Freundin den Großeltern vorstellen
Meine Großeltern kannten meinen ersten Freund und das war auch okay. Es war eigentlich überhaupt nicht peinlich, selbst wenn meine Großeltern sehr eigen gewesen wären, aber das waren sie eben nicht. Vielleicht gehen Oma und Opa auch anders mit dieser Situation um, weil ihr Kind ja schon geheiratet hat und auch vielleicht mehrere Partner hatte, wieso sollten sie bei den Enkelkindern plötzlich merkwürdig werden? Wegen einer jüngeren und anderen Generation? Das glaube ich weniger.
Wenn sich deine Partnerin durch merkwürdige Großeltern, mit denen sie sowieso nicht so viel zu tun haben wird in Zukunft, gestört fühlen würde, dann würde ich mich schon sehr wundern. Die Großeltern sind aber meistens sehr fürsorglich und bieten gerne etwas zum Essen und etwas zum Trinken an, auch wenn man mehrmals sagt, dass man keinen Durst hat. Aber darüber kann man doch hinwegsehen, oder?
Ehrlich gesagt stelle ich mir die Situation gar nicht so schlimm vor und wenn man ein gutes Verhältnis zu den eigenen Großeltern hat, dann spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, ihnen den eigenen Partner vorzustellen. Gerade dann, wenn man sie öfters besucht und ihnen auch öfters vom eigenen Partner erzählt, sind sie sicherlich neugierig und wollen den Partner dann auch kennen lernen, wobei nichts dagegen spricht. Dass das peinlich werden könnte, glaube ich nicht. Immerhin gibt es ja keinen Grund dafür und die Großeltern werden einem sicherlich keine Moralpredigt halten. Dafür sind die Eltern ja da und ich denke nicht, dass sich die Großeltern auf einmal in die Erziehung des Enkels einmischen wollen.
Ich denke, dass diese Situation auch längst nicht so unangenehm ist, als wenn man den Eltern den eigenen Partner vorstellt. Immerhin hat man mit den Eltern ja im Normalfall deutlich mehr zu tun als mit den Großeltern und gerade dann, wenn man noch bei den eigenen Eltern wohnt, hat man Angst vor ihrer Reaktion. Man hat Angst, dass sie den Partner nicht akzeptieren könnten oder dass sie enttäuscht werden. Davor braucht man ja bei den Großeltern keine Angst zu haben und es kann einem im Prinzip ja auch egal sein, was sie vom Partner halten. Die Großeltern und der eigene Partner werden in Zukunft ohnehin nicht viel miteinander zu tun haben und solange die Eltern den Partner akzeptieren, ist die Meinung der Großeltern auch nicht so wichtig. Von daher würde ich die ganze Sache auch locker sehen und mir auch nicht so viele Gedanken machen.
Wichtig ist natürlich, dass deine Freundin einverstanden mit einem Treffen ist. Wenn sie das jedoch nicht möchte, weil ihr ein Treffen unangenehm ist, solltest du sie auch nicht dazu zwingen und das müssen deine Großeltern dann auch akzeptieren. Immerhin ist so ein Treffen ja auch nicht lebensnotwendig. Allerdings könntet ihr ja einmal gemeinsam grillen oder zu Mittag essen, wenn ihr das möchtet. So ist man dann auch mit dem Essen beschäftigt und muss sich nicht die ganze Zeit unterhalten. Zudem kann man den Großeltern dann auch von Anfang an sagen, dass man beispielsweise nur eine Stunde Zeit hat, weil man danach etwas anderes machen möchte und von daher muss man dann auch nicht lange bleiben und hat dann auch einen Vorwand, bald wieder zu gehen. Dabei würde ich gerade beim ersten Treffen mit der Freundin wirklich nicht allzu lange bleiben. Immerhin weißt du ja gar nicht, wie sie sich in so einer Situation fühlt und wenn ihr das Treffen dann doch unangenehm sein sollte, wird sie das dann sicherlich nicht anmerken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91845-10.html