Kollege fährt immer mit ohne zu fragen!

vom 16.10.2009, 07:09 Uhr

Ich habe ein Problem, dass mich schon seit längerer Zeit beschäftigt und nervt. Es gibt einen Kollegen bei mir, der ein absoluter Geizkragen ist, nichts teilen kann, und auch nichts ausgeben will. Das geht schon beim Mittagessen los, wenn man gemeinsam in der Runde etwas bestellt. Er bestellt nie, aber isst bei den anderen dann fleißig mit. Alle sind davon schon genervt, haben es ihm auch schon oft gesagt aber ihn scheint es nicht wirklich zu interessieren.

Aber das Beste kommt noch: Wir haben seit ca. 2 Wochen Prüfungsvorbereitung in einem anderen Unternehmen und müssen dort jedes Mal mit dem Auto hinfahren. Es ist selbstverständlich, dass wir uns zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Jeder von uns fährt mal und ich habe auch gar kein Problem damit, wer bei mir im Auto sitzt und wie oft ich fahren muss, darum geht es mir nicht. Es gibt mir nur darum, dass es fair aufgeteilt sein soll. Aber unser netter Kollege sieht es nicht ein auch nur einmal zu fahren oder irgendwas an Spirtgeld dazuzugeben. Er frägt mich noch nicht mal, ob er mitfahren darf, sondern wartet einfach schon 10 Minuten bevor wir alle zu meinem Auto gehen davor und steigt dann einfach ein als wäre es selbstverständlich!

Mich regt das so auf, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es ihm sagen soll, dass ich es nicht okay finde. Wir haben es schon so oft versucht, indem wir ihm sagen "Fahr doch auch mal!" Geht es ihn nur um den Spirt den er nicht zahlen will, oder ist er einfach nur zu faul?

Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr mitnehmen und meine Kollegen meinten auch, dass ich einfach ohne ihn losfahren soll, aber wäre das okay? Oder soll ich ihm sagen, dass ich einfach nicht mehr möchte, dass er bei mir mitfährt? Ich möchte auch keine Probleme in der Arbeit deswegen bekommen. Es geht mir eigentlich nur ums Prinzip und nicht darum wer in meinem Auto sitzt und wer nicht.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn er wirklich so ist, wie du es schilderst, dann sprich ihn doch mal darauf an. Sage ihm, dass du ab heute Spritgeld haben willst, weil er im Gegenzug nie mit seinem Auto fährt und es sich so gehört, wenn man eine Fahrgemeinschaft bildet. Wenn er in mein Essen grabscht, weil er sich nicht kaufen will, dann würde ich ihm auf seine Finger hauen. Denn das gehört sich ebenso wenig.

Ich würde auf jeden Fall mit diesem Typen ein ernstes Gespräch führen. Denn das finde ich dann doch schon etwas dreist. Er sollte zumindest dankbar sein und mal etwas dazugeben. Aber vielleicht fällt es ihm nicht mal selber auf. Manche Menschen denken einfach nicht darüber nach und nehmen einfach alles an, was sich ihnen bietet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So einem Menschen muß man leider wohl doch den Marsch blasen. So Leute gibt es auch bei mir auf Arbeit. Ein Mann fällt mir sofort ein, der immerzu bei allen mit essen tut und nie selber was rausmacht. Aber wenn es Euch stört und er auch noch mitfährt ohne Benzingeld zu zahlen, dann sprecht mit ihm und sagt das sowas auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.

Vielleicht hat er auch Angst selber zu fahren oder wenn er jemand mitnimmt, dass er sich beim Fahren blamiert. Es kann ja nicht jeder Mensch gleich gut Auto fahren. Aber wenn ihr was sagt, dann vorsichtig und vielleicht nicht mit der Holzhammer-Methode. Es betrifft ja nicht nur Dich, von daher solltet ihr mindestens zu zweit sein wenn ihr mit ihm redet.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja das verstehe ich. Es ist nur so, er hat ein eigenes Auto und kann auch Autofahren. Er hat seinen Fürherschein ja schon seit er 18 ist und mittlerweile ist er schon 23 Jahre. Er hat uns erzählt, dass er am Wochenende mit seinen "Freunden" schon auch immer regelmäßig mit dem Auto fährt. Aber warum macht er es denn auch hier nicht mal?

Es ist eigentlich nicht meine Art von jemanden Spirtgeld zu verlagen weil ich das etwas blöd finde aber vielleicht kommt es auch noch dazu, dass ich ihn nicht leiden kann, weil er sich einfach schon so viele Fehltritte geleistet hat und ich ihn auch nicht mitnehmen möchte. Es ist doch nicht meine Pflicht das zu machen oder?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber ohne ihn loszufahren wäre auch irgendwie sehr fies, oder? Zumindest würde er dadurch ja gar nicht verstehen wo das Problem liegt, sondern würde an ein Versehen denken und meinen, du hättest ihn vergessen. So wird er eben auch nicht kapieren, was er falsch macht und deshalb halte ich das nicht für eine Lösung. Die Lösung bei solchen Dingen kann wirklich nur sein, dass man offen miteinander redet, denn genau darum solls doch gehen.

Wenn ihr offenbar schon zu ihm gesagt hat, dass er auch mal fahren soll, dann weiss ich nicht, wie das gemeint war. Hat er ein Auto? Oder hat er gar kein Auto udn du würdest wollen, dass er mit deinem Auto fährt? Wie hat er damals auf diesen Vorschlag reagiert? Ich denke, er hat das vielleicht nicht verstanden. Nimm ihn dir wirklich beiseite und sag ihm, dass du zumindest erwartest, dass er dir etwas Spritgeld dafür gibt, dass du ihn mitnimmst. Anders wirst du nichts erreichen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie die anderen Poster hier auch sehe ich das Problem nicht wirklich. Ich finde, Du bist schon recht Großherzig unterwegs und das Du ihn mitnimmst ist ein feiner Schritt. Aber nur weil Du eh den gleichen Weg hast, ist das zu ertragen. Denn Du schreibst, dass Du ihn eigentlich nicht leiden kannst. Das bedeutet auch, dass eine großartige Freundschaft sich nicht entwickeln wird und Du diese somit auch nicht gefährden könntest.

Jetzt ist es schon so wie Sippschaft geschrieben hat, dass ein Einfaches stehen lassen nicht fein wäre. Dabei spielt es keine Rolle, dass auch sein Verhalten wirklich "fragwürdig" ist. Aber hier würde ich schon Einhalt gebieten und klar sagen, dass Du von ihm Spritgeld möchtest! Und da würde ich gar nicht erst mit Kilometerberechnungen anfangen, sonder pro Fahrt 5 Euro fordern. Gerne auch direkt vor dem Auto, wenn er schon auf Dich wartet. Und das Gespräch kannst Du auch freundlich eröffnen, indem Du einfach wörtlich sagst, dass Du ihn gerne wieder mitnimmst, aber eben von nun an diese Beteiligung willst. Wie sollte er sich dem gegenüber verschließen?

Ganz was anderes ist es natürlich, wenn Du ihn überhaupt nicht in Deinem Auto haben willst. Dann solltest Du ihm bei der nächsten Fahrt schlicht sagen, dass Du ihn nicht mehr mitnehmen willst. Und auf die zu erwartende Frage nach dem warum, bleibt die Halbwahrheit, dass Du Dich darüber ärgerst, dass er nie gefragt hat, ob er überhaupt mitfahren kann.

Wobei mir persönlich der letzte Punkt nicht ganz klar ist. Denn wie kann es sein, dass jemand einfach in den Wagen mit einsteigt, ohne zu Fragen? Offenbar ist er beim ersten Mal in der Gruppe (zu wievielt seit ihr denn?) mitgegangen und keiner hat die Frage wer mitfährt oder wer überhaupt fährt geklärt. So jedenfalls muss das Ganze nicht weiter ablaufen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte keine Lust darauf, dass jemand in meinem Auto mitfährt, den ich überhaupt nicht leiden kann. Ich kenne solche Situation allerdings auch und bisher habe ich nur die Leute mitgenommen, mit denen mich zumindest eine gewisse Sympathie verbindet. Während meiner Ausbildung gab es auch eine Kandidatin, die immer mitfahren wollte - und das über eine Distanz von circa hundertfünfzig Kilometern täglich. Da ich morgens aber erst einmal richtig aufwachen will und keine Lust hatte, einen Umweg zu fahren, habe ich der Person dann nahe gelegt, mit dem eigenen Auto oder eben mit der Bahn anzureisen. Ich denke, dass man durchaus machen kann.

Ich würde den jungen Mann noch einmal fragen, warum er nie sein eigenes Auto nutzt und damit vielleicht auch mal jemanden mitnimmt. Für mich klingt sein Verhalten einfach nur nach Geiz. Es geht ja offensichtlich nicht nur um die Sache mit der Fahrgemeinschaft, sondern auch um das Essen. Dieser Typ scheint sich ja durchzuschnorren wo er nur kann. Geiz ist meiner Meinung nach so ziemlich das Letzte und ich würde mich nicht darauf einlassen, jemanden mit durchzuziehen, den ich nicht leiden kann. Zudem sollte jeder für sich selbst sorgen können. Es ist kein Problem, wenn man mal bei anderen mitfährt oder mitisst. Allerdings sollte es immer ein Geben und Nehmen sein, so dass sich niemand ausgenutzt fühlt.

Wenn man selbst nichts zu Essen mitbringen oder bestellen will oder sein eigenes Auto lieber stehen lässt, sollte man zumindest etwas Geld anbieten. Er könnte ja auch mal in der Mensa bezahlen, wenn er ohnehin immer zugreift. Auch Benzingeld sollte doch drin sein. Es gehört sich einfach nicht, sich auf Kosten anderer Leute durchziehen zu lassen.

Ich würde dem Mann ganz klar noch einmal sagen, dass er sich so nicht verhalten kann. Ihr seid ja zu mehreren und könntet ihm sicher gemeinsam mal entgegentreten. Die anderen werden ja von seinem unsozialen Verhalten ebenfalls genervt sein.

Falls sich nichts ändert, würde ich dem Mann sagen, dass ihr ihn in Zukunft nicht mehr mitnehmen werdet. Wenn ihr ihn auf diese Weise vorwarnt, sollte er nicht überrascht sein wenn er dann plötzlich nicht mehr mitgenommen wird. Auch beim Essen würde ich ihm sagen, dass er seine Finger gefälligst aus dem Essen anderer Leute lassen soll und sich selbst etwas bestellen muss, wenn er hungrig ist. Wenn ihr ihn einfach so stehenlasst, finde ich das zwar persönlich nicht schlimm, allerdings würde ich, um mich auf jeden Fall korrekt zu verhalten, zumindest eine Vorwarnung aussprechen. Wenn ihr ihm sagt, dass er nicht mehr mitfahren kann, weiß er doch Bescheid und muss sich nicht wundern, wenn er dann eben alleine fahren muss.

Ich kann solche Leute, die so geizig sind, ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen und ich würde mich auch nicht ausnutzen lassen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zu deiner neuen Frage. Es ist doch nicht deine Pflicht ihn mitzunehmen. Jeder muss doch selber dafür sorgen, dass er zu seiner Prüfung kommt oder nicht? Wenn ihr alle so denkt ist es doch umso besser. Warum solltest du mit der Arbeit Ärger bekommen. Hat euer Chef ausdrücklich gesagt ihr müsst jeden mitnehmen oder so etwas in der Art? Es ist freilich besser, wenn man sich zusammen tut, doch wenn er eben aus der Reihe tanzt, dann ist dies für die Gruppe nicht tragbar.

Falls es doch Ärger geben sollte mit dem Chef, dann schildere in ruhigen Ton warum und weshalb du es getan hast. Das sollte dann auch dein Chef verstehen. Von selber würde ich ihn nicht unbedingt darüber informieren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde an deiner Stelle mal mit den anderen Kollegen zusammen tun und dann den anderen Kollegen ansprechen, dass er auch mal fahren soll oder eben Spritgeld zahlen soll. Es kann doch nicht sein, dass er NICHTS zahlt, obwohl die Spritpreise manchmal echt hoch sind. Und man ist ja auch nicht so gut befreundet, dass man dann einfach mal ein Auge zu drücken kann.

Was sagt er denn dazu, wenn ihr sagt "Fahr du doch mal"? Redet er sich raus oder sagt er klipp und klar, dass er nicht will?

Ich würde ihn nochmal klar sagen, dass er auch mal fahren soll oder Geld dazu geben soll und wenn er dies nicht tun würde, dann würde ich ihm auch als Antwort geben, dass er dann das nächste mal schauen muss, wie er dahinkommt.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich würde ihn auch darauf ansprechen, denn sonst regst du dich nur unnötig auf und schadest dir selbst wenn du immer genervt bist. Sprich ihn einfach mit den anderen Kollegen an, ganz direkt . Ich würde ganz direkt sagen, so nun bist du dran zu fahren wir sind jetzt schon so und so oft gefahren und du kein einziges mal. Wenn er dann sagt ne geht nicht, kann nicht und Ausreden bringt würde ich mit dem Spritgeld kommen. Ich weiß nicht wie lange die Strecke ist die ihr als fahren müsst. Würde dann auch ganz klar und direkt sagen. Ok dann macht es dann pro fahrt 3 Euro.

Finde es ziemlich unverschämt einfach bei jemanden einzusteigen ohne vorher zu fragen. Und dann auch nie zu fahren obwohl man ein Auto hat und das für seine Freunde am Wochenende benützt. Und dann nicht mal das mit dem Sprit Geld anzubieten. Nach dem Prinzip, sorry ich bin zu faul zum fahren aber für eure mühe bekommt jeder von euch 3 Euro Spritgeld.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge