Freundin den Großeltern vorstellen

vom 16.10.2009, 15:41 Uhr

Ich habe eine Freundin und ich bin auch am Wochenende sehr oft bei ihr und fahre auch oft mit dem Auto von meinem Opa zu ihr. Nun hat mich meine Oma gefragt, ob ich ihnen nicht einmal meine Freundin vorstellen würde. Damit habe ich im Prinzip kein Problem, doch gerade bei meinen Großeltern ist der Gedanke sehr komisch, denn sie sind noch sehr altmodisch und ich habe dabei kein gute Gefühl.

Zudem weiß ich nicht wie meine Großeltern reagieren. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das eine extrem peinlich Situation wird, doch irgendwann muss ich meiner Oma und meinem Opa ja meine Freundin vorstellen. Was soll ich tun?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bereite deine Freundin darauf vor, dass es peinlich werden könnte und dass sie deine Freundin aber mal kennenlernen wollen. Deine Freundin wird bestimmt Verständnis dafür haben und hinterher drüber lachen.

Ich habe in meinem Leben auch schon Großeltern meiner Freunde kennengelernt und manchmal kommt man sich auch vor wie auf einem Pferdemarkt. Aber da sollte deine Freundin drüber stehen. Ältere Menschen sind nun mal ein wenig anders und ich denke, dass ihr das gut gemeistert bekommt.

Deine Freundin soll ein Blumenstrauß mitnehmen. Das macht einen guten Eindruck und sie ist bestimmt schon im "Wert" gestiegen bei deinen Großeltern. Wer weiß, wie lange deine Großeltern noch leben und dann ist es doch schön, wenn sie ihre Schweigerenkelin schon rechtzeitig kennenlernen.

Wenn du deine Freundin vorbereitest und ihr auch was über deine Großeltern erzählst, wird es alles halb so schlimm sein und es wird bestimmt ein netter Nachmittag. Kannst ja hier mal berichten, wie es gewesen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stelle es mir irgendwie einfacher vor, Großeltern den Partner vorzustellen als Eltern. Ich glaube, das liegt daran, dass man bei Großeltern weniger das Bedürfnis hat, es ihnen Recht zu machen oder sie zu beeindrucken.

Da du ja anscheinend öfter bei deinen Großeltern bist, dürften sie ja auch ein bisschen Erfahrung mit jungen Leuten haben, das heißt, sie erwarten doch sicher keine junge Dame im Rüschenkleid, die sich mit Knicks vorstellt. Wenn du so oft da bist, erzählst du ihnen doch wahrscheinlich auch von deinem Leben, also leben sie da nicht ganz hinterm Mond.

Ich würde mir keine allzugroßen Gedanken machen. Erklär deiner Freundin, dass deine Großeltern etwas altmodisch sind, sie wird sich schon akzeptabel benehmen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warte doch erstmal ab und erzähle Deiner Freundin von Deinen Großeltern. Da sie in Deinem Leben ja wie es aussieht eine sehr wichtige Rolle spielen, könntest Du sie einfach mal ganz zwanglos fragen, ob sie Lust hätte, Dich zu Deinen Großeltern zu begleiten.

Wenn sie nein sagt, akzeptiere es und versuch nicht, sie zu überreden. Gefällt ihr die Idee, dann erkläre ihr, dass Du Dich ein wenig sorgst, ob alles gut geht, da Du fürchtest, es könnte peinlich werden. Das ist ehrlich und Ehrlichkeit wirkt immer sympathisch, außerdem ist Deine Freundin so auch vorbereitet, wenn es tatsächlich peinlich wird. Aber sie hat ganz sicher auch Großeltern oder andere (ältere) Verwandte, die ihr auch schon mal die eine oder andere peinliche Situation beschert haben.

Ich finde es übrigens ganz lieb, dass Dein Opa gefragt hat, ob er Deine Freundin mal kennenlernen kann. Das zeigt doch, dass Deine Großeltern Interesse daran haben, was sie für ein Mensch ist. Und da sie wissen, dass Du sie liebst, werden sie sie sicher auch nicht kritisch auseinandernehmen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Großeltern die Freundin vorzustellen fand ich persönlich einfacher als den Eltern. Eltern haben immer größere Erwartungen. Der Opa und die Oma hingegen freuen sich vielleicht doch noch Uroma und Uropa zu werden. Das wird sicher nicht so schlimm werden.

Wie ist den dein Verhältnis zu deinen Großeltern? Falls es gut ist würde ich mir echt keine Gedanken machen. Es kann ja nichts passieren, schließlich wollen deine Großeltern deine Partnerin kennenlernen und teil an deinem Leben haben. Das spricht ja für sie.

Bereite deine Freundin auf jeden Fall aufs treffen vor. Falls deine Großeltern irgendwelche Eigenarten haben. Besonders gut kommt es wenn deine Freundin schon ein Foto von deinen Großeltern gesehen hat und sie gleich beim begrüßen mit ihren Namen ansprechen kann. Das schafft vertrauen.
Viel Erfolg und bitte teil uns mit wie dein Treffen mit deiner Partnerin bei deinen Großeltern verlaufen ist.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »


Ich habe mich gerade daran erinnert wie das war als mein Freund mir seine Großeltern vorgestellt hat. Das war damals eigentlich nicht besonders peinlich. Natürlich sind sie altmodisch; Sie sind ja auch alt! Du bist in 50 Jahren sicherlich auch altmodisch, aber das bedeutet doch nicht, dass man deshalb eine Situation peinlich gestaltet oder nicht weiss wie man sich zu benehmen hat.

Jedenfalls waren seine Großeltern sehr nett zu mir, obwohl sie echt komisch Menschen mit komischen Ansichten. Sie sind ja trotzdem gut erzogen und wissen wie man sich verhält. Und ich weiss nicht was daran peinlich werden soll, wenn ihr zusammen einen Kaffee trinkt und ein Stück Kuchen esst und sie ein bisschen erzählt was sie so macht? Ich finde dabei ist wirklich nichts dabei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also für mich ist das Prozedere "Partner vorstellen" nie so richtig offiziell gewesen. Meistens hat man sich bei einer Veranstaltung kennengelernt wo beide Parteien anwesend waren. Auch wenn meine Großeltern mich zum Essen einladen und ich frage ob mein Freund mitdarf, war das nie eine große Sache und gar nicht gedacht als "Vorstellrunde". Man lernt sich kennen und fertig.

Dass es eine peinliche Situation wird, gilt zu vermeiden. Es ist total unangenehm für alle Anwesenden. Am besten ist, man schafft eine lockere Atmosphäre und verhält sich wie immer - also normal. Dass Eltern oder Großeltern einen ausfragen wie in alten Zeiten, ist ja heutzutage kaum noch üblich.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es irgendwie schon ganz schön ungewöhnlich, den Großeltern seine feste Freundin vorzustellen. Aber okay, ich hatte generell nie sonderlich viel mit meinen eigenen Großeltern am Hut - vielleicht sehe ich das ja deswegen so. Na egal, jedenfalls wirst du wohl aber genau das bald tun, und wenn du Angst hast, dass es sehr peinlich bei deinen Großeltern werden könnte, weil sie noch sehr altmodisch sind, dann bereite deine Freundin einfach darauf vor. Sag ihr, was auf sie zukommen wird, wenn sie deine Großeltern zum ersten Mal trifft, und warne sie vor den möglichen Peinlichkeiten. Wenn du sie auf all das, was passieren wird oder passieren könnte vorwarnst, dann wird sie sich jedenfalls nicht allzu überrumpelt fühlen. Und mal im Ernst - dass sie eure Beziehung beenden würde, nur weil deine Großeltern ihr komisch erscheinen, ist wohl eher ausgeschlossen. :wink:

Aber im Ernst, dass die Großeltern "altmodisch" sind, ist doch auch kein Wunder. Fast jeder ist doch im höheren Alter altmodisch. Selbst wenn nur in gewissen Hinsichten. Was ist daran auch verkehrt? Wäre ja komisch, wenn sich jeder einzelne Mensch immer nur nach der modernen Zeit richten würde! Von dieser "Altmodischkeit" kann auch eigentlich gar keine große Rede sein, wenn ihr euch nur mal zu Kaffee und Kuchen hinsetzt. So könnte es bestimmt noch ein schöner Nachmittag werden! :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Freundin kennt es sicherlich selber, dass Großeltern und auch Eltern ein wenig komisch sein können und dass mit diesen oft sehr peinliche Situationen passieren können. Daher wird sie sich wohl nicht soviel daraus machen, wenn da wirklich etwas peinliches auf sie zukommen wird. Wenn ihr schon eine Weile zusammen seid, wird eurer Beziehung das wohl nichts ausmachen und du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen. Nimm sie einfach mit zu deinen Großeltern und schau was passiert. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie du es nun befürchtest.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So eine Vorstellung des Partners kann sich immer mal unangenehm gestalten, aber da muss man eben durch. Ich würde deiner Freundin einfach erklären, warum du denkst, dass es peinlich werden könnte und sie wird es so hinnehmen. In der Regel weiß man ja, dass da nicht immer alles glattgehen muss.

Bei meinem Partner war es auch so, dass ich eine Vorwahrung bekommen habe. Als seine Großeltern dann kamen, waren sie sehr freundlich und alles war sehr angenehm. Er hatte sie gar nicht mehr wiedererkannt, weil es bei seiner letzten Freundin fast im Totschlag geendet hätte, aber mich mögen sie eben.

Sicherlich wird alles ganz normal ablaufen und du machst du umsonst Sorgen. Meistens wird es gar nicht so schlimm. Immerhin ist es ja auch so, dass deine Großeltern sehen, dass du sie liebst und glücklich bist und deswegen werden sie auch nett sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^