Musik des Zeitgeists
Kenne mich selbst leider sehr wenig mit Musik aus und würde mich da gerne ein bisschen weiterbilden. Vor allem fehlt mir das Wissen um die zeitgenössische Musik. Was momentan eben „in“ ist.
Da letzten sogar mein Vater wusste was mit Amy Whinehouse abgeht und mir nicht einmal mehr einfiel wer das denn ist (inzwischen weiß ich, dass ist die mit den Zahnlücken) wurde mir klar so kann es nicht weiter gehen. Wäre toll, wenn ihr irgendwelche Links kennt, bei denen Interpreten und Songs der letzten 5 Jahre aufgelistet sind, die man kennen sollte. Gerne auch von speziellen Musikrichtungen wie Gothic, HipHop etc.
Was mir auch schwer fällt, ist mir die Songtitel und Interpreten dann auch zu merken, kennt ihr da einen guten Trick? Glaubt ihr es würde klappen, in einem Vokabelprogramm den Song abzuspielen und dann den Titel abzufragen? Auf dem iPod gibt es ja auch so ein Musikquiz, glaubt ihr das bringt etwas?
Also zunächst mal: Eine Liste mit aktueller Musik sind die Verkaufscharts. Die werden auf vielen Radiosendern und auch auf Musiksendern im Fernsehen einmal wöchentlich oder sogar öfter gespielt. Du kannst sie aber auch im Internet finden, einfach mal bei Google "Charts" eingeben. Wenn es dich wirklich so sehr interessiert, kannst du bestimmt auch die Charts der letzten fünf Jahre finden. Außerdem wirst du viel aktuelle Musik kennenlernen, wenn du einfach mal einen aktuellen Musiksender für ein paar Tage hörst. Lieder, die häufig gespielt werden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit gerade aktuelle Hits.
Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du das unbedingt möchtest. Was bringt es dir denn, zu wissen, was gerade aktuell angesagt ist, wenn es dir nicht gefällt? Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, nur ältere Musik zu hören, wenn man die eben mag. Und auch wenn du gar nicht gerne Musik hörst, ist das in Ordnung. Ich würde nicht Sachen hören, die mir gar nicht gefällt, nur um sie zu kennen. Versuchst du jemand bestimmten mir deinem Wissen zu beeindrucken?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91851.html