Warum gibt es bei Rewe noch keine Mandarinen?

vom 16.10.2009, 12:46 Uhr

In sämtlichen Discountern gibt es schon Mandarinen. Ist ja auch kein Wunder, wenn wir haben schon Mitte Oktober. Bei LIDL und bei Aldi sehr sicher und ich hab bei Edeka auch schon Mandarinen gesehen. Nun war ich gestern Abend noch ganz spät unterwegs und da hatte nur noch Rewe geöffnet, also dachte ich natürlich, dass ich dort Mandarinen kaufen kann. Überraschenderweise habe ich dann aber gesehen, dass sie keine haben und konnte nur Orangen finden, also habe ich eine Mitarbeiterin dort gefragt und die sagte mir, dass es bei Rewe grundsätzlich so sei, dass es Mandarinen immer erst ab Ende Oktober oder sogar Anfang November geben würde.

Aber das kann doch gar nicht sein, oder? Eine Supermarktkette, die Mandarinen erst so spät einführt - Wozu sollte das gut sein? Die möchten doch so viel Umsatz machen wie möglich und weshalb sollten sie den Kunden etwas vorenthalten, nach dem sie verlangen? Wisst ihr woran das liegen kann? Ich glaube das was die Verkäuferin mir erzählt hat nämlich wirklich nicht so ganz.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was willst du jetzt schon Mandarinen haben? Am liebsten magst du wohl auch schon Osterhasen jetzt im Supermarkt stehen und kaufen haben. Alle Sachen zu seiner Zeit, sag ich mir immer. Ich mag es überhaupt nicht, wenn es schon seit September Weihnachtsartikel zu kaufen gibt. Oder direkt im Januar schon die Ostersachen. Der Handel reagiert da leider nur darauf, wie manche Kunden das haben wollen. Von sich aus wäre kein Markt darauf aus, jetzt schon Weihnachtskram zu verkaufen. Von daher finde ich es super, dass Rewe noch keine Mandarinen anbietet!

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, so früh ist noch keine richtige Mandarinen-Zeit. Wenn man die Mandarinen zu früh schon kauft, dann schmecken sie noch nicht richtig. Sie sind noch nicht richtig süß und man mag sie kaum essen und wirft sie oft sogar weg. Wahrscheinlich bietet Rewe deswegen keine Mandarinen im Oktober an, weil die Kunden sie eh nicht kaufen würden und die Mandarinen keine entsprechende Qualität aufweisen.

Ich denke nicht, dass Rewe um jeden Preis den Umsatz machen will. Sie würden höchstens Kunden verprellen, wenn sie schlechte Ware anbieten würden. Und wenn sie die Mandarinen später verkaufen, gehen sie eben weniger Risiko ein. Außerdem denke ich nicht, dass so viele Kunden schon im Oktober Mandarinen essen wollen. Da ist es ja meist noch richtig warm und einfach kein Mandarinen-Wetter.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ok, der Thread ist 2 Monate alt. Aber ich weiß, dass ich Anfang Oktober bei Lidl Mandarinen in einer Kiste gekauft habe. Das weiß ich deswegen, weil ein Bekannter Geburtstag hatte, der Mandarinen sehr gerne isst und wir ihm eine Kiste als Gag mitgebracht haben. Auch in anderen Supermärkten haben wir im Oktober schon Mandarinen gekauft.

Apfelsinen gibt es ja ganzjährig, warum sollte dann im Oktober keine Mandarinenzeit sein. Mandarinen sind ja keine Weihnachtsfrüchte. Warum REWE keine Mandarinen im Oktober hat, weiß ich nicht. Ich denke ein Mandarinenwetter gibt es nicht. Wenn ich eine Ware in einem Supermarkt vermisse, welche ich in anderen supermärkten schon gesehen habe, dann frage ich meist eine Verkäuferin oder den Chef (Filialleiter) der müsste es wissen, ob der Supermarkt die Ware bereits ordern kann.

Im übrigen war ich gestern bei REWE hier auf der Straße. Ich weiß nicht, ob es in allen REWE Filialen so ist, aber es gab ein ganzes Regal voll Apfelsinen und kein einziges Netz oder keine einzige Kiste Mandarinen. Vielleicht liegt es einfach an den REWE- Filialen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge