Chihuahua Welpe - welches Futter?
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir demnächst einen Hund anzuschaffen und auch der Chihuahua Welpe in der näheren Auswahl zu finden ist, wollte ich hier mal nachfragen, welches Futter denn für einen Chihuahua Welpen zu empfehlen ist. Dass man einen Chihuahua Welpe wahrscheinlich nicht mit normalem Hundefutter füttern soll, kann ich mir schon denken. Schließlich ist das auch bei unseren Neugeborenen so.
Welches Futter ist nun aber insbesondere für den Chihuahua Welpe am besten geeignet? Oder ist die Hauptsache, dass es eben einfach Welpenfutter ist? Und wie lange muss der Hund dann dieses Welpenfutter bekommen?
Hallo!
Erstmal solltest du das Futter vom Züchter weiterfüttern, damit die Futterumstellung nicht zu krass ist. Und warum solltest du kein Hundefutter füttern können? Ein Chihuahua ist auch ein Hund.
Mehrere Tierärzte haben mir mal gesagt, dass man einem Welpen kein gesondertes Futter, wie Welpenfutter, geben muss. Denn in der freien Natur, wo auch Hunde noch wild leben, wie zum Beispiel in Spanien oder anderen südlichen Ländern bekommen sie auch kein Welpenfutter und verhungern nicht und unterernährt ist dort auch selten ein Hund. Und jeder Hund stammt vom Wolf ab und der hat auch Fleisch und Mageninhalte der gerissenen Tiere seinen Welpen gegeben.
Ich persönlich würde entweder bei dem Futter bleiben, was der Züchter gefüttert hat, oder aber normales hochwertiges Hundefutter nehmen. Ausserdem würde ich so schnell es geht, auch bei einem kleinen Hund auf BARF umstellen. Das ist biologisch artgerechte Rohfütterung. Darüber kannst du dich ja mal im Netz erkundigen. Gib einfach mal BARF Hunde in die Googlesuche ein.
Ein kleiner Hund muss nicht anders gefüttert werden wie ein großer Hund. Nur eben weniger und wenn du noch zusätzlich Kalk für die Knochen und Vitamine für die ersten Lebensmonate über das Futter gibst, was dir der Tierarzt geben kann, dann wird der Hund auch gesund aufwachsen.
Es gibt im Handel spezielles Welpenfutter. Ob man nun einen Bernhardinerwelpen oder eben einen Chihuahuawelpen füttert, ist dabei egal, der Unterschied liegt nur in der Menge. Aber generell sollte man immer schauen, was der Hund gewohnt ist und das Futter wenn nur langsam umstellen, also bisschen vom anderen Futter untermischen.
Inwieweit Du Zusatzpräparate benötigst, kann Dir der Tierarzt sagen. Ist aber meist nicht nötig, da im normalen Hundefutter in der Regel alles drin ist, was ein Hund so braucht. Später, wenn der Hund etwas älter ist, kann man auch etwas Naturjoghurt und mageren Quark (ohne Zucker oder sonstetwas dabei) füttern, das mögen die allermeisten Hunde sehr gerne.
Was die Portionsgrößen angeht: Ich habe das immer so gemacht, dass meine Hunde jederzeit Trockenfutter zur Verfügung hatten und fraßen, wenn sie hungrig waren (Nassfutter gab es nur ab und zu). So war Futter für sie nichts Außergewöhnliches und keiner meiner Hunde ist verfressen geworden. Das kann man so mit nahezu allen Hunden machen (problematisch ist es nur, wenn man einen Hund hat, der wirklich schon verfressen ist, das ist aber bei Welpen für gewöhnlich nicht der Fall).
Hallo zusammen!
Wie Diamante schon schrieb, solltest du erstmal das Futter vom Züchter weiter geben. Es ist sonst eine sehr große Umstellung für einen Welpen, wenn er gleich anderes Futter bekommt und er könnte mit Durchfall reagieren. Wenn du ein anderes Welpenfutter geben willst, dann solltest du es anfangs zu kleinen Teilen unter das gewohnte Futter deines Welpen mische und den Anteil des neuen Futters immer mehr steigern. So gewöhnt sich der Magen des Hundes an das neue Futter.
Es gibt auch spezielle Welpenfutter für kleine Hunde. Ich weiß, dass royal cainin so etwas anbietet. Aber auch bei Select Gold gibt es spezielle Sorten für kleine Hunde. Du solltest da dann einfach mal im Handel schauen, wenn es soweit ist. Oder wie Diamante schon sagte, auf barfen umsteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91738.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank