Teure Schokolade wirklich besser als billigere?

vom 16.10.2009, 11:21 Uhr

Nun ja, eine teure Schokolade muss nicht besser sein, als eine günstigere, aber in vielen Fällen ist sie es. Das liegt sowohl an der Verarbeitung, als auch an einigen Zutaten. Wenn du mit teuer die Lindt-Schokolade meinst, muss ich ganz klar sagen, dass sie wirklich besser ist. Genau wie beim Kaffee, den du in mehreren Qualitäten bekommst, ist das auch bei den Kakao-Bohnen der Fall. Manche billige Schokolade schmeckt extrem süß und nach Fett. In teuren und guten Schokoladen ist oft mehr Kakao prozentual verarbeitet und weniger Zucker, als in einigen billigen Sorten. Ferner werden teure Schokoladen-Sorten wesentlich länger gerührt und schmecken dadurch eben sahniger. Es kann auch bessere Milch verarbeitet worden sein. Allerdings ist es nicht unbedingt gesagt, dass alle Schokoladen-Sorten mit extrem viel Kakao auch gut schmecken. Sie sind zwar teuer, aber zu viel Kakao schmeckt nicht immer.

Was deine Kollegin angeht, möchte ich dir sagen, dass sie sich nicht gut benommen hat. Wenn sie Lindt besonders mag, ist das in Ordnung. Aber sie kann nicht erwarten, dass jeder Lindt kennt und jeder so teure Schokolade kauft. Einige der billigeren Sorten schmecken ja auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe unlängst ein wenig schmunzeln müssen. Ich habe zu Ostern verschiedene Pralinen gemacht. Dafür hatte ich Silikonformen, die ich zum Teil einfach nur mit geschmolzener handelsüblicher Schokolade gefüllt habe. Die Formen waren dann unterschiedliche Osterformen wie Hasen und dergleichen und haben wirklich sehr süß und niedlich ausgesehen.

Da ich recht viel von diesen Pralinen benötigt habe, habe ich zum Teil auch sehr billige Schokolade genommen und die Formen damit gefüllt. Diese Pralinen habe ich dann unter anderem auch in der Osterzeit hingestellt, als eine Freundin von mir zu Besuch gekommen ist, die generell nur Markenprodukte kauft. Ihr würde es niemals einfallen billige Schokolade zu kaufen, weil ihr das niemals schmecken würde!

Nun, was soll ich sagen, diese billige Schokolade in Osterhasenform hat sie so lecker gefunden, dass es ihr schwer gefallen ist, damit aufzuhören! Eine andere Freundin war davon auch so begeistert, dass ich ihr für zu Hause ein paar solcher Pralinen mitgegeben habe. Auf dem Heimweg blieb sie in der Arbeit ihres Mannes stehen und hatte eben auch diese Pralinen dabei. Dort sind sie so gut angekommen, dass ein Arbeitskollege nach meiner Telefonnummer gefragt hat, weil er unbedingt das Rezept haben wollte. Er staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass ich einfach nur normale Schokolade geschmolzen habe.

Diese Pralinen haben mir wieder sehr gut gezeigt, dass man auch viel mit dem Auge mitisst! Die Formen haben einfach sehr niedlich ausgesehen und schon schmecken sie besser. Hätte ich einfach die billige gekaufte Schokolade so auf den Tisch gelegt, wären alle sicher nicht so begeistert gewesen und genauso hätte man da sicher nicht nach meiner Telefonnummer gefragt um zu erfahren, wo ich diese Schokolade gekauft habe.

Ebenso kann man ja auch die gekauften Osterhasen und Nikoläuse hernehmen. Da ist die Schokolade ja auch oft bei den billigeren Produkten nicht unbedingt so schmackhaft und dennoch lassen sich Millionen von Menschen die sich sonst nicht unbedingt billige Schokolade kaufen würden, solche Osterhasen Jahr für Jahr schmecken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass Ritter Sport eindeutig nicht zu den Billigschokoladen zählt, sondern sich preislich eher im mittleren Bereich ansiedelt. Billigschokoladen sind für mich sowas wie Alpia und diverse Eigenmarken irgendwelcher Discounter und Supermärkte, aber weder Milka noch Ritter Sport zähle ich dazu. Dass Deine Kollegin die Ritter Sport allerdings nicht als gleichwertigen Ersatz zu ihrer Lindt-Schokolade ansehen konnte, kann ich dennoch nachvollziehen, wobei ich ihre Begründung nicht richtig finde, weil ich der Meinung bin, dass auch die Lindt-Schokolade durchaus sehr süß sein kann, so beispielsweise die Lindt Cresta.

Ich bin der Meinung, dass so ziemlich jede Schokolade in süßeren und weniger süßen Varianten verfügbar ist, allerdings schmeckt eine billige Schokolade oft – ich sage absichtlich an dieser Stelle nicht „immer“ - tatsächlich weniger gut, was meiner Meinung nach an ihrer Konsistenz oder bzw. und dem Schmelzfaktor liegt, auch, wenn das vielleicht nun nicht der korrekte Begriff für das ist, was ich meine. Etwas teurere Schokolade schmilzt allerdings meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich eher auf der Zunge, während günstige oder gar billige Schokolade das nicht tut. Bei einer Billigschokolade habe ich jedenfalls schon sehr oft erlebt, dass ich diese wirklich lange kauen musste und nicht das Gefühl hatte, dass sie irgendwann im Mund geschmolzen wäre.

Dass jemand also sagt, billige Schokolade sei nicht so gut wie teure, kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings würde ich diese Aussage nicht damit begründen, dass teure Schokolade weniger süß wäre, weil mir das tatsächlich noch nicht aufgefallen wäre, jedenfalls nicht bei gewissen Lindt-Schokoladensorten. Dieses Argument finde ich einfach aus der Luft gegriffen und ich bin mir sehr sicher, dass es im Gegenzug auch durchaus Sorten der Ritter Sport gibt, die weniger süß sind als eben wiederum andere Sorten dieser Marke.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin überhaupt nicht dieser Meinung. Am liebsten esse ich Milka Schokolade, weil sie so eine zart und süß schmeckt. Das Totale ist, dass diese Schokolade in vielen weitere Variationen erhältlich sind und genauso toll schmecken. Die teuerste Schokolade, die ich je gegessen habe war vom KaDeWe für 6,99 €/100 g. Nach langem Überlegen habe ich sie einfach aufgegessen. Zwar hat sie sehr geschmeckt, aber es war "nur" Schokolade. Ich will nicht sagen, dass teurere Schokolade schlecht schmeckt, aber ich würde niemals so viel Geld dafür ausgeben, obwohl sie genauso schmeckt wie andere.

Lange Zeit war die Schokolade von Migros, ein Schweizer Lebensmittelhersteller, im Angebot und hat im Zehnerpack ca. 70 Cent gekostet, während sie jetzt wieder 1,15 € kostet und meiner Meinung schmeckt mir die Milka Schokolade besser.Ich habe natürlich schon viele Discounter-Schokoladensorten probiert, wo ich einige Enttäuschungen erlebt habe. Es ist schwierig, "teuer" zu definieren. Meinst du eine Schokolade, die 1 oder 10 € kostet ist teuer? Was ist nicht machen würde ist, Schokolade für 20 oder 30 Cent zu kaufen, die oft nicht schmeckt. Schokolade ist ein sehr preiswertes Produkt, sodass ich niemals mehr viel Geld dafür ausgeben würde. Meinetwegen kann man sich ein teureres Haus mieten, aber warum teure Schokolade kaufen? Jedoch muss ich auch sagen, dass jeder eine andere Schokoladenmarke bevorzugt, sodass es hier keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »

Gegen die Lindt-Schokolade kommt jede andere Marke mit Sicherheit schlecht weg. Und Ritter Sport ist sicherlich auch keine Billigmarke. Aber Lindt-Schokolade spielt in einer anderen Liga und wenn man sie einmal probiert hat, will man auch keine andere.

Aber ich merke schon einen Unterschied, wenn ich eine Schokolade probiere, die vielleicht gerade mal 39 Cent gekostet hat und eine, die 99 Cent kostet. Irgendwo muss der höhere Preis ja auch herkommen und meistens werden bei den günstigeren Varianten irgendwelche Chemie und vor allem Zucker beigemischt, die man bei teureren Marken eben nicht findet. Trotzdem gibt es bei mir Lindt allerdings sehr selten und wenn einmal. dann nur zu einem besonderen Anlaß. Dafür ist mir die Lindt-Schokolade einfach zu kostbar

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also grundsätzlich merkt man schon einen Unterschied. Ich bin auch nur durch meine Kollegin auf Lindt Schokolade aufmerksam geworden, die hätte ich sonst nie gekauft, weil sie mir einfach viel zu teuer ist. Aber als ich dann mal die eine oder andere Sorte probiert habe, habe ich schon festgestellt, dass die echt lecker ist und vor allem diesen zarten Schmelz hat. Also in diesem Fall schmeckt man die Qualität, ab und zu gönne ich mir jetzt auch mal eine Tafel Lindt Schokolade. :wink:

Aber was man an Ritter Sport auszusetzen hat, kann ich so auch nicht verstehen, denn für mich gehört die Marke Ritter Sport eigentlich auch schon zu den etwas teureren Sorten, wenn man bedenkt, dass eine Tafel auch um die 0,99 € kostet! Als Billigschokolade würde ich Ritter Sport also nicht bezeichnen! Und einige Sorten davon schmecken doch auch echt lecker. Billigschokolade ist für mich zum Beispiel die von K-Classic (Kaufland), wo die Tafel nur 0,39 € kostet. Da schmeckt man natürlich einen Unterschied, klar. Der Preis bei Lindt muss ja irgendwo her kommen. Aber wie gesagt, so verwöhnt bin ich nicht, dass ich keine andere Schokolade mehr anrühren würde, wenn ich einmal Lindt probiert habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge