Kind haben wollen aber kein Geld - problematisch?

vom 15.10.2009, 22:14 Uhr

Für mich persönlich würde es niemals in Frage kommen, ein Kind zu bekommen, wenn ich finanzielle Probleme hätte. Immerhin kostet ein Kind eine ganze Menge Geld und ich würde es nicht wollen, dass der Staat dann für mich aufkommen müsste. Das würde ich gar nicht einsehen und ich finde, dass man nur dann ein Kind bekommen sollte, wenn man auch genügend Geld dafür hat. Dabei muss man bedenken, dass die ganzen Möbel eine Menge kosten und dass das Kind ständig neue Kleidung braucht. Außerdem braucht das Kind seine eigene Nahrung und man muss ständig Windeln kaufen, wobei man auch noch solche Sachen wie Kinderwagen, Schnuller und auch Flaschen braucht. Somit kommt einiges an Kosten auf einen zu.

Ich denke, dass es auch nicht ausreicht, wenn man gerade genug Geld hat, um dem Kind die ganze Ausrüstung und alles zu kaufen, was es braucht. Stattdessen braucht das Kind auch regelmäßig neues Spielzeug und man möchte ja auch nicht nur die ganze Zeit mit dem Kind zu Hause sitzen. Immerhin möchte man dem Kind dann ja auch einige Wünsche erfüllen und man möchte auch verschiedene Sachen mit ihm unternehmen, indem man mit ihm in einen Freizeitpark oder auch ins Schwimmbad geht. Das kostet dann natürlich auch eine ganze Menge Geld.

Es ist ja so, dass ein Kind einen ein ganzes Leben lang finanziell belastet. Während es am Anfang noch keine Ansprüche stellt, wird es später auch immer wieder eigene Wünsche äußern. Ein Kind möchte dann auch einiges erleben und ins Kino gehen oder etwas mit Freunden unternehmen. Zudem hat es auch regelmäßig teure Wünsche zu Geburtstagen und auch zwischendurch und zudem möchte es dann auch irgendwann Kleidung haben, die angesagt ist und die seine Freunde auch haben. Dabei ist es als Eltern auch nicht gerade schön, wenn man das Kind immer wieder vertrösten muss und ihm sagen muss, dass man sich das nicht leisten kann. Von daher würde ich auf jeden Fall schauen, dass es mir finanziell gut geht, wenn ich ein Kind bekommen möchte und es wäre mir dann auch wichtig, Rücklagen zu haben. Immerhin möchte ich meinem Kind auch ein schönes Leben ermöglichen und dazu gehört es eben auch, dass man nicht auf jeden Cent achten muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge