www.Lastfm.de - Hörst du noch oder scrobbelst du schon?

vom 15.11.2007, 21:43 Uhr

Hallo liebe Talkteria-Nutzer!

Heute will ich euch die Website last.fm ( http://www.last.fm/ gibts auch auf deutsch: http://www.lastfm.de/ ) vorstellen. Es ist eine Seite des so sagenumwogenen Web 2.0 mit dem Schwerpunkt Musik. Man meldet sich an und kann sich über bestimmte Bands und Künstler informieren. Das ist alles zwar ganz nett, aber noch nicht so der Wahnsinn.

Was aber sehr cool ist, ist die Funktion seine kompletten musikalischen Geschmack aufzuzeichnen. Man kann entweder über die Website per Flashplayer seinen eigenen Radiosender hören oder zeichnet mit einer speziellen Software alle offline (also seine eigenen MP3s) gehörten Lieder auf.

Über die aufgezeichneten Lieder erstellt last.fm denn ein Profil ( mein Profil: http://www.last.fm/user/hamuchen/ ) und wertet den eigenen Musikgeschmack aus. Einem wird automatisch vorgeschlagen, welche Musik seinem Musikgeschmack entspricht, man aber vielleicht noch nicht kennt. Es werden musikalische Nachbarn (andere Benutzer) mit ähnlichem Musikgeschmack vorgestellt, mit denen man sich denn austauschen kann.

Wie man an meinem Profil unschwer erkennen kann, höre ich ziemlich viel Musik. Und ich habe über die Website wirklich viele neue Bands und Musikstile kennen gelernt, die ich zu schätzen weiß.

Ich benutze zum Musikhören zu Hause iTunes und unterwegs meinen iPod. Dank der Software werden sogar die von mir unterwegs gehörten Lieder übertragen. Ich wusste ja, dass ich viel Musik höre, aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. ;)

Was haltet ihr von der Plattform? Seid ihr auch schon angemeldet?

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Was ich da auch noch coll finde ist die möglichkeit sich bei verschiedenen Events (Festivals, Konzerte,..) einzutragen auf die man geht und kann so andere Leute treffen oder auch ansprechen, die ebenfalls dahingehen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Nein, ich bin nicht angemeldet aber das Ganze hört sich wirklich ganz gut an.
Durch diese "Musik-Nachbarn" lernt man ja bestimmt auch noch viele neue Leute kennen, die sogar noch den gleichen Musikgeschmack haben.
Ich finde die Seite ist eine gute Idee und ich schaue sie mir auf jeden Fall einmal an.

Grüße,

derT

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Festivalfunktion ist wirklich klasse. Habe ich dieses Jahr beim Rock am Ring zu schätzen gewusst. :)

Ich habe auch noch vergessen eine super Funktion vorzustellen: Man kann zu allem Kommentare abgeben. Zum Künstler, sogar zu einzelnen Liedern. So sieht man denn, wie manche Lieder bei anderen Leuten ankommen oder wie andere das eigene Lieblingslied finden.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Hallo miteinander,

danke für den Link Hamu. Die Seite ist wirklich klasse. Mal schauen wann ich auf die nächsten Konzis gehe, dann werde ich mich mal eintragen evtl. trifft man dann ja auf Leute mit dem gleichen Musikgeschmack :D.

Funktioniert die Offline Software eigentlich nur mit nem IPod oder gehts auch mit nem anderen MP3 Player? Ich habe nämlich keinen IPod sondern einen Technaxx MV3. WÄre toll, wenns damit auch klappen würde.

liebe Grüße von der Miss Mouse.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo MissMouse!

Soweit ich weiß, geht das nur mit dem iPod und auch nur, wenn man iTunes nutzt. Denn beim synchronisieren des iPods mit iTunes werden auch die gespielten Lieder ausgewertet und bei der "Musikdatenbank" von iTunes die "Zuletzt gespielt" und "Zähler" aktualisiert. Die Software greift denn nach dem synchronisieren auf eben diese Daten zurück und überträgt denn im Nachhinein die gespielten Lieder.

Es gibt da aber auch so seine Tücken. Denn nehmen wir mal an, wie synchronisieren den iPod und hören unterwegs Musik. Währenddessen geht jemand anderes an den PC und hört hier rüber Musik über iTunes. Beim anschließenden synchronisieren kommt die "Datenbank" ins Schleudern, weil man ja quasi gleichzeitig Musik gehört hat. Weil das nicht Sinn der Sache ist, wird nur die gehörte Musik von iTunes übertragen und die gehörte Musik des iPods verfällt. Man darf also zwischen den beiden Synchronisationsvorgängen nicht mit iTunes Musik hören und darf nicht vergessen den iPod anzustöpseln.

Aber es wirklich eine feine Sache, wenn alles klappt. Auch kann ich so leichter aktuelle Lieblingslieder an Freunde weiterleiten. Einfach den Link von dem Lied versenden und derjenige kann sich meist eine 30-Sekunden-Version anhören. Manche Lieder sind auch vollständig vorhanden.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


hallo hamu,

schade aber auch. ich benutze zwar I Tunes als Player software, aber ich kann über I Tunes leider meinen Technaxx nicht füttern.
Wovon hängt es eigentlich ab ob die Lieder vollständig vorhanden sind oder nur der 30 sekunden Schnippsel, und verstößt man damit nicht gegen Urheberrechte? Oder hat last.fm ein Vertrag mit den Plattenbossen der die Soundschnipsel ausdrücklich erlaubt? Ich finde des System großartig, keine Frage, aber habe nicht lust irgendwas illegales zu tun. Danke und

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Keine Angst, wenn last.fm irgendwie illegal ist, wäre die Seite schon lange dicht, so groß wie die ist.

Ich denke diese 30-Sekunden-Schnipsel sind ja auch in jedem Online-Shop (wie Amazon oder dergleichen) zu finden, also sind sie vollkommen unproblematisch.

Die vollständigen Lieder werden soweit ich weiß von den Interpreten selbst, bzw. deren Plattenfirmen bereit gestellt. Und da kann es ja zu gar nichts illegalem kommen. ;)

Gut finde ich auch, dass oftmals auch Musikvideos mit eingebunden sind. Die sind übrigens auch von den Plattenfirmen freigegeben. Last.fm hat wohl einen ziemlich guten Kontakt zu manchen Labels.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Vollständige Lieder findet man oft von Bands, die nicht so bekannt sind und einige Lieder bereitstellen, um einen Eindruck von der Musik zu bekommen, die sie machen. Meistens findet man diese Lieder auch auf der Homepage der jeweiligen Band. Daher ist es auf jeden Fall legal.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Legalität der Seite dadurch zu begründen, dass sie sonst schon längst dicht gemacht worden wäre, halte ich für nicht sehr angebracht. Es gibt doch genügend illegale Seiten, die schon jahrelang bestehen.
Aber ich glaube auch, dass sie legal ist. Diese 30 Sekunden-Schnippsel gibt es ja mittlerweile auf sehr vielen Seiten wie Amazon, musicload oder auch auf den eigenen Seiten der Künstler.
Ich finde es ist echt ne tolle Seite und die Entwickler hatten tolle Ideen.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^