Welche Konsole ist zur Zeit die beste?
Ich habe vor mir demnächst eine Konsole zu kaufen um endlich einmal mit Freunden ohne Probleme spielen zu können, was bisher nicht immer möglich war, da die Leistung meines Computers für viele Spiele nicht mehr ausreichte. Nun stehe ich aber vor einen schwierigen Entscheidung, denn es gibt zahlreiche Konsolen und ich bin mir sehr unschlüssig, welche für mich die beste währe.
Für mich würden in erste Linie die Xbox 360 oder die Playstation 3 in Frage kommen, doch auch hier kenne ich mich nicht aus, denn nachdem ich im Internet recherchiert hatte, erkannte ich, dass es auch bei diesen Konsolen zahlreiche Ausführungen gibt, sodass ich nun völlig ratlos bin. Könnt ihr mir sagen, welche Konsole eurer Meinung nach zur Zeit am empfehlenswertesten ist?
Hi,
also meiner Meinung nach liegt die Playstation 3 derzeit ziemlich vorne. Ich kenne sehr viele Leute, die sich eine Playstation 3 kaufen möchten, es allerdings nicht konnten. Ein Preis von rund 400€ war natürlich hoch. Derzeit kostet sie aber nur rund 300€. Von daher können sich auch mehrere Leute die Konsole leisten.
Die Playstation 3 kann so ziemlich die neusten Spiele abspielen. Allerdings muss man doch beachten, dass hier dann die XBOX 360 vorne liegt. Meistens ist die Darstellung besser. Es ruckelt auch weniger als auf der Playstation 3. Allerdings besitzt sie bereits eine riesige Festplatte und natürlich den Blu-Ray Player. Wenn du einen richtig guten Fernseher hast, dann ist es das Beste überhaupt. Die Grafik ist wirklich atemberaubend. Außerdem kannst du natürlich auch mit der Playstation 3 ins Internet gehen.
Meiner Meinung nach ist die Playstation 3 die bessere Konsole. Sie hat einen intigrierten Blurayplayer und ausserdem einen Internet Browser. Die XBOX 360 hat keines von beiden. Laut diesem Link ist sie zudem noch die billigste aller Konsolen. Die Graphik sollte bei beiden Systemen wohl etwa gleich sein. Die Onlineverbindung ist momentan bei der XBOX 360 etwas stabiler, dafür aber auch mit monatlichen Kosten verbunden.
XBOX 360 Besitzer beneide ich vorallem wegen den XBOX 360 Exclusivtitel Gears of war, wobei die Playstation 3 natürlich auch einige spielenswerte Exclusivtitel besitzt.
Die Nintendo Wii kann man wohl momentan komplett ausschließen, da die Graphik einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Ausserdem werden XBOX 360 und Playstation 3 Besitzer nächstes Jahr auch einen motion Controller erwerben können.
Die Frage ähnelt ein wenig der Frage nach dem besten Auto. Da würde ich spontan einen Kombi nennen, aber wenn man alleine und hauptsächlich in der Innenstadt unterwegs ist, eignet sich schon zwecks Parkplatzsuche ein Kleinwagen viel besser. Jemand mit großer Familie wird hingegen einen Van mit sieben Sitzen besser nennen.
Aber jetzt hast Du zwei Konsolen genannt, die tatsächlich kaum Unterschiede aufweisen. Jedenfalls dann, wenn Du spielen willst. Hier würde ich einfach mal schauen, was für Spiele Du bevorzugst und was diese entsprechend der Konsole kosten. Oder auch in Abhängigkeit der Konsolen Deiner Freunde entscheiden, um Spiele später austauschen zu können.
Technisch hat die PS3 den Vorteil, auch als Blue Ray Disk Spieler zu fungieren. Wohingegen Du bei der XBox 360 die Modifikationsmöglichkeit hast (Mediaplayer). Das ist spätestens bei der PS3 Slim nicht mehr der Fall. Stellt sich natürlich die Frage, ob Du der Bastlertyp bist, der auch die XBox aufschrauben würde.
Wenn Du aber weder mittels Freunden (deren Konsolen) noch an Hand der angebotenen Spiele (meistens werden diese eh für beide Konsolen angeboten) oder deren Preise entscheiden kannst/willst, dann gehe in ein Geschäft und probiere wenigstens die verschiedenen Kontroller aus. Evtl. dient ja dies einer Entscheidungshilfe.
Also meine persönliche Meinung ist, dass die PS3 die bessere Konsole ist. Das ist natürlich Ansichtssache, aber ein Punkt ist z.B. das BluRay Laufwerk bei der PS3 und die große Festplatte mit 120 GB in der neusten Version für 299€. Allerdings gefällt mir das Design der neuen Konsole nicht so gut wie die alte, aber das hat natürlich nichts mit der Leistung zu tun.
Was das Spielen angeht kann ich nur aus meiner Erfahrung mit der PS3 sprechen, da ich noch nicht das Vergnügen hatte eine XBOX360 zu testen. Bin von der Grafik begeistert und spiele an einem HD Ready Fernseher mit hdmi-Kabel.
Ich würde mich auch für die Playstation 3 entscheiden. Dafür gibt es so einige Gründe. Sie ist ja unter anderem auch ein BluRay Player. Außerdem ist ein weiterer Punkt für mich, dass man, entweder per kabel, oder über wlan sich mit einem Router verbinden kann und (sofern man eine Flatrate hat) man nicht noch extra für das Spielen über Internet bezahlen muss. Bei der Xbox 360 muss man (so weit ich weiß) um online zu spielen noch einen extra Vertrag abschließen und noch einen teuren Wireless Netzwerkadapter kaufen.
Leider gibt es (wie Das_Baum schon erwähnte) einige Exklusivtitel für die Xbox 360 die ich gerne auch auf der Playstastion 3 spielen würde. Es gibt jedoch genauso viele Playstation 3 Exklusivtitel, die man dann nicht auf der Xbox 360 spielen kann. Bei Google findet man einige Listen wo alle Exklusivtitel aufgezählt sind. (Leider wiedersprechen sie sich manchmal)
Die beste Konsole wird es an und für sich nicht geben. Ich werde dir hier die Konsolen und die Vor und Nachteile auflisten.
WII:
Ich würde sagen Sie schaut am edelsten aus wenn man sie im Wohnzimmer stehen hat. Ist aber eher eine Partykonsole und es gibt nicht richtige hochauflösende Spiele. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie sehr leise ist. Die Spiele vom Gametube laufen hier auch. Die Steuerung ist innovativ und bewegt auch Nichtspieler zum spielen. Diese Konsole ist auch die billigste von den dreien.
XBOX 360:
Was im Vergleich zu den anderen auffällt ist kein serienmäßig eingebautes WLAN wie die anderen zwei Konsolen. Diese Konsole ist mehr für Hardcorespieler und Windowsfreunde. Positiv ist hier sicher auch die große vorhandene Online Community.
PS3:
Der große Pluspunkt dieser Konsole ist sicher der eingebaute Bluray-Player. Ist sicher auch eine Hardcorekonsole. Sie ist auch leise und alte ps2 Spiele kann man spielen. Diese Konsole ist mehr als nur eine Spiele Konsole was man auch am Preis merkt.
Was auf jeden Fall auch eine Frage für dich sein sollte. Welche Spiele gibt es auf dieser Konsole? Bestimmte Spiele erscheinen leider nur auf einer Konsole und somit wäre die Entscheidung auch schon getroffen.
Eine wichtige Kaufentscheidung sollten auch eventuell vorhandene Spiele sein. Die kannst du dann eventuell auf der neuen Konsole weiterhin zocken und brauchst nicht die alte und die neue Konsole im Zimmer stehen haben.
Überlegenswert ist bei der Anschaffung ob du dir gleich ein Bundle kaufst. Also gleich 2 Controller und Konsole und ein Spiel.
Also ich persönlich bin der Meinung, dass die Playstation 3 die beste Konsole auf dem Markt ist. Natürlich hat jede Konsole seine Vor- und Nachteile, aber ich finde, dass die PS3 die wenigsten Nachteile hat. Sie hat früher zwar sehr sehr viel gekostet, aber zurzeit gibt es die Slim für schlappe 299 €.
Die Xbox 360 Elite kostet zwar genauso viel, aber man muss noch viel extra dazu bezahlen. Zum Beispiel kann man bei der PS3 kostenlos ins Internet. Bei der Xbox hingegen muss man 60 € im Jahr bezahlen. Also 5 € monatlich. Und das ist schon ne ganze Menge.
Wenn Du vor allem mit Freunden spielen willst, würde ich Dir die Wii empfehlen. Sie ist nicht nur die derzeit preiswerteste Konsole der aktuellen Generation, sondern bietet auch eine ganze Menge Multiplayer-Spiele. Für Solo-Spieler gibt es da zwar auch recht viel, aber gerade bei den Sportspielen liegt die Wii meiner Ansicht ganz klar vorne. Auch mehrere Partyspiele gibt es für die Konsole. Dazu kommt, dass sie schön klein und schmal ist, also nicht groß auffällt und nicht viel Platz wegnimmt.
Kommt es Dir mehr auf Top-Grafik an, bist Du mit der XBox 360 oder Playstation 3 vermutlich besser bedient. Die meisten Spiele gibt es übrigens für alle Konsolen, allerdings hat eine jede mehrere Exklusivtitel, wenn Du also Fan einer bestimmten Reihe bist (Zum Beispiel ZELDA oder Harvest Moon), solltest Du schauen, auf welchen Konsolen es Titel dafür gibt.
Ich würde Dir empfehlen, Dir nacheinander mal die verschiedenen Konsolen auszuleihen. Dann kannst Du sie ganz in Ruhe zwei Tage lang testen und merkst dabei dann ganz bestimmt, welche Dir am besten gefällt. Oder schau doch mal in Deinem Bekanntenkreis, wer eine Konsole hat und frage, ob Du mal spielen darfst. Denn gerade bei der Wii ist die Steuerung über die Controller etwas gewöhnungsbedürftig, beim ersten Spielen hampelt man da ziemlich herum und muss erstmal ein gefühl dafür bekommen.
Ich persönlich finde, dass die Playstation 3 die momentane beste Next-Gen-Konsole ist, da sie ja seit September billiger geworden ist und es jetzt auch die Playstation 3 Slim gibt, die jetzt nicht mehr so sehr Strom "frisst" wie die dicke Playstation 3. Wenn dir der Preis für ungefähr 300€ immer noch zu teuer ist, würde ich dir empfehlen die Playstation 3 bei amazon in England kaufen. Da ist der Preis nämlich unschlagbar! Was die für Bundles bieten ist echt unglaublich.
Hier mal meine persönliche Liste der Vor- und Nachteile der Playstation 3 und der Xbox360:
Playstation 3:
Vorteile:
- Blu-Ray Player,Playstaion 3 Dual Shock 3 Controller (liegt meiner Meinung nach besser in der Hand wie der Xbox 360 Wireless Controller), es ist möglich bis zu 7 Controllern anzuschließen, gute Grafik, W-Lan
Nachteile:
- fällt mir eigentlich nichts ein.
Xbox360:
Vorteile:
- gute Grafik, gut wenn man einfach nur zocken will, gute Spiele
Nachteile:
- Onlinespielen kostet Geld, relativ laut
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91837.html