Prüfen Apotheken Medikamente?

vom 16.10.2009, 15:27 Uhr

Angeregt durch Diamantes Thread Medikamententütchen im Briefkasten und den Antworten, sie soll die Medikamente doch in der Apotheke testen lassen, frage ich mich, ob Apotheken das wirklich einfach so machen und auch machen können. Kann man einfach mit irgendeinem Medikamentenblister in eine Apotheke maschieren und denen sagen, sie sollen mal testen oder prüfen, was für Medikamente das sind?

Mir fallen daheim oder im Haushalt meiner verstorbenen Mutter schon mal Medikamtenblister ohne die Kartonverpackung in die Finger. Oft ist der Aufdruck auf der Rückseite aber schlecht zu lesen und ich entsorge dann meistens die Medikamente, weil ich nicht weiss, was es genau ist. Was natürlich bei Medikamenten die man öfters brauchen könnte sicherlich nicht immer sinnvoll ist. Würden Apotheken dann testen was das für ein Medikament ist? Und kostet das was?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nein, Apotheken testen solche Fertigarzneimittel nicht. Sie haben normalerweise gar nicht die Möglichkeiten, die notwendigen Tests durchzuführen, da die technischen Geräte oder die nötigen sonstigen Materialien nicht vorhanden sind, die zu solchen Tests nötig sind.

Man kann höchstens die zu testenden Medikamente an spezielle Labore einschicken, die die technischen Möglichkeiten haben. Das wäre aber den ganzen Aufwand nicht wert und würde eine Unsumme Geld kosten.

Das einzige, was Apotheken machen könnten, wäre, dass sie sich den Blister ganz genau anschauen, eventuell die Tabletten mit speziellen Büchern vergleichen, in denen die Tabletten abgebildet sind (Form, Farbe, Prägung) und dann mit dem Kunden Rücksprache halten, für welche Krankheiten Tabletten eingenommen wurden. Dann kann man eventuell Rückschlüsse ziehen, was das für Tabletten sein könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^