Mietvertrag für Gewerbliche Immobilien

vom 15.10.2009, 22:07 Uhr

Vor einem Jahr hat F sich einen Laden gemietet aber das Geschäft läuft so schlecht dass F sich überlegt ob F nicht besser den Laden wieder dicht macht. Nun meinte der Vermieter G das könnte F sich abschminken, denn der Vertrag für gewerbliche Immobilien läuft immer über 5 Jahre.

Wie soll F so lange die Miete aufbringen und einen Nachmieter findet F sicher nicht, denn die Lage ist nicht so besonders gut. Was kann F tun, wo könnte F einen Ausweg finden aus der ganzen Sache?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.10.2009, 23:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ein Vertrag für gewerbliche Immobilien immer über 5 Jahre läuft ist Unfug.

Entscheidend ist zunächst, was im BGB steht. Die gesetzlichen Kündigungsfristen dort sind meiner Erinnerung nach sehr kurz bei Gewerbeimmobilien, sofern der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Nachlesen kann man das aber genau im BGB über www.gesetze-im-internet.de.

Anders sieht es aus, wenn im Mietvertrag eine Mindestlaufzeit vereinbart wurde. Und bei Gewerbeimmobilien ist das sehr oft der Fall. Dann gibt es vorher kein "Entkommen", es sei denn der Mieter geht in die Insolvenz.

Also erst einmal nochmals genau im Mietvertrag schauen, was genau vereinbart wurde.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit (was ich vermute) würde ich mich mit dem Vermieter zusammensetzen und nach Lösungen suchen. Ich würde die wirtschaftlichen Probleme darstellen und nach einem Entgegenkommen des Vermieters fragen. Dessen Verhalten wird von der Immobilie abhängen. Hat er kein Problem, diese anderweitig zu vermieten, werden ihm die Probleme des Mieters egal sein. Wenn nicht hat er auch ein Interesse an einer langfristigen Lösung, mit der beide leben können.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^