Meerschweinchen Käfig mit Spielzeug ausstatten?

vom 15.10.2009, 22:24 Uhr

Meine Nichte hat nun ein Meerschweinchen, sie ist total glücklich und will alles mit ihm machen und auch im Käfig haben. Sie hat ihrem Meerschweinchen ein Häuschen rein und vieles Kleinzeug zum spielen.

Vieles ist in meinen Augen eigentlich unnötig ist, für das kleine Tier. Sollte man ein Meerschweinchen Käfig mit Spielzeug ausstatten? Wenn ja, was darf alles rein und was sollte man lieber sein lassen? Möchte nicht, dass das kleine Meerschweinchen „erdrückt“ wird von seinem Spielzeug, aber auch glücklich ist.

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meerschweinchen brauchen kein direktes Spielzeug, im Sinne wie Hunde oder Katzen, denn das ist am Ende nur Geldmacherei. Es genügt den kleinen Meerschweinchen, wenn man aus Pappe einfach ein Häuschen baut oder ein paar Röllchen zum Rumschieben. Auch etwas Heu wäre vielleicht nicht schlecht, denn Meerschweinchen lieben es verstecken zu spielen.

Um Meerschweinchen zu beschäftigen, benötigt man einfach nur ein Stück Ast, an den man ein Stück Karotte oder Gurke hängt und schon ist dafür gesorgt, aber auch gleichzeitig für den Hunger etwas getan.

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Pappe im Meerschweinkäfig? Willst du das Tier umbringen? Wenn das Tier daran rumknabbert, frisst es die Pappe ja. Und du weisst schon, dass Pappe im Magen des Tieres sich noch aufbläht? Ein Haus muss aus Holz sein, keinesfalls aus Pappe! Außerdem ist auch Heu ein MUSS im Meerschweinchenkäfig. Das Tier ernährt sich nicht nur davon, es braucht das Heu für seine Verdauung. Heu muss immer da sein, Trockenfutter (also diese Körnermischungen) können dagegen ruhig wegbleiben.

Die Idee mit dem aufgespießten Gemüse auf einem Ast allerdings, die ist gut. So ist das Tier nicht nur faul am rumsitzen und Fressen wird vor die Nase gesetzt. Das Tier muss etwas dafür tun, dass es daran kommt. So ist es ja auch in der Natur. :)

Übrigens gehört ein Meerschwein nie alleine, es braucht einen Meerschweinpartner (egal ob Männchen oder Weibchen, hauptsache Schwein). Alleinhaltung ist Tierquälerei, auch wenn man sich rund um die Uhr mit dem Tier beschäftigt. Aber dazu gibts schon viele Threads hier im Forum. Einfach mal die Suche benutzen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Direktes Spielzeug brauchen Meerschweinchen wirklich nicht. Ein Häuschen, wo sie auch mal draufspringen können und sich "groß" machen können, Viel Zweige zum Knabbern und natürlich auch Heu reichen aus. Das Futter kann man ihnen auch ein wenig zur "Arbeit" machen. Das heisst, dass man nicht einfach das Futter in den Käfig legt, sondern man es nur mit etwas Mühe erreichen kann. Spieße sind dabei eine gute Sache oder eben auf einen kleinen Baum gespießt, den man in eine Ecke des Käfigs stellen kann.

Meerschweinchen brauchen eben auch den Platz um zu rennen. Das ist Spiel genug für sie. Sie rennen dann hintereinander her und verstecken sich in ihren Häuschen. Wenn man sie beobachtet, könnte man meinen, dass sie Fangen oder Verstecken spielen.

Wichtig ist ein geräumiger Käfig oder ein geräumiges Gehege, damit sie rennen können. Dann brauchen sie auch kein Spielzeug, wenn sie so genug Beschäftigung haben.

Och muss noch loswerden, dass man auf gar keinen Fall Pappe in einen Nager oder auch Kaninchenkäfig geben soll. Pappe ist dermaßen chemiebelastet, dass man dem Tier damit nur schaden kann. Pappe ist mehrmals gebleicht und verklebt und ist bestimmt nicht gesund für den Nagermagen. Und das gilt für alle Nager und Kleinsäuger. Selbst Hunden und Katzen sollte man keine Pappe zum Spielen geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^