich ihn nicht mehr sehen will? Meine Kleine geht mir einfach über alles. Wie würdet ihr euch nun verhalten? Ich weiß gerade nicht, was richtig und was falsch ist.
Naja, ok, ich verstehe das. Ich würde dem Idioten die Hölle sowas von heiß machen! Das ist sooo typisch Mann! Mein Freund ist genauso. Der macht das aber mit meinen Kaninchen, der reizt die immer so lange bis die einen halben Herzinfarkt bekommen. Habe ihm schon öfter deswegen die Meinung gesagt.
Aber dein armer Welpe ist ja nun verletzt. Ich würde deinen Freund mindestens eine Woche ignorieren. Und auch die Rechnung zahlen lassen. Das geht echt mal gar nicht. Wenn er es eben nicht auf dem normalen Weg lernen will, dass er auch mal auf seine Freundin hören sollte, dann musst du eben härtere Maßnahmen ergreifen.
Aber mache das nicht zu lange, nur so ca. eine Woche, weil alles andere wäre übertrieben, nicht dass er sich dann von dir trennt. Ich hoffe das dein Freund daraus lernt und dann demnächst auch auf dich hört.
Beruhige dich erst einmal. So etwas kann passieren, ist eben wirklich dumm gelaufen. In den allermeisten Fällen passiert ja nichts, das war jetzt wirklich Pech. Dein Freund wollte ja weiß Gott nichts böses, er hat mit dem Kleinen ja nur gespielt. Wenn er mit böser Absicht etwas getan hätte, ja dann würde ich ihm was husten, aber das war ein Unfall.
Schlaf erstmal drüber. Dann, wenn sich der erste Schreck gelegt hat, dann kannst du mit ihm sprechen, noch einmal erklären warum es keine so gute Idee ist mit kleinen Hunden zu wild zu spielen, Treppen zu steigen, etc. Ich bin sicher dein Freund ist auch sehr zerknirscht. Die ganze Geschichte ist ja auch unangenehm, aber kein Grund das die Freundschaft in Frage zu ziehen, das wäre absolut unverhältnismäßig.
Ich denke, du solltest deinem Freund schon verzeihen. Ich verstehe, dass du sauer bist, aber er wollte ja dem Hündin nicht bewusst wehtun. Er wollte doch nur mit ihr spielen, er hat sie ja nicht misshandelt oder so. Natürlich ist es schrecklich, dass das passiert ist, aber sowas kann im Spiel einfach mal vorkommen. Und deiner Hündin wird es bald wieder gut gehen. Und nach dieser Geschichte wird dein Freund wohl auch so geschockt sein, dass er nicht nochmal so mit ihr umgeht.
Natürlich solltest du deinem Freund verzeihen. Mal ganz ehrlich. Hätte er ihn hochgehoben und mit Absicht fallen lassen, wäre es unverzeihlich. Aber er hat mit dem Hund gespielt und da kann ein Unfall passieren. Sicher ist es tragisch und auch für den Hund schmerzhaft ausgegangen. Aber ihm wurde doch auch geholfen und kann bald wieder rumtoben.
Wir konnte es aber passieren, dass ein Riss in den Knochen kommt. Gerade die Welpenknochen sind ja noch sehr weich und da habe ich mir mal sagen lassen, dass eher die Gelenke als die Knochen kaputt gehen. Wie hat der Arzt denn behandelt? Hat er eine Bandage? Gibst du dem Hund auch Kalk übers Futter für starke Welpenknochen?
Schmerzmittel sind zwar gut und schön. Aber die lassen den Hund oft auch leichtsinnig werden und die Ruhe die er braucht gibt er sich dann selber nicht. Warum sollte er auch ruhig sein, wenn es ihm nicht weh tut. Deswegen verstehe ich auch diese starken Schmerzmittel nicht, die man auch keinen Kindern geben darf, weil sie so stark sind.
Ein Hund muss zwar auch von den Schmerzen etwas befreit sein, damit er sich nicht rumquälen muss, aber man sollte die Schmerzen nicht ganz betäuben, damit der Hund die natürliche Schonung dann auch eingeht und nicht leichtsinnig läuft. Rede mal mit deinem Tierarzt darüber.
An deiner Stelle wäre auch sehr sauer auf diesen Freund. Aber ich denke auch, dass er nicht absichtlich provoziert hat, dass sich dein Hund verletzt. Er wird sicher einfach nicht mehr dran gedacht haben, dass ein Welpen nicht viele Treppen steigen und springen sollte.
Ich denke, dass es ihm auch sehr leid tut und er deswegen ein schlechtes Gewissen hat. Ich denke, dass er sich bestimmt auch nochmal richtig bei dir entschuldigen wird. Vielleicht beteiligt er sich ja auch an den Tierarztkosten. Ich verstehe aber auch nicht, wieso du deinem Hund Novalgin geben sollst.
Ich habe dieses Mittel selbst zu Hause und es ist schon wirklich stark und wie Diamante schon sagt, auch nicht für Kinder geeignet. Ich würde auch nochmal den Tierarzt danach fragen. Wie wurde denn die Splitterung oder ehr der Riss behandelt? Muss dein Hund operiert werden?
Also es ist so, dass wir zwar die Schmerzmittel bekommen haben und auch heute eine Spritze, aber von den Tropfen bekommt sie dann nicht so viele, dass sie nicht übermütig wird und dies die Heilung nicht unnötig verzögert. Denn wie ihr schon geschrieben habt, wenn sie keine Schmerzen dann mehr verspürt dann belastet sie wieder voll und würde dann die Heilung herausziehen.
Behandelt wird es nun nur mit Schonung und eben Tropfen. Die Verletzung genau ist, also das Röntgenbild, Beine gestreckt, dann circa zwei Zentimeter von der Pfanne am Oberschenkel entfernt ist eine Frissur. Wenn sie sich nun viel bewegt, dann könnte da draus leicht eine Fraktur werden. Nun schaue ich halt, dass sie nicht rum rennt und auch so ruhig sich verhält. Außen rumtollen ist sowieso erstmal nicht drin. Eine Frissur entsteht dann, wenn auf einen Knochen eine mehr als starke Belastung eintritt. Daher ist eine Frissur eigentlich noch schlimmer als eine Fraktur, denn hierbei ist auf jeden Fall auch nun dann die Knochenhaut angeschlagen und durch diese Wucht kann auch jetzt gleich noch kein Knorpel oder Weichteil Schaden ausgeschlossen werden.
Wenn da noch was nachkommt, dann dreh ich eh komplett ab, das weiß ich nun schon. Es ist so kacke, dass die nun ruhig bleiben muss, wo sie endlich richtig schön spielen gelernt hat und so weiter. Es ist nun schon ein Greul, sie kann sich nicht setzen, nicht stehen und hat vorhin gefressen, das tut einem absolut in der Seele weh.
Nachtrag: Hab nun auch extra mal bei den Tropfen nachgesehen und gelesen und die sind ab dem 3 Monat für die Einnahme vorgesehen. Es werden hier zwei bis vier Tropfen empfohlen uns wurde heute gesagt, fünf bis zehn Tropfen am Tag und dass die sechs Stunden wirken. Ich werde ihr davon auch nicht so viele geben. Ich habe meine Nachbarin auch schon nach harmloseren Medikamenten gefragt, doch die meinte zu mir, dass bei so einer Verletzung sie dann auch solche Medikamente geben würde.
Erstmal ist es keine Frissur, sondern eine Fissur. Das ist ein Haarriss im Knochen, der aber normalerweise auch sehr schnell heilt. Mich wundert nur, dass der Tierarzt nicht irgendwie versucht hat dies zu bandagieren. Es gibt auch Möglichkeiten dies im Beckenbereich zu machen. Und damit würde es bestimmt auch risikoärmer heilen.
5-10 Tropfen sind verdammt viel von Novalgintropfen für einen 11 Wochen alten Hund. Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich du wäre mit der Entscheidung dieser Tropfen glücklich wäre. Denn die Nebenwirkungen sind doch sehr heftig und gehen über Schwindel, Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen, bis hin zu Verstopfung und Erbrechen. Und Verstopfung bei einer Knochenfissur im Beckenbereich kann auch schmerzhaft sein.
Ich denke auch, dass du dich erst einmal beruhigen solltest und die Situation dann nach einer Weile mit ein bisschen Distanz betrachten solltest. Dein Freund hat den Hund ja nicht absichtlich verletzt. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn jemand einen Hund zu stark beansprucht. Allerdings handelt es sich nun einmal um ein Lebewesen und Lebewesen können sich auch verletzen und krank werden.
Die Fissur heilt in den meisten Fällen völlig problemlos ab, so dass es deinem Hund mit Sicherheit bald wieder gut gehen wird. Die Tropfen sind gut und werden ja auch für Menschen bei mittleren bis starken Schmerzen, zum Beispiel auch nach Operationen, verwendet. Über die Dosierung kann ich zwar nichts sagen, da ich mich mit Tieren nicht auskenne, allerdings halte ich ebenfalls zehn Tropfen für sehr viel. Vielleicht solltest du erst einmal fünf Tropfen ausprobieren. Ich habe Novalgin auch schon genommen und dabei meistens nur zwanzig bis dreißig Tropfen genommen - und ich bin ein erwachsener Mensch.
Es ist normal, dass du erst einmal sauer bist und den Mann auch nicht sehen willst. Es ist okay, wenn du ihn erst einmal nicht sehen möchtest. Allerdings solltest du irgendwann wieder auf ihn zugehen. Du solltest dem Mann natürlich noch einmal klar und deutlich sagen, dass er den Hund nicht so stark fordern sollte. Er hat ja jetzt gemerkt, dass die Belastung einfach zu hoch für den kleinen Hund war. Wenn er kein bösartiger Mensch ist, wird er das doch bestimmt verstehen und das Tier in Zukunft schonender behandeln.
Knochenbrüche - und auch solche Haarrisse - heilen bei Welpen im Allgemeinen schnell und ohne Probleme ab und auch ohne Spätfolgen (oftmals wird das auch gar nicht bemerkt). Allerdings ist das für solch einen jungen Hund auch eine Menge Stress. Zuerst mal zum Tierarzt (den der Hund jetzt garantiert mit Schmerzen verbinden wird, da die Untersuchung für ihn schmerzhaft war - so kann man sich natürlich auch Problemhunde heranziehen), dann die ganze Prozedur dort, die Schmerzmittel, die den kleinen Organismus auch belasten.
Was ich aber nicht verstehe: Du warst dabei, warum hast Du Deinem Freund da nicht Einhalt geboten. Wenn ich sehe, dass irgendwer etwas mit einem meiner Hunde macht, das für das Tier gefährlich werden könnte, dann gehe ich dazwischen. Klar können Unfälle passieren, das Risiko hat man im Umgang mit Tieren immer. Aber im Fall Deiner Hündin war es kein normaler Unfall, sondern ein aus Fahrlässigkeit verursachtes Unglück. Denn Dein Freund wusste ja, dass der Welpe nicht so hoch springen sollte.
Ob Du ihm das verzeihen kannst, würde ich davon abhängig machen, wie er sich ansonsten verhält. Und die Tierarztkosten sollte auf jeden Fall er übernehmen; das ist das absolut Mindeste. Auf die Idee sollte er schon von selber kommen, falls das nicht der Fall ist, sage es ihm. Keine Beteiligung, sondern komplett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1575mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen