Kollege fährt immer mit ohne zu fragen!

vom 16.10.2009, 07:09 Uhr

Wenn ein Kollege bei mir immer ungefragt in der Mittagspause mitessen würde, dann würde ich ihm auch sofort sagen, dass das nicht geht und er sich selber etwas zu essen kaufen soll. Mal ist das ja in Ordnung, aber wenn so etwas immer vorkommt, würde ich dem betreffenden Kollegen auch auf die Finger hauen und darauf bestehen, dass mein Essen nur mir alleine gehört, weil ich es auch bezahlt habe. Vor allem, wenn ihr schon mit ihm darüber geredet habt und es ihn nicht interessiert, würde ich dabei wirklich durchgreifen und ihm nicht erlauben, sich am Essen anderer zu bedienen. Dadurch lernt er vielleicht, sich selber etwas zu kaufen.

Bei der Sache mit dem Fahren finde ich es noch dreister, sich einfach ungefragt bei jemandem ins Auto zu setzen und nie selber mal zu fahren, obwohl die Möglichkeit gegeben wäre. Dabei würde ich mich an deiner Stelle mal mit anderen Kollegen zusammentun und diesem Kollegen sagen, dass es so nicht geht und er auch mal selber fahren, oder eben Benzingeld bezahlen muss, wenn er immer von anderen den Service annimmt, diesen aber selber nicht anbietet. Wenn er sich danach immer noch ungefragt ins Auto setzen würde, dann würde ich entweder die Hand aufhalten, damit er etwas Benzingeld abgibt oder ihn raus schmeißen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Generell habe ich kein Problem damit, zu teilen. Wenn jemand Hunger hat, dann gebe ich ihm auch gerne etwas zum Essen ab und auch sonst helfe ich gerne. Voraussetzung dafür ist jedoch immer, dass ich dafür auch etwas bekomme. Wenn ich genau weiß, dass mir die Person irgendwann auch entgegenkommen wird, helfe ich gerne. Weiß ich aber genau, dass ich nichts bekomme und quasi nur ausgenutzt werde, dann sehe ich es auch nicht ein, jemandem zu helfen.

Wenn jemand einfach ohne zu fragen etwas von meinem Mittagessen essen würde, dann würde ich auf jeden Fall etwas sagen. Einmal ginge das ja, doch wenn das regelmäßig der Fall wäre, dann würde ich ziemlich sauer werden. Ich würde dann ganz klar sagen, dass die Person sich das nächste Mal einfach selbst etwas zum Essen bestellen sollte. Immerhin ist es ja so, dass ich dann selbst Hunger habe und auch mein Essen selbst bezahlt habe, weshalb ich es auch alleine essen möchte. Zudem hat der Kollege ja scheinbar auch jederzeit die Möglichkeit, sich auch etwas zu bestellen, weshalb ich es auch gar nicht einsehen würde, immer teilen zu müssen.

Ich finde es wirklich dreist, dass dieser Kollege einfach auch immer bei euch im Auto fährt, ohne einfach zu fragen oder sich an den Kosten beteiligen. Immerhin ist das auch ungerecht den anderen gegenüber, die sich alle an den Fahrten beteiligen. Von daher würde ich das auch so sagen und anmerken, dass er entweder für die Fahrt bezahlen müsste oder auch einmal selbst fahren müsste. Das sollte ja kein Problem sein und ich finde auf jeden Fall, dass man da auch eingreifen muss, damit es nicht so weiter geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Weißt du denn wie es finanziell um deinen Kollegen gestellt ist? Lebt er womöglich am finanziellen Rand oder hat er scheinbar genug? Es gibt ja Leute, denen es sehr unangenehm ist, wenn das Umfeld erfährt, dass man finanziell sehr schlecht dasteht. Gerade in der Ausbildung wird man ja nun nicht gerade mit Geld übergossen. Vielleicht ist das ja bei ihm der Fall. Das könnte man verstehen, aber er muss es dann auch irgendwo sagen, denn sonst steht er wirklich nur als der Geizige Typ da.

An deiner Stelle würde ich mal ein Gespräch unter vier Augen mit ihm führen. Vielleicht geht ja genau das hervor, was ich im ersten Absatz geschrieben habe. Wenn das der Fall ist, dann seht ihr das vielleicht auch ein wenig anders und dann wäre das Thema geregelt. Bevor ihr irgendetwas anderes macht solltet ihr auf jeden Fall zuerst diesen Schritt hier ausführen.

Ist er wirklich einfach nur zu geizig, dann würde ich ihm eiskalt sagen, dass ich ihn nicht mehr mitnehme und genau auch das nicht mehr tun. Es kann ja nicht sein, dass er immer nur mitfährt, während andere auch mal etwas dazu geben oder eben selbst fahren. Hier geht der Sinn der Fahrgemeinschaft ein wenig verloren. Ich habe auch schon mal Leute mitgenommen, ohne dass ich jetzt eine Gegenleistung dafür erwartet habe, aber das ist auch etwas anderes, weil es sich mehr um kurzfristige Zeiträume gehandelt hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Solch ein eiskaltes, dreistes Bürschchen habe ich noch nicht kennengelernt. Du hast schon viel zu lange gewartet, ihm ein paar passende Worte zu sagen. Würde er auch nur einmal versuchen, sich Essen von meinem Teller zu holen, bekäme er einen Klaps auf seine Finger und ich würde ihm sagen, dass ich das nicht möchte und er sich selbst etwas bestellen soll.

Desgleichen kann er nicht ohne zu fragen einfach in dein Auto steigen. Bevor ich losfahren würde, würde ich klären, wer wann fährt und speziell ihn fragen, ob er morgen fahren will. Wenn er dann eine Ausrede hat und nicht fahren will, würde ich die Hand aufhalten und sagen, dass er dann bitte für jede Fahrt fünf Euro bezahlen soll, wenn er mit will. Irgendwie wird er sich dann schon äußern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wieso redest du nicht mal mit dem Kollegen. Du hast einen Mund also sag was. Entweder das er etwas dazuzahlen soll oder das er auch mal fahren soll. Das sollte doch nicht das Problem sein. Sicher gibt es immer wieder Kollegen die sich so benehmen und nur das gute von allen ausnutzen wollen, aber meistens wenn man sie darauf anredet lässt sich alles klären. Also bevor du dich lange ärgerst rede mit ihm. Es geht natürlich auch das du ohne ihn los fährst, aber ich vermute mal er wüsste dann nicht mal warum.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde ihn einfach beim nächsten Mal vor die Wahl stellen: Entweder er sucht sich eine andere Mitfahrgelegenheit aus oder er beteiligt sich an den Spritkosten. Es kann nicht sein, dass er sich immer so durchwurstelt und nie etwas dafür tut. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich dann an den Spritkosten beteilige, wenn ich nun mal nicht selbst fahren kann oder möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ein Kollege erst mal schon immer ungefragt mitisst ist wirklich nicht in Ordnung. Irgendwie stelle ich mir das gerade auch eklig vor, denn da bin ich doch sehr pingelig und mag dies einfach nicht. Ich würde dann auch sehr rüde und bestimmt reagieren, dass ich dieses Essen ja selbst essen möchte und es ja auch bezahlt habe. Er hatte ja die Möglichkeit sich selbst etwas zu bestellen.

Das mit dem Mitfahren ist natürlich auch ärgerlich. Einerseits denke ich da auch wie du und würde auch keinen Stress in der Firma haben wollen. Ist das Klima erst mal ruiniert, dann geht das selten gut, aber momentan seid ihr ja schon alle etwas gegen ihn aufgeladen. Vielleicht sollte man ihm da mal deutlich sagen wie sehr sein Verhalten euch ärgert bevor so etwas alles noch in einer Hasskampagne ausartet und der Kollege dies gar nicht bemerkt hat.

Besteht vielleicht irgendwie die Möglichkeit, dass ein anderer Kollege mit fährt und du einfach dafür sorgst, dass das Auto eben voll ist und er Pech hat wenn er vor dem Auto steht? Vielleicht dass du einfach organisierst dass du Jemand Anderen woanders absetzt oder so etwas. So würde der Kollege eben auch mal vor den Kopf gestoßen werden, dass er ja zumindest mal fragen muss und nicht immer einfach davon ausgehen kann, dass er mitfahren kann.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge