Wir finden keinen Vornamen für unser Kind!
Im Jänner soll unser drittes Kind zur Welt kommen. Diesmal wollen wir uns überraschen lassen, was es wird. Bei den ersten Beiden wussten wir, dass es ein Junge (Noah Maximilian) und dann ein Mädchen (Zoe Hannah) wird.
Bei der Namenswahl haben wir sehr auf die Bedeutung des Namens geachtet. Und durch Zufall hat es sich dann auch noch ergeben, dass beide Namen biblische Namen sind.
Ja und jetzt suche ich einen Namen, der eben kurz ist, eine wunderschöne Bedeutung hat und eventuell noch biblisch ist. Irgendwie werde ich nicht fündig, und wenn ich etwas finde, dann gefällt er mir nach zwei Tagen nicht mehr. Bei einen Jungen hätten wir uns schon geeinigt: Levi (der Zweitname steht noch nicht fest, aber das geht dann eh schneller - hoffentlich). Bei einem Mädchen sind jetzt Nele und Noemi in die engere Auswahl gekommen. Aber Nele gefällt mir nicht mehr so sehr. Heute habe ich mir noch überlegt, ob nicht Tabea auch gut passen würde.
Vielleicht lassen wir das mit dem Überraschen bei der Geburt auch und lassen uns das Geschlecht sagen. Wenn es ein Junge wird, dann hätte ich um einige Sorgen weniger.
Ich weiß nicht, ob man Dir hier aus dem Forum helfen kann. Eine Vornamenkombination muss ja auch immer zum Nachnahmen passen. Und letztlich muss der Namen ja zum Kind passen. Einen schmächtigen kleinen zarten Jungen Urs (Bär) zu nennen, wäre wohl eine ziemliche Lachnummer und der Kleine wäre fürs Leben gestraft.
Bei Nele fällt mir ein, dass der ansich schöne Name leider oft als Hundenamen verwendet wird. Das wäre bei mir schon ein KO-Kriterium.
Auf jeden Fall würde ich der Gerechtigkeit halber dabei bleiben, auch das dritte Kind mit zwei Namen zu versehen und auch einen der Namen so wie Maximilian und Hannah eher aus dem deutschen Sprachgebrauch zu suchen. Sonst beschweren sich die Kinder später, dass sie ungerecht behandelt wurden, weil der andere einen viel schöneren Namen hat.
Das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Ich würde mir 2-3 Namen überlegen und dann schauen, welcher am besten zu dem Baby passt. Mir persönlich gefällt auch Jana, was hälst du davon?
Außerdem würde meiner Meinung nach noch Elena, Sophia und Tara dazupassen. Bei Jungen finde ich, dass es noch schwieriger ist. Ein Jonas ist schon sehr verbreitet, aber klingt schön. Genauso wie Darius oder Marvin. Du musst dir mal diese Studie zum "Kevinismus" anschauen, da haben Lehrer abgestimmt, wie sie die einzelnen Kinder beurteilen nur auf Grund ihres Namens, dies war sehr interessant und fast schon etwas erschreckend.
Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und jetzt schon eine schöne Kennenlernzeit!
Wieso müssen es denn biblische Namen sein? Ich denke, dass das kein Kriterium sein sollte. Gerade, wenn ich lese, dass es eigentlich Zufall ist und ihr nicht speziell darauf geachtet habt. Aber wenn ich mir die gefällten bisherigen Entscheidungen anschaue, denke ich in erster Linie nicht an die biblische Bedeutung, sondern mir fällt zuerst "Waldorfeltern" ein. Was aber nichts Schlechtes heißt/heißen muss. Aber soviel zum möglichen Schubladendenken, weil im Thread auch über "Kevinismus" geschrieben wurde.
Und über Sinn und Unsinn von Doppelnamen kann man natürlich streiten. In eurem Fall nicht, weil die Entscheidung ja schon gefallen ist.
Vielleicht also hier noch ein paar Namensvorschläge, welche in die Reihe passen könnten. Wobei ich die Bedeutung nicht kenne bzw. nachschlagen müsste. Namen wären (ohne Geschlechtstrennung) da z.B. Thore oder Thora, David, Quirin, Siana, Theresa, Sopie, Annika oder Jakob. Tabea ist ja von euch schon genannt.
Da offenbar slavische Namen nicht zur Diskussion stehen, könntet Ihr ja im skandinavischen Raum schauen. Da gibt es in jedem Fall weitere besondere Namen die nicht jeder seinem Kinde gibt.
Erstmal muss ich dir sagen, dass ich die Namen eurer beiden ersten Kinder wunderschön finde. Ich heiße selbst Hannah und finde meinen Namen toll und Noah ist meiner Meinung nach einer dieser tollen Namen, die zwar biblisch aber trotzdem auch für moderne Ohren schön sind.
Das kann ich von Levi allerdings nicht behaupten. Erstens finde ich, dass das für jemanden, der nicht jüdisch orthodox ist, ganz, ganz merkwürdig, und außerdem scheint mir der Name sehr altmodisch. Bei Levi habe ich sofort ein Bild von einem alten orthodoxen Mann im jüdischen Polen der zwanziger Jahre vor Augen. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und wenn du den Namen toll findest, kannst du dein Kind auch so nennen. Trotzdem muss ich hier kurz sagen, dass ich für einen Jungen Jona oder Joel sehr schön finde.
Eigentlich ging es hier ja aber um den Mädchennamen. Noemi oder auch Naomi ist doch erstmal schon mal schön. Ansonsten fallen mir da noch ein: Lea (oder Leah), Jael, Dina, Ruth (wenn wir schon bei Naomi sind), Chawa (die hebräische Form von Eva), Judith, Miriam, Deliah. Es gibt natürlich noch andere biblische Vornamen für Frauen, aber das sind die, die mir persönlich sehr gut gefallen.
Mir fällt da gleich Lea ein! Der Name passt wunderbar zu den beiden Namen eurer Kinder und ist ebenfalls biblisch. Hanna finde ich auch schön, wobei der Name dann schon aus dem Rahmen fällt von wegen zwei Vokale hintereinander wie bei Noah, Zoe, Lea. Ansonsten mag ich Rahel, Miriam, Maria und Deliah.
Und auf jeden Fall einen zweiten Vornamen dazugeben, so wie bei den beiden anderen!
Ich denke ebenfalls, dass es sehr schwierig ist, dass wir euch einen Vorschlag machen. Solange man den Nachnamen nicht kennt, kann man ja nicht sagen, ob der Vorname dann auch mit dem Nachnamen "kompatibel" ist. Ich persönlich finde es nämlich enorm wichtig, dass die beiden Namen zueinander passen und finde es immer sehr schlimm, wenn Kinder dann zum Beispiel Chantal Müller heißen!
Zu den eher ungewöhnlichen Namen schießen mit sofort Kiara, Janina und Emily ein. Bei Jungen finde ich Fabian, Jonas und Elias ganz gut. Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr euch ein Buch zu Hand nehmt oder das Internet durchforstet. Das hat den Vorteil, dass man auch die Bedeutung und die Herkunft des Namens weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91808.html