Portable Anwendung für den PC
Ich möchte gern eine bestimmte Anwendung auf meinem PC starten und eine Kumpel hat mir den Rat gegeben dass ich das am besten über eine Portable Anwendung machen kann. Aber er hat mir nicht verraten wie das genau geht. Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht so genau und plappert auch nur nach was er woanders gehört hat.
Wie ist das nun könnt ihr mir sagen was eine Portable Anwendung ist und ob ich das auch machen kann? Ich hoffe ihr kennt die Antwort und könnt mir helfen!
Unter einer portablen ("tragbaren") Version einer Software versteht man folgendes (ich hole mal etwas weiter aus): Normalerweise musst du ein Programm auf deinem PC installieren. Dabei wird es z.B. durch Registryeinträge mit deinem Betriebssystem verknüpft. Das erklärt auch, warum man alle Programme die man außerhalb der Systempartion neuinstallieren muss, wenn man Windows (Re-)Installiert, obwohl man nur die Partition der Festplatte mit dem Betriebssystem gelöscht hat.
Eine portable Software benötigt keine Installtion. Sie kann einfach von einer CD, einem USB-Stick oder einem anderen Datenträger gestartet werden. Aber von was für einer Anwendung sprichst du denn genau?
Wie hier schon erklärt wurde, handelt es sich bei portablen Anwendungen um Software, welche keine Installation im herkömmlichen Sinn benötigen. Alle zugehörigen Dateien werden in genau definierten Ordnern gespeichert und es entsteht kein Datenmüll auf der Platte. Was eigentlich eine schöne Sache ist. So können Applikationen tatsächlich rückstandslos vom Rechner entfernt werden. Ohne z.B. die Registry zu belasten oder Systemordner zu beschreiben.
Eine der bekannteren Seiten im Web mit vielen Applikationen aus verschiedenen Bereichen (alles Freeware) ist z.B. hier zu finden. Und wie schon im Thread erwähnt: man installiert/kopiert die Anwendungen auf seinen USB Stick und kann dann auf jedem (Windows) Rechner mit seiner vertrauten Umgebung ohne weitere Konfigurationen arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91749.html