Rucksack färben

vom 16.10.2009, 11:40 Uhr

Ich habe zu Hause einen cremfarbenen Rucksack von Eastpak, der sehr teuer war und den ich nicht wegwerfen möchte, weil er noch super in Schuss ist. Allerdings gefällt mir die Farbe wirklich gar nicht mehr und ich möchte ihn gerne etwas dunkler haben und dachte dabei an ein schönes Grün oder Grau. Ich habe noch nie so etwas gemacht wie einen Rucksack eingefärbt und wüsste zumindest nicht wie ich das ordentlich hinbekomme. Ich würde zwar spontan mal Färbemittel für Kunstfasern kaufen, allerdings frage ich mich eher wie ich die Farbe auf den Rucksack bekomme.

Das Ganze sollte so ablaufen, dass natürlich alle Stellen ordentlich gefärbt sind und nirgendwo die helle Farbe mehr zu sehen ist. Außerdem haben diese Rucksäcke ja auch immer solche Schildern angenäht. Muss ich die vorher abmachen, damit die nicht eingefärbt werden oder nehmen die die Farbe gar nicht an? Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemach und kann mir ein paar Tipps geben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Am besten färbt man Textilien in der Waschmaschine und gibt noch 2 Pakete normales Kochsalz mit hinzu, was die Farbe besser haften lässt und fixiert. Einfach die Farbe mit dem Salz zusammen in die Trommel geben und dann den Rucksak drauf und die Maschine auf die höchste Temperatur stellen, die die Textilie vertragen kann, die du färben willst.

Die Farbintensität kommt durch das Gewicht des Teils, was du färben willst. Ist die Farbe für 200 Gramm Stoff und der Rücksack wiegt 500 gramm, wird die Farbe sehr hell. Du brauchst aber auch keine Angst zu haben, dass die Waschmaschine danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe schon sehr viel mit Simpicol Farbe in der Waschmaschine gefärbt. Ich habe danach wohl meist eine Waschladung dunkle Wäsche gewaschen.

Bei Kunstfaser hatte ich wohl immer das Problem, dass die Farbe nicht angenommen wird. Ist deine Farbe speziell für Kunstfaser, dann würde ich die Schilder und alles, was nicht mitgefärbt werden soll abtrennen. Denn normalerweise nehmen sie keine Farbe an, wenn ich diese Simpicol Farbe nehme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rucksäcke von Eastpak, die ich bis jetzt gesehen habe waren alle eindeutig aus Kunstfaser und wahrscheinlich auch noch beschichtet, damit sie Wasser und Schmutz abweisen.

Reine Kunstfasern kann man aber nicht färben, von daher gibt es auch keine Färbemittel für Kunstfasern, bei Mischungen wird auch nur der Naturfaseranteil eingefärbt. Denn während Naturfasern nach dem Verarbeiten zu einem Faden oder einem Gewebe eingefärbt werden passiert das bei Kunstfasern schon vor der Verarbeitung. Der Grundstoff für deinen cremefarbenen Rucksack ist ein cremefarbenes Plastik Granulat und dessen Farbe wird eben durch das Plastik bestimmt und nicht durch einen nachträglich hinzugefügten Farbstoff.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das wird definitiv nicht funktionieren. Ich hab auch mal versucht eine Jacke aus so einem ähnlichen Material wie diese Rucksäcke zu färben und das ist kläglich gescheitert. Der Stoff nimmt die Farbe wenn du Glück hast gar nicht auf. Wenn du Pech hast, nimmt der Stoff die Farbe teilweise auf und du bekommst ein hässliches Ergebnis. Ich habe mit schwarzer Textilfarbe ein rot-braunes hässliches Teil heraus bekommen.

Die weißen Schilder in den Rucksäcken nehmen die Farbe aber schon an, meistens auch recht gut. Deswegen solltest du die schon entfernen, wenn dich eine Verfärbung stören würde. Aber an sich steht doch auf diesen Schildern wirklich nichts Weltbewegendes drauf, so dass ich mir da gar keine Arbeit mit machen würde und die einfach drin lassen würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^