Film Soundtrack - eure Empfehlungen

vom 15.10.2009, 21:59 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich mir die Herr der Ringe-Trilogie auf DVD ausgeliehen. Da mir der Film Soundtrack außerordentlich gut gefallen hat, habe ich ihn mir gleich bei Amazon.de bestellt. Nachdem er bei mir zu Hause angekommen war, habe ich mir den Film Soundtrack gleich angehört und war begeistert – das „Herr der Ringe-Gefühl“ kam sofort wieder auf und ich schwelgte in Erinnerungen an den Film.

Doch nun zu meiner Frage: Kennt ihr noch andere gute Film Soundtrack? Wie sehen eure Empfehlungen dazu aus?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicherlich kennst du den Film "Die Fabelhafte Welt der Amelie". Der Soundtrack stammt von Yann Tiersen und ist einfach wundervoll. Er ist so vielseitig und drückt genau die Gefühle aus, die im Film an den entsprechenden Stellen zum Ausdruck gebrahct werden sollen. Der könnte dir bestimmt gefallen. :wink:

Mir gefällt auch noch sehr gut die Filmmusik zu "Gummo". Aber "Nicht-Anhängern" der Metal Subkultur ist der Soundtrack nicht zu empfehlen, da gerade verstärkt Metalstücke mit aufgenommen wurden.

Ebenfalls von Yann Tiersen finde ich auch den Soundtrack zu "Good Bye, Lenin!" ziemlich gelungen. Klingt natürlich ganz anders, als der oben genannte Soundtrack Tiersen's, da hierbei die typisch französischen Klänge, auf die man bei der "fabelhaften Welt der Amelie" trifft, nicht vorzufinden sind und die Stücke hauptsächlich auf dem Klavier gespielt wurden.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es überrascht mich immer wieder, dass so viele Leute Filmsoundtracks hören, die sozusagen aus moderner Klassik bestehen, aber klassische Musik ablehnen. Ich persönlich mag lieber Soundtracks, die sich aus Liedern verschiedener Künstler zusammensetzen.

Dabei sind natürlich so ziemlich alle Soundtracks zu Tarantino-Filmen zu empfehlen, weil dort einfach Klassiker und vollkommen unbekannte Stücke gemischt werden - einzigartig.

Ich liebe den Soundtrack zu "Glauben ist Alles", was auch einer meiner Lieblingsfilme ist. Der Soundtrack ist hauptsächlich sehr jazzig und ruhig. Wer Jazz mag, sollte sich auch mal Soundtracks von Woody Allen anhören, in den letzten Jahren schreibt der ja die Musik zu seinen Filmen auch viel selbst.

Überrraschend gut finde ich den Soundtrack zu "40 Tage und 40 Nächte". Der Film ist ja eher mittelwertiger Ulk, der Soundtrack hat allerdings ein paar einzigartige Stücke aufzuweisen, die einem im Film gar nicht auffallen.

Für mich ein Klassiker ist der Soundtrack zu "Local Hero". Ich kenne den Film nicht mal, aber der Soundtrack wurde von Mark Knopfer geschrieben, der mein absoluter All-Time-Lieblingsmusiker ist. Wer gute Gitarrenmusik mag, sollte sich das unbedingt mal anhören.

Eine Serie, die einen sehr guten Soundtrack hat, ist Scrubs. In vielen Folgen werden dort recht unbekannte, aber wunderschöne Lieder von großen und kleinen Bands gespielt. Wer gerne neue Musik kennenlernt, sollte ich das unbedingt mal bei einer der zahlreichen Listen im Internet anschauen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als eingefleischter Harry Potter Fan kann ich dir die die entsprechenden Soundtracks nur wärmstens empfehlen. Alle fünf CDs sind wunderbar stimmungsvoll und mitreißend. Allerdings muss man hier ein wenig differenzieren. Es gibt zum Beispiel viele Leute, die gegen Nicholas Hooper (fünfter Film) als Score-Komponisten wettern und auf den allseits beliebten John Williams schwören, welcher ja fast schon ein Garant für gute Filmmusik ist.

Ich weiß, bei Harry Potter scheiden sich die Geister. Aber beispielsweise das `"Hedwigs Theme", das nun wahrscheinlich jeder zumindest schon einmal gehört hat, erweicht mir immer wieder das Herz.

» orpheus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,81 »



Die Soundtracks von Yann Tiersen kann ich ebenfalls empfehlen, sie sind wirklich sehr gut. Man kann auch die Noten dazu kaufen und die Soundtracs dann zu Hause nachspielen, falls du Klavier spielst oder vielleicht Geige. Was auch sehr gut klingt ist "Requiem for a dream" von Clint Mansell. Der Film dazu ist nicht so gut, aber die Filmmusik an sich wird auch sehr oft noch für andere Filme benutzt. Klingt sehr rührend und bewegend. :D

Andere gute Fimmusik gibt es zum Beispiel von Hans Zimmer. "Chevaliers" ist die Filmmusik zu Illuminati, den Soundtrack zu Fluch der Karibik hat er auch geschreiben sowie die Filmmusik zu Madagaskar, The dark knight, Hannibal, Mission Impossible, Da Vinci Code und noch einige andere.

Von John Williams kenn ich die Filmmusik zu Jurassic Park und Schindlers Liste. Je nachdem was du so für Filme magst kann man sich das sehr gut anhören. :D Was ich auch noch empfehlen kann ist die Musik eines noch eher unbekannten Komponisten: Javier Navarrete. Er hat den Soundtrack zu Pans Labyrinth gemacht, ein eher trauriger Film. Das Stück "A Tale" ist wirklich sehr gut.

Falls du eher auf gruselige Filme stehst könnte die Musik von Danny Elfman dir gefallen. Er hat die Soundtracks zu Filmen wie Sleepy Hollow, Nightmare before Christmas, Terminator, Corpes Bride und noch vielen anderen geschrieben (darunter auch Charlie und die Schokoladenfabrik :lol: ).

» curdrock » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,83 »


Generell bin ich auch eher ein Fan von Instrumentalstücken als Filmmusik. Es kommt natürlich auf das Genre an, bei bestimmten Filmen muss einfach Gesang und Action dabei sein, aber trotzdem gefallen mir die intrumentalen Soundtracks in der Regel besser. Ich kann gar nicht genau erklären warum, aber es ist halt so.

"Herr der Ringe" und "Harry Potter" wurden hier ja schon genannt, die haben auch mir gut gefallen. Mein Favorit ist aber immer noch die Musik zu "Braveheart". Nicht nur, weil ich den Film sehr gerne mag, sondern einfah weil der Soundtrack "rund" ist. Vor allem die Stücke, wo etwas Dudelsack mit drin ist, mag ich sehr gerne, aber es gibt kein Stück auf der Cd, das mir nicht zusagen würde. Das kann ich mir einfach immer wieder anhören, auch recht unabhängig von der Stimmung, in der ich gerade bin. Auch die Musik zu "Fluch der Karibik" gefällt mir sehr gut, allerdings kann ich die nicht immer am Kopf haben.

Einen Sonderfall stellt bei mir "Spawn" dar. Da habe ich zuerst due Musik gehört und mir nur deswegen den Fil angesehen. Der hat mir aber überhaupt nicht gefallen, den fand ich langweilig und ich habe ihn nicht einmal zu Ende geschaut. Aber der Soundtrack hat bei mir voll ins Schwarze getroffen, den höre ich immer wieder gern.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag Soundtracks eigentlich überhaupt nicht und würde mir lieber ein Album einer Band kaufen, als den Filmsoundtrack. Allerdings gibt es eine Ausnahme und zwar den Soundtrack zum Film "Breaking the Waves" von Lars von Trier. Irgendwie musste ich diese CD unbedingt haben, da sie eine Auswahl von Musik betet, die sehr gut ist und vollkommen meinem üblichen Musikgeschmack widerspricht.

Es lohnt sich einmal in die Trackliste reinzuschauen, dort sind zwar hauptsächlich ruhigere Oldies vertreten, die aber als raren Versionen und Covern auftauchen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich mochte den Soundtrack von "Tatsächlich Liebe", "Eiskalte Engel", "Almost Famous" und natürlich den von "Pulp Fiction". Im Allgemeinen sind Quentin Tarantinos Film-Soundtracks immer sehr gelungen, weil sie sehr sorgfältig ausgesucht sind. Da sind immer ein paar richtige Goldstücke dabei. In Kill Bill ist mir das besonders aufgefallen. Der Mann hat einfach einen guten Musikgeschmack. Tarantino hat auch gesagt, dass er meistens eher den Soundtrack als den Film im Kopf fertig hat und ich finde, das merkt man!

Sonst, als Insider-Tipp, kann ich den Film "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" empfehlen. Der Soundtrack stammt im Großteil von Element of Crime. Typische Hamburger Musik gibt es da zu hören, die einfach so perfekt zum Film passt, dass man danach das dringende Bedürfnis hat, die CD zu kaufen.

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Feuerputz beim Eiskalte Engel nur zustimmen. das ist wahrscheinlich der beste Soundtrack überhaupt. Viele bekannte Bands sie auf der CD vertreten, wie zum Beispiel Placebo und Fat Boy Slim. Der Soundtrack hat zu jeder Stimmung ein passendes Lied und bietet viel Abwechslung.

Ein weiterer wirklich guter Soundtrack ist der von Fluch der Karibik. Die von Klaus Badelt produzierte Filmmusik ist wirklich spitze. Sie gibtt einen jedesmal das Gefühl wieder Mitten im Film zu sein. Besonders geeignet ist der Soundtrack zum joggen, vor allem die Lieder "He's a pirate" und "The Black Pearl".

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »


Hallo!

Ich muss einfach noch den Sountrack zu "Moulin Rouge" und "Slumdog Millionaire" ergänzen! Die Lieder wirken einfach genial im Film und machen gute Laune und regen mich immer zum versuchten Mitsingen an. Bei Moulin Rouge wurden ja eh - zumindest im Großteil- bereits bekannte Titel neu aufgenommen mit dem Gesang von Nicole Kidman und Ewan McGroegor. Obwohl die beiden eigentlich nur Schauspieler sind, klingen die Songs - für mich - teilweise sogar besser als im Original!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^