Volksprodukte: Was hat es damit auf sich?
Hallo!
Mir fällt immer wieder auf, dass in den Reklameblättchen für die sogenannten Volksprodukte geworben wird. Anfangs dachte ich, naja, das ist eine Kampagne von KIK, weil dort Volks T-Shirts und Volksjeans angeboten wurden. Aber am Wochenende war dann im Realblättchen eine Volkszahnbürste und in einem anderen Werbeblättchen war Werbung von Volksmedikamente.
Immer ist dieses rote Embleme dabei, was der Bildzeitung sehr ähnlich sieht und bei manchen Produkten steht auch dabei, dass es eine gemeinsame Volks-Aktion mit Bild.de ist.
Was hat die Bildzeitung mit den ganzen Produkten zu tun? Was versprechen sich die Werbemacher? Werden diese Produkte vom Springer Verlag gespronsered und sind deswegen vielleicht preisgünstiger? Oder was hat es auf sich?
Diese Volksprodukte werden einfach von der BILD extrem beworben. Dabei handelt es sich um in großer Stückzahl hergetsellte Artikel, die durch die Menge halt entsprechend günstig im handel zu haben sind. Ausserdem versprechen sich die Hersteller, dass durch die Werbung in BILD große Massen an potentiellen Käufern angesprochen werden.
Gesponsort ist da mit Sicherheit nichts, eher verdient der Springer Verlag noch daran.
Naja, daran verdient eben nicht nur bild.de, sondern natürlich auch der Hersteller des Produktes bzw. der, der es vertreibt. Meistens sieht man da ja nicht nur eine 'Volkszahnbürste', die einfach so abgebildet ist, sondern im Supermarkt wiederum hat dann eben diese Zahnbürste noch einmal eine besondere Aufmachung, sodass man - selbst wenn man die Anzeige bei BILD verpasst hat - nicht übersehen kann, dass eben diese Zahnbürste umworben wird. Deshalb verdient ja auch der jeweilige vertreibende Supermarkt mehr oder weniger daran, sicherlich aber der Hersteller und natürlich BILD.
Ich halte gar nichts von diesen Volksprodukten, weil ich noch nicht einmal abschätzen kann, was diese Dinger zu guten Produkten macht. Für mich klingt 'Volksprodukt' auch generell eher abwertend, weil es klingt als sei es total durchschnittlich und nichts Besonderes. Etwas, das sich halt jeder kauft, der der Mittel- bis Unterschicht entspricht. Für mich ist das echt kein Anreiz etwas zu kaufen.
Ich lebe ja nicht mehr in Deutschland und habe daher von diesem Phänomen noch nichts gehört, aber mich schockiert das gerade etwas, dass in Deutschland Dinge als Volksprodukte verkauft werden. Für mich gibt es da überhaupt keine positive Assoziation, ich verstehe das entweder so wie Sippschaft als minderwertiges Allerweltsprodukt, oder, was um einiges schlimmer ist, als etwas, was Nationalstolz ausdrücken soll. Was ist der Sinn hinter dieser Begrifflichkeit?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91783.html