Lohnt sich Mode Schlußverkauf noch?
Wie heißt es so schön, Kleider machen Leute. Ich behaupte mal, daß 99 Prozent aller Menschen Wert auf Ihr Erscheinungsbild legen. Selbst der größte Modemuffel schaut doch in den Spiegel und beurteilt sich, ob er/sie gut aussieht oder nicht. Ich style mich gerne und kaufe mir gerne neue Klamotten. Ich hab mir angewöhnt immer im Schlussverkauf zuschlagen.
Man spart ja doch ordentlich - dachte ich. Doch was mir aktuell auffällt ist, daß immer mehr Geschäfte ganzjährig Rabattaktionen starten. Da braucht man ja nicht unbedingt bis zum Saisonende zu warten. Wahrscheinlich geht es den Händlern so schlecht, daß sie schon frühzeitig Preise reduzieren. Oder sie verkaufen uns die Ware zu normalen Preisen und etikettieren sie als reduziert. Irgendwie blick ich da nicht durch.
Das ist mir in den letzten Jahren auch immer wieder aufgefallen. Früher war ja wirklich mal alles beim Sommer- und Winterschlussverkauf billiger und sonst gab es andere Preise. Heutzutage gibt es ständig unterschiedliche Rabattaktionen, sodass die Schlussverkäufe gar nichts besonderes mehr sind. Ich denke, es lohnt sich heute nicht mehr wirklich, auf das Ende der Saison zu warten. Dadurch wird es aber eigentlich schwerer, herauszufinden, was günstig ist, weil sich ja alles ständig ändert und in jedem Geschäft anders ist.
Mir ist das auch heute aufgefallen, als ich etwas erledigen war, bin ich noch bei einem Einkaufzentrum vorbeigegangen, und tatsächlich hat der New Yorker sehr viele Sachen reduziert. Auch Jeanshosen um 9,90 verkauft er. Mein Man hat gleich zugeschlagen.
Obwohl ja eigentlich schon Sommerschlussverkauf schon längst im Juli war, ist es schon angenehm, wenn man unter dem Jahr auch einige Schnäppchen ergattern kann. Wahrscheinlich sind auch alle Geschäfte von der Finanzkrise betroffen, und denken sich das da doch mehr Leute einkaufen kommen, wenn sie einige Schnäppchen anbieten.
Sommerschluss- und Winterschlussverkauf gibt es meiner Meinung nach heute nicht mehr so wie früher. Heute gibt es so viele Läden, die Klamotten verkaufen und die Konkurrenz beleben, dass es sowieso immer andere Aktionen gibt, um Kunden anzulocken und das während des ganzen Jahres, nicht nur am Ende von Sommer und Winter.
Ganz davon abgesehen sind es wirklich nur noch sehr wenige Sachen, die beim Schlussverkauf noch übrig sind, auf die es auch wirklich Rabatt gibt. Und da das meistens ziemlich exotische Größen oder sehr exquisite Kleidungsstücke sind, habe zumindest ich nur relativ wenig Erfolg.
Ich kann deshalb von mir sagen, dass ich dann zum Shoppen gehe, wenn ich Lust dazu habe oder etwas Bestimmtes brauche. Ob nun Schlussverkauf ist oder nicht, das ist mir egal.
Ich richte mich eigentlich nicht nach der Mode und kleide mich nach meinem eigenen Stil und nicht nach dem, was einem in Katalogen und Co. vorgeschrieben wird, trotzdem begegne auch ich ab und an mal diesen Rabattaktionen in den Geschäften und ich finde ehrlich gesagt auch, dass sich das nicht mehr wirklich lohnt. Zunächst einmal sind es eh nur die ''hässlichen'' Kleiderstücke, die man dort im Angebot findet. Kariert, gepunktet, geblümte Oberteile, die nur bis zum Bauchnabel gehen oder noch kürzer sind, Jeans mit Megaschlag, die heute keiner mehr anziehen würde, Plüschjacken, die ausschließlich aus Fell zu bestehen scheinen oder Schuhe, die aussehen wie ein Modell von Pippi Langstrump. Die Sachen will eben keiner haben.
Und wenn man dann zufällig doch das eine oder andere schöne Stück findet, dann ist das nicht nur geradezu eine Ausnahme, sondern auch noch eine Enttäuschung, weil man eben dieses Stück natürlich nicht in der richtigen Größe finden wird. Merkwürdigerweise scheint es bei diesen Rabattaktionen nur zwei Größen zu geben und diese sind S und XXL. Dazwischen findet man eigentlich kaum etwas, dass ist geradezu unmöglich. Der eigentliche Zweck, den diese Aktionen erfüllen, ist dass die Menschen sich dann im Laden umschauen und auf einmal Sachen kaufen, die eben nicht im Angebot sind und so verdienen die Geschäfte wieder daran. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach definitiv nicht, heute noch bei Rabattaktionen in die Läden zu schauen. Wenn es nicht tatsächlich so ist, wie du sagst, nämlich dass die Sachen als reduziert ausgegeben werden, obwohl sie es eigentlich nicht sind, findet man nur Zeugs, was einem eh nicht passt oder was man nicht haben will. Letztendlich entpuppt sich die vermeintliche Shoppingtour und Jagd auf Schnäppchen nur als Reinfall und Zeitverschwendung.
Die Schlussverkäufe lohnen sich meiner Meinung nach noch Teilweise, man muss dabei natürlich die Augen nach richtigen Schnäppchen aufhalten. Ich habe schon einige Schnäppchen aus Schlussverkäufen, welche normalerweise niemals so weit runter kommen würden. Natürlich handelt es sich dabei nicht um das beste vom besten.
Aber wiederum bekommt man in vielen Geschäften eine akzeptable Hose schon zu einem Preis wo man in anderen Läden kein Top für bekommt. Wenn man in solchen Kreisen einkauft lohnt es sich natürlich nicht, aber wenn man in teureren Geschäften mal etwas kaufen möchte lohnt es sich schon. Trotz dessen muss man die Augen aufhalten, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
Da es seit der Abschaffung dieses Rabattgesetzes ja keine vorgeschriebenen Schlussverkaufszeiten mehr gibt, haben die Geschäfte sich ja auf freiwilliger Basis darauf geeinigt weiterhin eine Art Schlussverkauf durchzuführen, aber dabei machen ja nicht alle Geschäfte mit. Außerdem kann ein Geschäft nun jederzeit Rabatt in beliebiger Höhe gewähren und seinen eigenen Schlussverkauf ausrufen wann immer es will.
Aus diesen Gründen hat der klassische Schlussverkauf auf jeden Fall an Bedeutung verloren und ich habe auch festgestellt, dass man bessere Schnäppchen machen kann, wenn man nicht darauf wartet, dass die Schaufenster mit großen "Sale" Schildern beklebt sind. Nach Weihnachten und Neujahr werden zum Beispiel Kleidungsstücke oft schon reduziert und wenn man wie ich Standardgröße 36/38 hat, hat man dann die Chance noch etwas schönes und passendes zu ergattern, während später diese Größe oft schon vergriffen ist.
Ja, das ist richtig. Es ist nicht mehr lohnend, auf den Sommer- und Winterschlußverkauf zu warten. Bessere Schnäppchen macht man wirklich im Winter nach den Feiertagen Wenn man etwas ganz bestimmtes sucht lohnt es sich, immer mal wieder in den Geschäften nachzusehen und auch mal zu fragen, wann die Ware herabgesetzt wird. Zeitlose Modeware wird ja nicht schon nach einer Saison unmodern, da kann man sie ruhig auch nach der Saison billiger kaufen und hat dann später auch noch Freude daran.
Ich war lange nicht mehr im sogenannten Schlußverkauf. Oft war ja wirklich der letzte Ramsch extra für den Schlußverkauf angefertigt worden und angeblich war es normale, herabgesetzte Ware.
Schlussverkäufe lohnen sich schon noch. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns werden die Sachen dann meistens bis 70% gesenkt und auch wirklich gesenkt, sodass man eben ein Schnäppchen machen kann. Außerdem lege ich auch nicht so viel Wert darauf, dass ich immer die neuste Kollektion habe und allein mit dieser Einstellung kann man schon sparen. Man muss die Preise eben im Blick haben, aber bei uns wird es wirklich billiger gemacht und nicht gerade wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91834.html