Einmal Blasenentzündung , immer Blasenentzündung?
Das Thema kommt ja schon ganz gut in der Überschrift heraus. Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren das erste Mal eine üble Blasenentzündung. Ich habe Antibiotikum genommen, wie verordnet. Es war auch alles wieder in Ordnung. Ich habe am Ende der Behandlung nochmals Urin abgegeben, alle Werte waren wieder gut!
Trotzdem habe ich seitdem immer wieder Blasenentzündungen. Auch die mir bekannten "Hausmittel" habe ich alle schon probiert. Angefangen bei Tees, viel Trinken, keine Waschlappen, pH-Hautneutrale Waschlotionen aber ich bekomme es einfach nicht richtig los. Kennt das jemand von euch auch? Was kann ich noch versuchen?
Du solltest vielleicht mal einen Urologen aufsuchen, der genau feststellt, welche Erreger für deine Blasenentzündung verantwortlich sind. Und dann solltest du nicht mit Hausmittelchen probieren, sondern lieber warm anziehen, keine dünnen Slips tragen, dich nicht auf kalte Stühle setzen usw. . Denn oftmals kommt so ein Rückfall davon, dass man fahrlässig wird und sich nicht richtig warm hält an Blase und Nieren.
Das Antibiotikum scheinst du aber auch nicht lange genug genommen zu haben. Vielleicht solltest du wirklich mal einen anderen Arzt bzw. einen Facharzt aufsuchen. Es ist nämlich nicht so, dass man, wenn man einmal eine Blasenentzündung hatte immer eine bekommt. Man muss nur sehen, dass man sich nicht verkühlt und dadurch einen Rückfall bekommt.
Ich kenne das Problem auch. Ich hatte auch lange eine Blasenentzündung und haben auch Antibiotika genommen. Aber die Bakterien und das Blut im Urin waren danach immer noch vorhanden. Außerdem hatte ich immer noch Schmerzen.
Damals war ich dann auch bei einem Urologen, aber ich war ehr enttäuscht von diesem Besuch. Ich habe dort nur gesagt bekommen, dass ich über mehrere Wochen mal wirklich viel trinken sollte. Also mindesten 1,5 Liter bis 2 Liter pro Tag. Das habe ich auch gemacht. Außerdem habe ich mir Cranberry Tabletten im dm gekauft. Davon muss man täglich zwei Stück nehmen und sie schützen die Blase vor Entzündungen. Es gibt auch noch Cranberrysaft, den du trinken kannst.
Allerdings brauchst du dann den 100% Muttersaft. Den gibt in kleinen Flaschen auch im dm zu kaufen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, vorher zu einem Urologen zu gehen. Mir hat das viele trinken und die Cranberry-Tabletten aber schon geholfen. Ich merke auch jetzt, dass ich wieder Probleme mit Blase und Nieren bekommen, wenn ich zu wenig getrunken habe.
Mich hatte es dieses Jahr nach rund 6 Jahren Pause auch dreimal erwischt. Beim zweiten Mal war ich auch beim Urologen, der sogar einen Bakterienstamm angezüchtet hat von mir, um nicht möglichst gut mit den entsprechenden Antibiotikum zu versorgen. Hat nicht wirklich was gebracht.
Beim nächsten Harnwegsinfekt war ich wieder beim Hausarzt, hatte aber, da es Abends begann schon selbst zur Entwässerung beigetragen, so das es nicht wirklich akut werden konnte. Ich bekam wieder Antibiotika und seitdem habe ich auch wieder Ruhe.
Jetzt bin ich natürlich entsprechend abgezogen mit Leggings unter der Hose, bei dem kalten Wetter. Aber ich habe bei mir festgestellt, das ich besonders durch kalte Füsse einen Harnwegsinfekt bekomme. Also trage ich auch im Sommer dünne Söckchen, was sehr viel ausmacht bei mir.
Ich hatte vor gut 5 Jahren mal eine Blasenentzündung, habe mich damals zu lange auf kaltem Stein aufgehallten. War dann auch gleich bei meinem Hausarzt der eine Urinprobe genommen hat und mir dann Antibiotika verschrieben hat. Habe ich natürlich auch bis zum Schluss genommen und viel getrunken.
Aber seit dem bekomme ich ein mal im Jahr wieder eine Blasenentzündung. Es ist nicht so das ich mich besonders luftig anziehe oder oft auf dem kalten Sitze. Die letzte hatte ich im Juli, und ich hatte keine nasse Badehose an. Keine Ahnung wo her die als kommt.
Bei der letzten war ich auch gar nicht mehr beim Arzt, habe einfach viel Tee getrunken und auch viel Wasser und nach einer Woche war sie weg. Hatte keine Lust mal wieder Antibiotika zu nehmen. Bin da eher der Meinung was von alleine kommt geht auch wieder von alleine, zumindest wenn es etwas "kleineres" ist.
Ich selber kann zum Glück nicht mitreden bei dem Thema, kenne aber die Leidensgeschichten meiner Freundin.Prävention ist hier wohl das richtige Stichwort. Am besten immer warm halten den Bereich und sich nicht auf kalte Flächen setzen. Gerade in der Herbst und Winterphase ist der Körper sehr anfällig für Blasenentzündungen. Sonst hilft eigentlich nur sich im warmen Bett aufzuhalten und viel zu Trinken, vor allem auch warme Getränke.
Ich hatte zuletzt als Teenager eine Blasenentzündung und das war das erste und bisher einzige Mal. Das ist inzwischen Jahrzehnte her und ich hatte keine Beschwerden mehr mit der Blase. Ich habe damals auch Antibiotika nehmen müssen, weil es von alleine gar nicht weg ging. Ich kenne die Beschwerden also zu gut und habe sie noch sehr gut in Erinnerung. Ich kann aber nicht bestätigen, dass derartige Probleme (zumindest bei mir) immer wiederkehren.
Ich kenne viele Frauen die das Problem haben und bei denen etwas meist irgendwann in den 20igern los geht. Aber oftmals hört das dann auch irgendwann wieder auf. Blasenentzündungen ist auch etwas, dass durch Stress ausgelöst werden kann. So, dass man es dadurch auch immer wieder bekommen kann.
Wenn das vom Arzt abgeklärt wurde, kann man nicht viel machen, außer eben versuchen sich zu schützen und viel zu trinken etc. Ich habe immer pflanzliche Medikamente da, die ich nehmen kann, wenn ich meine, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist. Das kann schon verhindern, dass man immer wieder Antibiotika nehmen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3729mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel