Lammfleisch beim Metzger bestellen

vom 16.10.2009, 09:49 Uhr

Ich möchte morgen gern Lammfilet machen und brauche natürlich das Fleisch noch und möchte das am Mittag morgen kaufen. Als ich noch in der Großstadt gewohnt habe, war für mich selbstverständlich, dass ein großer Metzger so etwas wie Lammfleisch einfach immer da hat, weil die Nachfrage auch da war, aber ich wohne jetzt mit meinem Freund in einer eher kleineren Stadt und sehr ländlich und ich frage mich, ob ich Lammfleisch nicht eher hätte bestellen müssen.

Wenn ich da heute noch anrufen würde, dann reicht das für morgen ja eh nicht mehr, oder? Wie lange vorher muss man denn bei einem Metzger so etwas bestellen? Ist es bei euch üblich, dass man Lammfleisch nicht vorrätig hat oder bekommt ihr das auch spontan?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir haben hier einen türkischen Metzger, der Lammfleisch immer vorrätig hat. Zu Feiertagen, wie Ostern oder Weihnachten haben auch die Fleischtheken in einem guten Supermarkt Lammfleisch vorrätig. Aber bei einem Metzger, der eventuell noch selber schlachtet oder das Fleisch im Schlachthof holt, muss man hier am Wochenende bestellen, damit das Fleisch dann am Montag vom Schlachthof mitgebracht werden kann.

In meiner alten Heimat und hier ist es so, dass die Metzger am Montag zu haben und das Fleisch dann schlachten oder eben vom Schlachthof holen und dann am Dienstag die Wurst wursten. Aber das kann natürlich auch bei euch anders sein. Deshalb solltest du auf jeden Fall anrufen, wie das bei euch ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In den meisten Metzgereien in denen ich gearbeitet habe, gab es Lammfleisch wenn überhaupt nur an Ostern und Weihnachten und eventuell auf Bestellung. Auch in den grösseren Metzgereien in denen ich gearbeitet habe, war Lammfleisch nicht unbedingt ein Standardartikel. Sprich auch die hatten das nicht immer auf Vorrat da. Was auch daran liegt, das aus Lamm an sich wenig Wurst gemacht wird und man halt mit dem was vom Lammfleisch übrig geblieben ist, wenig machen konnte.

Wenn die Metzgereien Lammfleisch hatten, dann an sich nur die gängigen Stücke wie Lammbug oder halt Lammlachse. Wobei die Lammlachse genauso gut werden wie die Lende, aber halt grösser sind. Macht sich auch im Preis bemerkbar.

Bei meinem Vater in der Metzgerei war es so, das wir Fleisch einmal halt über den Fleischer- Einkauf bezogen und dann noch ein bis zwei Fleischlieferanten hatten. Die wenigsten hatten da Lamm ständig im Angebot und es musste auch bestellt werden. Sprich ein Vorlauf von einer einer Woche musste schon sein.

Ich würde an deiner Stelle mal in der Metzgerei in der du das Lammfleisch kaufen möchtest heute noch anrufen und fragen ob sie das gewünschte Fleisch da haben oder noch bestellen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eine kleine Randbemerkung nebenbei: Lammfleisch kannst du ruhig schon etwas früher besorgen. Denn gutes Fleisch muss immer eine Zeit abhängen. Das heisst, dass du dein Lamm ruhig ein bis zwei Wochen eher besorgen kannst und es dann in deinem Kühlschrank lagern kannst. Natürlich muss es dabei vakuumverpackt sein. Das macht man so, weil ein Metzger oft frische Ware vom Schlachthof bekommt. Brät man dieses Fleisch allerdings sofort, dann wird es etwas zäh.

Denn so länger du es lagerst, umso zarter wird es. Ich kenne Leute, die ihr Roastbeef erst zwei Monate abhängen lassen. Das ist allerdings oberste Grenze und eine so lange Zeit geht auch nur bei Rindfleisch. Für Schwein und Geflügel gilt es allerdings nicht, da der pH-Wert bei solchem Fleisch ziemlich schnell ansteigt und der Verderb eher einsetzt!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

was ich mich gerade frage: Willst Du unbedingt frisches Lammfleisch haben oder reicht nicht nur eingefrorenes? Denn eingefrorenes bekommst Du in allen großen Supermärkten (real z. B.) auch so angeboten - die kleineren Märkte kaufen auch meist nur gefrostetes, tauen dies dann auf und bieten es an. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach oft der Fall wenn ich mal an der Fleischtheke nachgehakt habe, ob das nun frisch oder nur aufgetaut ist und die Antwort fast immer "aufgetaut" war. Das liegt einfach daran, dass der größte Teil von Lammfleisch hierzulande importiert wird (oft aus Neuseeland und Australien).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ Nepomuk
In deutschen Fleischereien wird an sich nur abgehangenes Fleisch verkauft. Die Metzger lassen das Fleisch meistens halt auch vakuumverpackt im Kühlraum lagern, bevor sie es in den endgültigen Verkauf bringen. Das Fleisch daheim dann noch mal so lange zu lagern, ist an sich unsinnig. Und ich bezweifle, das Fleisch das mit diesen Haushaltsvakuumiergeräten verschweisst wird, so lange wie du angibst lagerbar ist.

Zum Thema gefroren. Ich war ja recht lange in Fleischereien tätig. Ausser zu Ostern und Weihnachten standen die Chancen schlecht, über die Lieferanten an frisches Lammfleisch zu kommen. Das wurde in der Regel gefroren geliefert oder man bestellte es halt so, das man es aufgetaut erhalten hat. Deshalb halte ich Subbotniks Tipp gleich gefrorenes Lammfleisch zu kaufen, für recht sinnvoll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^