Medikamententütchen im Briefkasten
Ich war heute am Briefkasten und es war ein Tütchen aus einer Apotheke im Briefkasten. Darin waren 2 Pakete a`30 Paracetamol. Die Pakete waren samt Tüte leicht lädiert, weil sie wohl auch schwer in den Briefkastenschlitz reinpassten. Da ich nichts aus der Apotheke bestellt hatte, was mir geliefert werden sollte habe ich erst mal geschaut, ob irgendwo eine Adresse drauf steht.
Aber weder eine Empfängeradresse, ein Rezept oder gar ein Aufdruck einer Apotheke war auf diesem Tütchen zu finden. Ich habe dann das Päckchen genommen und bin in die Apotheke gegangen, die hier um die Ecke ist und habe gefragt, ob sie heute eine Lieferung Medikamente in die xy-Str. hatten. Sie schauten nach und verneinten es. Dann fragte ich, ob sie eventuell Schmerzmittel irgendwohin geliefert haben. Auch das konnten sie nicht feststellen. Welches Schmerzmittel es war habe ich dann auch gesagt und sie meinten dann, dass es wohl von einer anderen Apotheke geliefert werden müsste. Aber welche konnten sie anhand des Tütchens auch nicht sagen.
Also bin ich erst mal mit dem Päckchen wieder nach Hause und habe in der Nachbarschaft gefragt, ob da jemand eine Medikamentenlieferung erwarten würde und keiner wartete auf 2 Päckchen Paracetamol. Ich kann doch jetzt nicht sämtliche Apotheken in der Stadt anrufen oder hingehen. Die nächste ist auch nicht grade mal eben um die Ecke. Gewundert hat es mich, weil ich den ganzen Morgen zu Hause war und niemand geklingelt hat.
Was soll ich denn jetzt mit 60 Paracetamol machen? Wer weiß, was wirklich in den Tablettenpaketen drin ist. Sie sehen zwar orginalverpackt aus, aber man weiß ja nie.
Hast Du mal Deine Bekannten gefragt? Vielleicht wollte Dir ja jemand eine Freude machen. Ich würde so ein Päckchen mal in die Apotheke mitnehmen und den Apotheker bestimmen lassen, ob das wirklich Paracetamol ist. Sowas kann man sicherlich erkennen oder analysieren lassen.
Paracetamol ist nicht nur ein Schmerzmittel sondern kann auch Fieber senken. Die nächste Erkältung kommt bestimmt. Falls Du das Paracetamol nicht brauchst, und der Apotheker es als echt erkannt hast, freut sich sicherlich jemand aus deinem Bekanntenkreis oder ein örtliches Altenheim über eine Spende.
Im Zweifelsfall kannst du die Tabletten auch in der Apotheke bei Dir um die Ecke kostenlos fachgerecht entsorgen lassen, damit Du sie nicht in den Restmüll geben musst. Das ist nämlich meines Wissens bei den meisten Entsorgern verboten, Medizin in die Restmülltonne zu werfen.
Das klingt schon irgendwie sehr mysteriös. In jedem Fall würde ich die Tabletten in den Mülleimer kippen, denn letztendlich kannst du auch nicht mehr machen als deine Nachbarschaft zu fragen. Ich würde wirklich nicht in jede Apotheke in der Nähe rennen und die fragen, ob sie irgendwelche ominösen Paracetamolpackungen erwarten. Denn die werden in der Regel ja ordentlich beliefert und da steht dann auch dem Brief oder der Packung auch etwas drauf. Weil da aber bei dir nun wirklich weder ein Absender noch ein Empfänger zu finden ist, würde ich die in den Mülleimer kippen.
Vermutlich sind es auch noch Fläschungen. Deshalb nicht darüber nachdenken, die für dich zu verwenden, auch wenn die Packung aussieht als wäre sie original.
@ Sippschaft : Ich denke nicht, dass das Tütchen FÜR die Apotheke bestimmt war, sondern dass irgendeine Apotheke diese Medikamente zu ihren Kunden bringen sollte. Denn ich bekomme auch schon mal Medikamente von meiner Apotheke gebracht, wenn die grade nicht da waren und die Medikamente bestellt werden mussten. Ich denke, dass irgendjemand heute auf diese Medikamantenlieferung wartet und die Apotheke sich vielleicht auch bei mir meldet, wenn sie den Fehler bemerkt. Aber ich will die Dinger auch nicht hier rumliegen haben.
Ich brauche zwar auch Paracetamol manchmal, aber mit 60 Stück kommt man ja irre lange aus und ich finde es so kurios, dass keiner hier geklingelt hat.
@trüffelsucher: In meinem Bekanntenkreis würde mir keiner ohne Kommentar Medikamente in den Briefkasten werfen. Und ausserdem war ich ja den ganzen Tag zu Hause. Da hätte ja auch jemand geklingelt.
Wenn ich eine Analyse machen lasse, wird das teurer, als wenn ich die Dinger kaufe. Und wenn ich die in der Apotheke abgebe verkaufen die die nachher weiter und es ist vielleicht Schund. Da bin ich wirklich skeptisch.
Wenn du wirklich nicht herausfinden kannst, woher die Pillen kommen, schmeiß sie weg. Ich würde darüber jetzt auch nicht lange diskutieren. Du kannst die auch sonst in irgendeine Apotheke bringen, die entsorgen diese Pillen dann umsonst.
So schützt du auch deine Mitmenschen davor, dass die diese Pillen in die Hände bekommen und vielleicht auch nehmen. Wer weiss, vielleicht hat ja auch irgendein Witzbold einfach seine Tabletten entsorgen wollen und der nächste Mülleimer war zu weit weg. Solche Leute gibt es leider auch.
Hallo Diamante!
Ich finde das Ganze auch sehr seltsam. Vor allem, dass auf dem Medikamententütchen keine Apothekenadresse drauf steht. Ich würde die Tabletten einfach mal eine Weile in den Schrank legen mit dem Tütchen. Vielleicht melde sich ja deswegen noch eine Apotheke oder ein Nachbarn bei dir.
Wenn du in ein paar Wochen nichts hörst, kannst du dir ja überlegen, ob du testen lässt, ob es sich um echte Paracetamol handelt oder um eine Fälschung handelt. Wenn es richtige Tabletten sind, kannst du sie ja wirklich für dich nehmen, wenn sich niemand meldet.
Schaff sie in dei Apothke deines Vertrauens. Scheint ja die zu sein, welche bei dir in der Nähe ist. Die kennen ja das Problem schon und die sollen sich halt der Pillen annehmen.
Wenn sich wirklich dann noch jemand bei dir melden sollte, hast du doch bisher deine Pflicht getan. Immerhin hast du die Lieferung untersucht, ob Empfänger oder Absender irgendwo stehen und hast auch bei den Nachbarn gefragt. Das sollte reichen. Und der Auslieferer sollte da wohl demnächst sorgfältiger arbeiten.
Ich finde es komisch, dass da kein Empfänger draufsteht. Bei uns kleben die Apotheken immer einen Aufkleber mit dem Namen und der Adresse des Empfängers auf das Tütchen. Ich würde jetzt nicht direkt in Panik verfallen und davon ausgehen, dass in dem Päckchen etwas anderes drin ist als Paracetamol. Wahrscheinlich handelt es sich einfach um Paracetamol, das der Bote von der Apotheke einfach fälschlicherweise in deinen Briefkasten geworfen hat.
An deiner Stelle hätte ich einfach einen Zettel an die Briefkästen gemacht mit dem Hinweis, dass ein Apothekenpäckchen falsch abgegeben wurde und die Sache dann auf sich beruhen lassen. Es handelt sich schließlich nur um Paracetamol und nicht um ein wichtiges Medikament, das lebensnotwendig wäre. Ich würde daher auch nicht jede Apotheke anrufen, da dieses Medikament nun wirklich eines der absoluten Standardmedikamente ist, die täglich massenhaft über den Verkaufstresen gehen. Es wird schwer sein, hierbei den korrekten Empfänger festzustellen. Wenn es sich um ein Medikament handeln würde, das nur auf einem speziellen Betäubungsmittelrezept zu bekommen ist, würde ich das Medikament zumindest in einer Apotheke abgeben. Paracetamol hingegen kannst du selbst doch auch problemlos verwenden, falls du mal ein leichtes bis mittelstarkes Schmerzmittel brauchst. Außerdem entsteht dem Empfänger dabei wohl kaum ein Schaden, da es kein Problem ist, das Medikament neu nachzukaufen - unter anderem auch ohne Rezept.
Ich würde an deiner Stelle jetzt keine Detektivarbeit beginnen, nur weil da mysteriöse Tabletten im Briefkasten waren. Der Aufwand lohnt sich letztendlich nicht. Der rechtmäßige Empfänger hat bestimmt schon neue Tabletten und mir persönlich wäre meine Zeit zu schade, um sie mit der Suche nach dem einen Empfänger zu vergeuden.
Ich würde diese Medikamente sicherheitshalber nicht verwenden. Man weiß ja nie. Ich würde sie 3-4 Wochen aufheben, falls es sich wirklich um eine irrtümliche Zustellung gehandelt hat. Auf die Suche nach dem tatsächlichen Empfänger würde ich mich selber nicht begeben. Warum sollst du den Fehler eines anderen beheben? Außerdem hast du ohnehin schon das nahe liegende gemacht - in deiner Apotheke und bei den Nachbarn nachgefragt. Entweder meldet sich der eigentliche Empfänger bei der zuständigen Apotheke oder es ist nicht so wichtig für ihn.
Aber ein bißchen mysteriös und suspekt ist das ganze schon für mich. Man sollte sich auch überlegen, was passieren könnte, wenn bei einem "gefährlichen" Medikament (z. B. einem Medikament das dem Suchtmittelgesetzt unterliegt) so ein Fehler passiert.
Ich denke zwar nicht, dass in den Tabletten irgendwas anderes drin ist als drauf steht (hört sich eher nach einem schlechten Krimi von RTL an), aber ich würde die Tabletten wohl auch nicht unbedingt verwenden. Man kann allerdings die Tabletten auch nicht in die Apotheke bringen und dort fragen, was da wirklich drin ist, wie hier jemand vorschlug.
Ich würde die Tabletten einfach noch eine Zeit lang aufbewahren (auch wenn du das sicherlich nicht tun musst) und würde die Tabletten so lange (vielleicht 2 Wochen) in irgendeine Ecke legen. Wenn sich bis dahin niemand meldet würde ich de Tabletten entsorgen.
Du musst auch keineswegs alle Apotheken bei euch in der Stadt abklappern und danach fragen. Normalerweise stecken Apotheken die ausgelieferten Medikamente ja nicht einfach in den Briefkasten, sondern klingeln. Und so Sachen wie Paracetamol werden gar nicht geliefert, weil die in den Apotheken ja wohl immer vorrätig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91815.html