Rezeptsuche für Amaranth, das etwas andere Getreide
Ich habe neulich Amaranth gekocht und war begeistert. Ich hatte mal wieder das einerlei auf dem Teller satt und probierte Amaranth. Es ist ein Getreide, das recht Hirseähnlich ist. Im Vergleich mit Weizen und ähnlichen Getreiden ist es besonders reich an Eiweißen und Mineralstoffen und gilt deshalb als sehr gesund. Zudem enthält er reichlich Eisen, was gerade für Frauen sehr praktisch ist, da diese ja jeden Monat Eisen verlieren.
Ich habe den Amaranth einfach in Wasser, wie Reis gekocht. Der Geschmack war angenehm nussig und der Biss erinnerte etwas an Caviarersatz. Auf die Dauer ist mir das allerdings zu eintönig.
Hat vielleicht jemand von Euch Rezepte die erprobt und lecker sind, wie man Amaranth noch zubereiten kann? Ich wäre euch da sehr dankbar!
Dass man Amarant kochen kann, wusste ich nicht- wieder etwas gelernt. Ich verwende Amarant immer in meinen Müslis. Zusammen mit Haferflocken, einer leckeren Nussmischung, frische Früchte und entweder Milch oder Joghurt gibt Amarant einen guten Geschmack.
Auch in Müsliriegeln schmeckt Amarant ziemlich lecker. Hier verwende ich dann kernige Haferflocken, Honig, getrocknete Früchte und eben Amarant. Wenn es etwas süßer sein soll, kann man nach dem Backen der Müsliriegel oben noch ein paar Schokoladenklekse drauf geben.
Ja, die Amarantpops oder Flocken fürs Müsli kenne ich auch. Die sind auch lecker. Die kann man aber glaube ich nicht kochen.
Was ich meinte ist der Amaranth, der als rohes Getreide verkauft wird. Der sieht so ähnlich aus wie winzig kleine Hirsekörner. Zu Kaufen habe ich es damals bei Norma gekriegt, als die wieder mal ihre Biogetreidewoche hatte. Der DM-Drogeriemarkt hat Amaranth glaube ich auch vorrätig. Ansonsten gibt es dieses Getreide auch in Bioläden.
Genau die meine ich auch. Mit Amarantpops kann ich nichts anfangen. Ich spreche also auch von den winzig kleinen eher weißlichen Körnchen. Es handelt sich ja dabei um kein richtiges Getreide, daher kann man das auch gleich in Körnerform im Müsli verwenden, ohne es vorher umständlich schroten oder einweichen zu müssen.
Auch in Kindermüslis, die immer in so leckeren Geschmackssorten zu finden sind, sind diese Amarant Kerne vertreten, die Amarant Pops sehe ich da nur selten.
Da habe ich mal wieder was gelernt! Ich wusste gar nicht, dass man Amaranth auch ungekocht essen kann! Das werde ich im nächsten Müsli gleich mal probieren, wenn ich mir wieder eine Amaranthpackung gekauft habe.
Die Amaranthpops habe ich im Bioladen gesehen. Nicht in Müsli vermischt, sondern einzeln in einer Packung. Die Pops sind quasi das Gegenstück zu Popcorn, also erhitzte und gepuffte Amarantkörner. Angeblich soll man das auch selbst aus Amaranthkörnern herstellen können. Zumindest habe ich das bei Chefkoch gelesen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, ob das wirklich geht. Die gekauften jedenfalls schmecken gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege