Euro Münzen später viel wert?

vom 16.10.2009, 15:00 Uhr

Ich wurde vor einigen Tagen von einem Münzsammler darauf aufmerksam gemacht, dass D-Markmünzen teilweise sehr viel wert sind und man sie teilweise für mehrere hundert Euro verkaufen kann. Nun habe ich mir überlegt, dass doch Euromünzen in einigen Jahren auch sehr viel wert sein könnten.

Glaubt ihr, dass es sich lohnt sich aus jedem Jahr einen Satz Münzen aufzuheben. Viellecht steigern die Münzen teilweise ja auch ihren Wert sehr stark.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja das wird wohl nur passieren, wenn unsere Währung nochmal geändert wird. Und das wird garantiert nicht mehr so schnell passieren. Hoffe ich zumindest. Den Verlust den wir durch die Umstellung von D-Mark in Euro erlitten haben, reicht ja wohl.

Und ich glaube nicht, dass einzelne Euro-Münzen jemals so viel wert haben würden, da ja der Euro nun in den meisten Ländern als Zahlungsmittel gilt, er ist ja nichts besonders.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist nicht auszuschließen, dass in wenigen Jahrzehnten tatsächlich Sammler für die ersten Euro Münzen viel Geld zu bezahlen bereit sind. Allerdings sind da dann doch gewisse Randbedingungen noch einzuhalten. Wie bei solchen Gegenständen üblich, ist der Zustand von entscheidender Bedeutung. Will man als seinen Enkelkindern etwas Gutes tun, sollte man die Erstausgabetütchen der Euromünzen gut und sicher lagern. Dann kann es was werden.

Keinen Sinn macht es auch meiner Sicht, jetzt aus dem Umlauf ein paar Münzen zu nehmen und diese wegzuschließen. Denn die werden in 30 Jahren eben aller Voraussicht nicht die Wertsteigerung erfahren, die die Entwertung durch die Inflation wieder wettmachen könnte. Dann lohnt es sich eher diese Münzen wieder in den Geldkreislauf zurückzuführen und sich selbst was Gutes zu gönnen. Sofern das mit einem Münzsatz bei den Preisen möglich ist. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich habe früher sehr viel mit Euromünzen gehandelt und es ist mehr als erstaunlich, was da manchmal für gezahlt wurde. Seit langer Zeit habe ich mich aus dem Geschäft jedoch zurückgezogen, da es sich nicht mehr lohnt. Es gibt leider einfach zu viele Münzen von einer Sorte. Selbst die Monaco oder Vatikan-Münzen haben lange nicht mehr den Wert, den sie damals hatten.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Münzen aus dem Jahre 1999 z.b. (Euro Münzen) später deutlich mehr Wert sein werden. Ich hatte mir aus diesem Grund damals auch von allen 12 Ländern dieses Starterkit gekauft.

Und was die DM Münzen angeht haben etliche einen sehr hohen Wert. Hatte letztens eine 1 Pfennig Münze in Ebay für über 50 Euro auslaufen gesehen. Ich kann zwar für nichts garantieren, würde aber jedem raten seine Münzen noch ein paar Jahre zu behalten (so 10 Jahre) und diese dann zu verkaufen. Der Wert etlicher Münzen wird bis dahin sicherlich deutlich gestiegen sein.

Und egal ob DM Münze oder 1 Euro aus Finnland. Schadet ja nicht wenn man diese einfach mal Jahre aufbewahrt. An Wert verlieren werden diese sicherlich nicht und wenn man mal 10 Euro bei seite liegen hat und diese eben mal nicht ausgibt denke ich kann jeder damit gut leben. Man kann ja fast nur gewinnen :D

» st.pauliblau » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,12 »