Das Haustier - welches ist das richtige für mich?
Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, mir ein Haustier anzuschaffen. Da ich allerdings viel arbeiten muss und dementsprechend wenig Zeit für das Haustier hätte, muss das bei der Auswahl berücksichtigt werden. Weiter sollte es nicht allzu viel Pflege erfordern - es sollte also möglich sein, dass sich das Haustier auch selbst beschäftigen kann. Last but not least sollte es auch nicht allzu viel kosten, weil mir das Haustier schließlich nicht die Haare vom Kopf fressen soll.
Welches Haustier ist nun das richtige für mich?
Welches Haustier für dich das richtige ist, kann dir hier keiner sagen, das musst du letzten Endes mit dir selbst ausmachen und eben abwägen, wie intensiv du dich um das Tier kümmern kannst / willst und wie viel Geld du in es investieren kannst / willst. Wenn es um Tiere geht, die keine Streicheleinheiten oder Gassigehen brauchen, und somit weniger Zeit beanspruchen, kann ich dir Terrarium Tiere empfehlen.
Darunter würden Heimchen, Spinnen, Schlangen, Chamäleons, Skorpione und ähnliches fallen. Wenn ich beispielsweise heim komme, bin ich in zehn Minuten fertig meine Skorpione zu versorgen. Aber du solltest dir in so einem Fall auch überlegen, ob dir das Tier allzu viel bringt, oder ob du lieber ein Tier willst, das auch Zuneigung braucht. Ein zusätzlicher Kostenfaktor ist auch die Beleuchtung in einem Terrarium.
Hallo!
Wenn du über Tag nicht zu Hause bist und nur am Abend zu Hause bist und auch nachts ein wenig Zeit für ein Tier hast, dann ist der Hamster genau richtig. Denn dieser schläft über Tag und ist nachts aktiv. Er frisst dir auch nicht die Haare vom Kopf. Allerdings ist die Anschaffung (Erstanschaffung) nicht grade preiswert, weil die Behausung auch wirklich schön groß sein muss. Du kannst ja hier mal etwas stöbern klick .
Da für dich ja mehr oder weniger nur Kleintiere in Frage kommen, kann ich dir nur die Seite www.diebrain.de empfehlen, wo du sehr viel Information erhälst über die einzelnen Kleintierarten. Die Seite informiert über Haltung und Ernährung und du kannst auch direkt sehen, wieviel Platz die Tiere brauchen und alles was man wissen muss.
Sicher könntest du dir auch Reptilien anschaffen. Aber da weiß ich nicht, wie die Haltung ist und ob sie auch über Tag einen anwesenden Menschen brauchen. Da kann ich dir auch keine wirklich hilfreiche Seite bieten. Aber vielleicht kennt ja hier jemand eine Infoseite über Reptilien.
Auch ein Aquarium mit Fischen ist gut für Dich geeignet. Du kannst mit einer Zeitschaltuhr die Beleuchtung so einstellen, dass die Tiere immer dann aktiv sind, wenn Du abends zu Hause bist. Man füttert jenach Tieren einmal täglich. Je nach Fischbesatz wechselt man alle ein bis zwei Wochen einen Teil des Wassers. Fährt man in Urlaub, übernimmt ein Futterautomat die Fütterung. Streicheleinheiten und Kümmern brauchen Fisch nicht. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Dafür entspannt der Blick ins Aquarium wunderbar.
Für ein Aquarium braucht man auch keine Genehmigung des Vermieters, für Hund, Katze, Ratte aber schon.
Preiswerte gebrauchte Aquarien gibt es im Internet, z.B. bei Ebay. Man sollte sich für den Einstieg schon ein Becken mit etwa 100l Fassungsvermögen besorgen. Darin sind die Wasserwerte stabiler, was für einen Anfänger leichter zu managen ist.
Fische gibt es schon für ab einen Euro pro Stück, das Futter ist auch relativ preiswert. Fallen also nur Kosten für Wasser, Wasseraufbereitung und Heizung an.
@Trüffelsucher: Naja, ich war lange Zeit selbst Aquarianer und muss sagen, dass es doch ein nicht ganz so billiges Hobby ist, wenn man mehr will als veralgte Wasserpest und Gubbies.
@Flave: Wirklich helfen können wir dir nur, wenn du genauer beschreibst, was du möchtest. Wie stellst du dir so ein Haustier vor?
Möchtest du etwas zum kuscheln, etwas, womit du dich beschäftigen kannst, etwas intelligentes? Oder möchtest du einfach etwas irgend etwas schönes, lebendiges in deiner Wohnung, aber nicht so sehr den direkten Kontakt?
Hallo!
Ich denke auch, dass vielleicht ein Hamster oder ein paar Farbmäuse für dich in Frage kommen oder aber Reptilien, wie hier schon gesagt wurde. Dabei sollte man aber erwähnen, dass Reptilien auch nicht unbedingt günstig in der Haltung sind. Von den Anschaffungskosten des Terrariums und der Tiere selbst mal abgesehen, muss man auch Strom für die Lampen rechnen und ebenso das Futter. Heuschrecken etc. sind auch nicht gerade sehr günstig zu haben.
Ein Hamster schläft Tagsüber und ist Nachtaktiv. Wenn du erst abends nach Hause kommst und dann etwas Zeit hast, wäre das ja vielleicht etwas für dich. Hamster hält man auch meist alleine, da sie ehr Einzelgänger sind. An Futter - und Streukosten kommt sicher nicht so viel auf dich zu. Wenn dich Hamster interessieren, kannst du ja mal hier schauen Klick Dort findest du viele gute Informationen zu Hamstern und auch zu Zwerghamster.
@ sternzeitloser:
Man sollte als Einsteiger in die Aquaristik nicht gleich zu teueren Fischen greifen. Mit preiswerten Fischen wie z.B. Guppies. Mollies, Schwertträgern usw. kann man trotzdem sein Aquarium abwechslungsreich besetzen. Nur weil ein Fisch im Handel billiger als der andere ist, sagt das doch nichts über die Qualität eines Fisches als Heimtier aus. Meine Platys sind sehr preiswerte Fische. Pro Stück habe ich unter 2 € gezahlt. Sie sind sehr interessant, haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, bekommen ständig Babys, sind lustig bunt und dekorativ und zeigen sich viel.
Wenn man mit einem Einsteigeraquarium anfängt, seine Pflanzen da kauft, wo es preiswert ist, dann muss man nicht so viel Geld ausgeben. Meine Pflanzen habe ich im Internet gekauft. Das war gute Qualität, algenfrei und sehr preiswert. Im Zooladen waren die Pflanzen um ein vielfaches teuer und total veralgt.
Die laufenden Kosten für mein Aquarium beschränken sich auf Strom und Wasser, das Fischfutter fällt kaum ins Gewicht. Wenn man zwei Meerschweinchen und einen ordenlichen und artgerechten Käfig kauft, kommt man letztlich mit allem auch locker auf 100 € und mehr. So billig sind Kleintiere auch nicht, wie man immer denkt. Der vernünftige Tierhalter rechnet sich das sowieso vor dem Kauf durch und setzt sich ein Preislimit.
Fische sind eine gute Idee; die können gut ohne Mensch zum Bespaßen sein, erwarten halt nur eine entsprechende Umgebung, also kein winziges Aquarium und Futter. Nachteil ist da aber, dass die Anschaffungskosten für ein Aquarium ziemlich hoch sind. Man braucht nicht nur das Becken, sondern auch die Beleuchtung, Heizung, usw. Die Fische selbst sind preislich ganz unterschiedlich, von wenigen Euros (und wenn Du bei Aquarianern rumfragst, bekommst Du sich leicht vermehrende Arten wie zum Beispiel Platys mitunter sogar geschenkt, weil die dann von denen gerade viele Jungtiere haben) bis hin zu richtig hohen Summen.
Dafür fallen im Grunde keine Tierarztkosten an. Wenn ein Fisch krank ist, ist da kaum etwas zu machen bei den üblichen Aquarienfischen. Du musst also keine Tierklinikkosten oder kostspielige Operationen befürchten. Zeitlich sind Fische auch nicht so sehr anspruchsvoll, man muss halt regelmäßig füttern und schauen, dass das Aquarium sauber ist, aber das ist jetzt kein so großer Aufwand. Und für diese einmaligen Anschaffungskosten kannst Du ja schauen, dass Du entweder ein gebrauchtes Aquarium bekommst oder Du sagst Deiner Familie und Deinen Freunden, dass Du Dir zu Weihnachten eines wünscht und ob sie zusammenlegen und Dir eines schenken könnten.
Wenn Fische nicht so Dein Ding sind: Molche sind auch ganz putzige Gesellen, brauchen dann aber ein Aquarium mit Landmasse, bzw. ein Terrarium mit viel Wasser. Auch Wasserschildkröten wären eine Möglichkeit. Die sind einander dann ebenfalls genug und können problemlos den halben Tag allein gelassen werden. Genauso normale Schildkröten, da solltest Du Dich aber vorher gut über die Haltung informieren.
Andere Möglichkeit wären Ziervögel. Wenn Du da ein Pärchen oder mehrere nimmst, sind die ganz glücklich (allein halten sollte man Ziervögel sowieso nicht). Ob nun Wellensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken oder andere, ist egal. Ein Muss ist allerdings ein großer Käfig, am besten eine Voliere. Freiflug im gut abgesicherten Zimmer (keine offenen Fenster, keine Schränke, hinter die sie fliegen können, Pflanzen, die giftig sind, entfernen, etc.) sollte möglichst auch sein, besonders bei Wellensittichen. Das sind lustige Gesellen, die schnell zahm werden und sich problemlos auch miteinander beschäftigen. Voliere ist zwar relativ teuer, aber das sind auch nur einmalige Kosten. Futter, Sand, etc. kostet nicht so viel und für die Pflege braucht man auch nicht so viel zeit. Halt jeden Tag frisches Futter und Wasser, alle paar Tage den Käfig saubermachen. Und wenn Du magst, mit ihnen spielen. Wobei Zebrafinken sich selbst meist schon genug sind.
Hamster wäre ebenfalls eine Alternative, da sind die Anschaffungskosten auch nicht so hoch, großer Käfig muss halt sein und Du solltest eine Rücklage haben, falls doch mal ein Tierarztbesuch nötig wird.
Ich denke, dass es bei dir noch interessant wäre zu wissen, ob die jetzt eher etwas zum Kuscheln haben möchtest oder eben vielleicht auch an Exoten interessiert bist, dass wäre ja dann eher etwas mehr zum Schauen und weniger zum Kuscheln. Weiterhin wäre auch interessant zu wissen, wo du wohnst und ob beispielsweise ein Garten zur Verfügung steht, was besonders für Kaninchen, Hasen, aber auch Meerschweinchen und Hamster von Vorteil wäre. Da du nicht viel Zeit hast, würde ich auf jeden Fall von pflegeintensiven Tieren abraten, dies sind meiner Meinung nach vor allen Dingen Hunde, aber auch Katzen können anspruchsvoll sein, obwohl sie jetzt nicht den ganzen Tag Gesellschaft brauchen werden, aber sie sind in Sachen Futterkosten und Haltung dann doch eher in die teurere Kategorie zu sortieren, wie ich finde.
Anbieten würden sich daher alle Tiere, die wenig Aufmerksamkeit brauchen und viel alleine sein können und auch nicht viel kosten. Das wären dann eigentlich die meisten Kleintiere, also Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen (letztere drei wollen aber natürlich gerne auch bespielt werden, weswegen auch jeden Fall ein Außengehege von Vorteil wäre). Hier muss man natürlich auch darauf achten, dass alle diese Tiere (außer den Hamstern) lieber in Gesellschaft leben, was bedeutet dass du nicht nur ein Tier kaufst, sondern lieber 2-3 Stück anschaffen solltest. Für einen größeren Laufstall sollte dann natürlich auch Platz sein, insbesondere dann, wenn kein Außengehege zur Verfügung steht. Viel Kosten tun diese Tiere an sich nicht, Frischfutter wie Obst und Gemüse kauft man für sich meistens ja eh und kann davon was abgegeben und das Trockenfutter kostet nicht die Welt.
Anschaffungen wie Käfig und Ausstattung sind einmalige Ausgaben, die man ansonsten auch recht leicht über die Zeitung gebraucht bekommen kann und ansonsten fallen dann eben nur noch Kosten für das Einstreu ein, aber das ist an sich auch nicht die Rede wert. Beachten sollte man natürlich aber auch, dass die Tiere krank werden könnten, dann werden Tierarztkosten fällig, die mitunter auch nicht so ohne sind. Das sollte man als Tierhalter auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und ich finde es nicht sonderlich verantwortungsvoll, wenn man sich Haustiere anschafft, ohne das man sich die Tierarztkosten leisten kann.
Neben diesen klassischen Haustieren sind natürlich auch Vögel und Fische sehr beliebt, da muss man dann eben wissen, was man gerne hat. Deinen Ansprüchen würden aber beide Tiere gerecht werden, die Kosten für einen Vogel wären nicht höher als für die von mir erwähnten Kleintiere und bei den Fischen hat man mitunter eben eventuell höhere Ausgaben für die Erstausstattung und je nach Aquarium auch noch Stromkosten, da muss man eben schauen, ob diese Belastung für die in Ordnung ist oder eben eher nicht. Ansonsten fallen mir dazu nur noch Exoten ein, dass bedeutet diverse Eidechsen, Schlangen, eventuell auch Spinnen und so weiter.
Da musst du eben selbst wissen, ob dir das zusagt oder nicht. Wir haben beispielsweise Kronengeckos und bei uns war es so, dass die Anschaffungskosten schon sehr hoch waren (Terrarien, Terrarienausstattung wie Pflanzen, Rückwände, Bodensubstrat, dann kommen noch spezielle Lampen hinzu und ein Terrarientisch oder Regel) und auch die Kosten für das Tier waren recht hoch (je nach Farbmusterung 50-200 Euro). Danach hat man aber in der Regel Ruhe und muss nur mit wenig Stromkosten und das Futter rechnen (Lebendfutter und auch Fertigfutter, welches mitunter 20-30 Euro pro Dose kostet, aber lange hält). Du kannst dich natürlich auch für andere Exoten entscheiden, die dann vielleicht weniger aufwendig zu halten sind, aber ich würde zumindest nicht meinen, dass mir die Geckos die ''Haare vom Kopf fressen''.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91750.html