Film Soundtrack - eure Empfehlungen
Also ich habe meinen absoluten Lieblingskomponisten für Soundtracks für Filme in Hans Zimmer gefunden! Viele seiner Soundtracks sind einfach nur genial. Darunter fällt vor allem der Film "Black Hawk Down" mit seinem herzzerreißendem Soundtrack. Aber auch Klaus Lages "Faust auf Faust" für einen Tatort Film finde ich klasse! Spontan fällt mir noch Jan Hammers "Miami Vice" Theme ein, das für die gleichnamige Serie aus den 80er Jahren komponiert wurde. Das gehört für mich ebenfalls zu einen der besten Instrumentalis der Musikgeschichte. Ebenfalls positiv überrascht hat mich der Soundtrack zu dem Animationsfilm "Madagascar 2". Ein paar Videospiele möchte ich jedoch auch nicht unerwähnt lassen: Die ganze Gothic Reihe sowie Far Cry 2 besitzen für mich ebenfalls über sehr stimmungsvolle Themen.
Einem meiner Vorredner möchte ich mich aber auch noch anschließen: Quentin Tarantino komponiert zwar keine Lieder, doch finde ich seine Songauswahl für seine Filme immer sehr genial! Da kann man wirklich jeden Film nehmen, die Songs in seinen Filmen sind immer unvergesslich.
Coolios "Gangstas Paradise" für den Film "Dangerous Minds" aus dem Jahr 1995 finde ich auch atemberaubend. Es ist zwar nur ein Remake von Stevie Wonders "Pastime Paradise", doch gefälllt mir Coolios Version noch eine Ecke besser und passt perfekt zum Thema des Films.
Hallo!
channale hat geschrieben:Es überrascht mich immer wieder, dass so viele Leute Filmsoundtracks hören, die sozusagen aus moderner Klassik bestehen, aber klassische Musik ablehnen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich würde dir ebenfalls wie einer meiner Vorredner zunächst zu dem Soundtrack des Films " Die fabelhafte Welt der Amelie" raten, denn der geht wirklich ins Herz und ist so vielseitig, dass er sogar zu so manchen Lebensphasen passt. Ansonsten sind natürlich Soundtracks von Komponisten wie Hans Zimmer, Ennio Morricone oder John Williams unbedingt zu erwähnen, aber einer meiner Lieblingssoundtracks fällt zwischen diesen Komponisten wohl ganz aus dem Rahmen. Ich spreche von der Filmmusik der "Rocky Horror Picture Show". Die ist nämlich wirklich spitze und ebenfalls sehr vielseitig, nur eben natürlich nichts Klassisches.
Ansonsten finde ich noch die Soundtracks von "Das Boot", "Herr der Ringe", "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "Der Ozeanpianist" sehr gelungen.
Hallo!
Ich finde auch oft die Soundtracks zu bestimmten Filmen und Serien gut! Ich würde dir folgende Soundtracks empfehlen:
- Den Mamma Mia Soundtrack: Ich fand den Film schon wirklich gut aber wenn man den Soundtrack hört gefällt einem der noch tausendmal besser! Auch wenn die Songs nicht von ABBA sondern von den Schauspielern gesungen wurden ist er nicht minderwertig. Er ist sehr gelungen!
- Den Bodyguard Soundtrack: Ich finde, dass Whitney Houston damals eine fantastische Stimme hatte und der Film war auch wirklich schön. Die Songs kann man meiner Meinung nach immer hören. Und da ich glaube so ziemlich alle Songs auf dem Album von ihr sind braucht man noch nichtmals die teuren Cds von ihr zu kaufen, denn der Soundtrack ist bestimmt billiger und wirklich gut zusammengeschnitten. Es sind Whitney Houstons beste Songs auf dem Soundtrack!
Jetzt fallen mir noch ein paar Soundtracks zu Serien ein:
- Zum einen die drei Soundtracks zur Serie One Tree Hill. Sie sind drei sehr moderne Cds und sie sind jeder Zeit und auch auf Dauer hörbar! Mir persönlich gefällt der 2. Soundtrack am besten.
- Und zum anderen den Gilmore Girls Soundtrack: Er ist wirklich gut gemixt und es sind auch nicht alles Songs die in der Serie gespielt wurden, sondern auch die Themen von verschiedenen Personen etc.
- Ganz toll ist natürlich auch der Soundtrack von der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen": Es ist ein ganz besonderer Soundtrack, denn er ist der Soundtrack überhaupt, wenn man von Serien Soundtracks spricht! Er ist von Joss Whedons einzigartiger Musical Episode. Das heißt: Es ist ein original Cast Album! Jeder Darsteller trägt da etwas zu bei und manche haben sich als richtiges Gesangstalent entpuppt! Mich hat ja Giles (Anthony Stewart Head) total überrascht. Ich wusste zwar, dass er in der Vergangenheit auch etwas mit Musik, Musical und einer Band oder so etwas am Hut gehabt hat, aber mir war nicht bewusst, wie gut er sich anhört! Es ist nicht nur ein Soundtrack für Buffy Fans! Gut, wenn man die entsprechende Folge der Serie kennt und auch die Serie ist es natürlich einfacher einzuordnen und zu verstehen, aber auch für Leute die Buffy gar nicht kennen und auch Musical Musik und etwas moderne Musik, den wird das Album/ der Soundtrack gefallen!
- Als letztes würde mir noch der Soundtrack von Beverly Hills 90210 einfallen: Er ist nicht mehr der aktuellste, hatte aber auch seine Stärken. Für alte 90210 Fans genau das Richtige!
Also die Filmmusik von John Williams, Yann Tiersen, James Horner, Clint Mansell, Howard Shore, Hans Zimmer und Javier Navarrete ist wirklich sehr gut und gehört zu meiner Lieblingsmusik. Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Musik von Danny Elfman. Er hat Filmmusik gemacht zu Filmen wie Alice in Wonderland, Corpse Bride, Nightmare before Christmas, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik und viele mehr. Insgesamt hat seine Musik einen leicht unheimlichen Beigeschmack, aber er hat auch sehr gute dramatische und eindruckvolle Stücke zu den Tim Burton Filmen komponiert.
Auch Alexandre Desplat kann man sich ab und an mal anhören. Seine Musik ist meistens eher ruhig, er komponiert gerne italienische und französische Stücke, aber nicht ausnahemslos. Seine Beste Musik hat er meiner Meinung nach zu Filmen wie ''Casanova'', ''Der Goldene Kompass'', ''Benjamin Button'', ''Coco avant Chanel'' und ''The Ghostwriter'' geschrieben. Die Musik von John Frizzell gefällt mir auch sehr gut. Er komponiert gerne Musik für Action und Horrofilme wie ''Stay Alive'' oder ''Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast''. Seine Beste Fiilmmusik ist meiner Meinung nach die zu dem Film ''Legion'', der auch erst vor kurzem in den Kinos anlief. Erst kürzlich bin ich auch auf den Komponist Martin Todsharow aufmerksam geworden. Gefallen hat mir seine Filmmusik zu ''Wüstenblume''.
Mir gefallen relativ viele Filmsoundtracks sehr gut, die ich auch nur weiterempfehlen kann. Da wäre zum Beispiel der Soundtrack von Jurassic Park, der einfach sehr gut zum Film passt und den man sich auch mal so anhören kann. Natürlich wirkt er aber noch besser auf einen ein, wenn man den Film kennt.
Andere Soundtracks, die mich auch sehr ansprechen, sind die von den Star Wars Filmen. Einige davon sind ja wirklich legendär. Aber besonders die Lieder zu hören, die man sonst nicht so stark hört, ist wirklich interessant und manche Lieder sind wirklich exzellent und teilweise besser als die, die man bereits kennt.
Die Soundtracks der Godzilla Filme sind ebenfalls zu empfehlen, sofern man denn auch ein bisschen elektronischere Musik bei den neueren Soundtracks mag. Die Tracks sind wirklich eingängig und besonders die Orchesterstücke sind beeindruckend.
Der letzte Soundtrack, den ich dir empfehlen kann, ist der von Ghostbusters und Ghostbusters II. Die meisten Songs sind zwar wirklich auf die Filme zugeschnitten, aber sie lassen sich auch sehr gut einfach so hören. Man sollte aber schon eine gewisse positive Neigung gegenüber Hip Hop Musik haben, da die meisten Lieder von Hip Hop Künstlern der alten Schule stammen, wie zum Beispiel von Bobby Brown oder RUN DMC.
Mein absoluter Lieblingskomponist ist auf jeden Fall Thomas Newman. Er hat beispielsweise die Musik für "Lemoy Snicket - Rätselhafte Ereignisse", "Der Pferdeflüsterer", "Das Glücksprinzip", "American Beauty" oder "The Green Mile" komponiert und ist auch sonst in der Filmszene sehr oft vertreten. Mir gefällt die Tatsache, dass er durch seinen hohen Wiedererkennungswert aus der Masse an Komponisten hervorsticht und man beim Sehen eines Films sofort sagen kann, dass er für die Musik verwantwortlich war. Seine Stücke sind nicht allzu simpel gestrickt, haben aber dennoch immer eine Grundmelodie, die klar erkennbar ist. Manchen Filmen gibt er durch seine komponierten Stücke auch eine gewisse Abstraktheit, wie zum Beispiel beim oben genannten "Rätselhafte Ereignisse".
Das absolute Highlight unter den Soundtracks ist sicherlich "Requiem For a Dream" - Ein Score, der derart episch und machtvoll ist, dass ich ihn mir vor drei Jahren besorgt habe ohne den dazugehörigen Film überhaupt gesehen zu haben. Ein Kritikpunkt wäre, dass sich ein und diesselbe Melodie durch den ganzen Soundtrack zieht und sich einige Stücke beinahe haargenau so anhören wie die davorigen, aber das ändert nichts an dem Ohrwurm, den man nach dem Hören von eben dieser Grundmeleodie hat. Und wenn man schon eine derartig gute Idee für ein Musiksstück hat, warum sollte man es dann nicht so gut wie möglich ausnutzen und oft verwenden?
"Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" hat ebenfalls wunderbare Musik, komponiert vom relativ unbekannten Harry Gregson-Williams. Die Stücke sind allesamt eingängig und bringen die Atmosphäre des Films perfekt rüber, wenn sie wohl auch ein wenig zu gigantisch und laut fürs alltägliche Hören sind. Ganz besonders "The Batlle" ist sehr zu empfehlen.
Ein etwas leiserer Soundtrack, den man auch sehr gut während einer Autofahrt oder anderwertig unterwegs hören kann, wäre die von Hans Zimmer entwickelte Musik zu "Liebe braucht keine Ferien", die etwas verspielter und weniger ernst als meine bereits genannten Titel ist und bis auf einige wenige Ausnahmen, zum Beispiel "Maestro", über einen geringeren Wiedererkennungswert verfügt.
Ein Score, der unter keinen Umständen vergessen werden wollte, ist - wie könnte es anders sein? - der von "Titanic". Ich denke, wir alle können zumindest mit dem Titel "My Heart will Go On" etwas anfangen, und das ist bei Weitem nicht das beste Stück auf der CD. Wunderbare, bittersüße Klaviermelodien wechseln sich mit Geigen und Gesang ab. Die etwas schnelleren Stücke sind natürlich ebenso zum empfehlen, wenn sie auch, wie schon bei einigen meiner anderen Beispielen, für den Alltag ein wenig zu monumental sind . Beim Anhören des "Titanic"-Soundtracks hat man binnen Sekunden den Film und die unvergleichliche Atmosphäre wieder vor Augen und lässt ihn jedes Mal aufs Neue Revue passieren - Ob man das Gesehene nun mochte oder nicht.
Meine Vorschrieberin hat so recht, der Score von "Requiem of a Dream" ist absolute Klasse, vor allem wenn man auch noch die einprägsamen Bilder aus dem Film im Kopf hat. Auch noch ein anderer Film, der sich mit dem Thema Drogen beschäftigt, hat einen tolle Musik - Trainspotting. Im Gegensatz zu Requiem for a Dream wurde die Filmmusik hier aber nicht komponiert und von einem Orchester eingespielt, sondern ist eie Ansammlung von Liedern unterschiedlicher Musiker. Highlights auf der CD sind für mich die Interpretation von Blondies Song "Atomic" der Gruppe Sleeper, sowie "Perfect Day" von Lou Reed. Aber auch die beiden Lieder von Iggy Popp sind genial.
Ansonsten ist, wie hier auch schon erwähnt wurde, alles von Quentin Tarantino empfehlenswert, wobei aber besonders die Musik von Pulp Fiction und Kill Bill I + II sowie Jackie Brown hervorzuheben sind.
Auch wenn ich überhaupt kein Fan von "Grey's Anatomy" bin, der Soundtrack Vol. 3 ist erstklassig. Er enthält Songs von damals noch eher unbekannten Künstlern wie Paolo Nutini, Feist oder Ingrid Michaelson. Auch der Eröffnungstrack "Yong Folks" von Peter, Björn and John sorgt direkt für gute Laune und macht Spaß auf mehr.
Ein anderer sehr empfehlenswerter Soundtrack einer TV-Serie ist der von "Gegen den Wind". Das mag sich im ersten Moment etwas seltsam anhören, aber tatsächlich sind auf dieser Scheibe fantastische Oldies enthalten, die fast jeder kennt und unbedingt in seiner Musiksammlung haben sollte. Beispiele: Bobby Vee - Take good Ccare of my Baby, Gerry & The Pacemakers - You'll never walk alone oder The Beach Boys - Good Vibrations.
Auch ich mag die Soundtracks von den Tarantino-Filmen sehr gerne. Der beste Soundtrack zu einem Tarantino-Film ist meiner Meinung nach die Filmmusik zu "Pulp Fiction". Gut finde ich auch die Soundtracks zu einigen Filmen von David Lynch. Hierbei mag ich besonders die Musik zu "Lost Highway" mit dem wundervollen Song "I´m deranged" von David Bowie. Auch der Soundtrack zu "Twin Peaks" enthält ein paar schöne Songs.
Völlig anders, aber wunderschön ist der Soundtrack zu "Schindlers Liste". Komponiert wurde der Soundtrack von John Williams, der auch schon andere, weltbekannte Filmmusiken komponiert hat, unter anderem für Star Wars Episode 1 bis 3, Der weiße Hai und E.T.. Auch die Musik von Hans Zimmer ist schön, er komponierte unter anderem die Musik zu "Black Hawk Down" und "Backdraft".
Ein absolutes Muss ist der Soundtrack zur Rocky Horror Picture Show. An diesem Soundtrack führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Ich liebe den Film ohnehin und die Musik natürlich auch. Obwohl ich eigentlich kein HipHop-Fan bin, mag ich auch sehr gerne die Musik zu "8 Mile" und "Training Day". Auch den Soundtrack von "Fight Club" empfehle ich gerne weiter, da er einige tolle Songs enthält.
Meine Empfehlung ist der Soundtrack von "Into the Wild".
Falls du den Film noch nicht gesehen hast, sowieso erstmal angucken Aber ja, der Soundtrack ist der absolute Oberhammer. Die meisten oder alle(?) Songs sind geschrieben von Eddie Vedder, dem Sänger von Pearl Jam. So unfassbar schöne, ergreifende und passende Lieder. Wirklcih total krass
Ich stehe auch total auf Filmsoundtracks. Natürlich wie alle Mädels stehe ich total auf den Soundtrack von "Dirty Dancing", das ist natürlich schon ein echter Klassiker. Dann finde ich die Soundtracks von Musicalfilmen immer ganz toll, aber dazu muss man natürlich das Musical mögen wie zum Beispiel "Grease", "Mamma Mia" oder "The Rocky Horror Picture Show". Das nur einige meiner Favoriten.
Meist findet man den Soundtrack ja auch nur gut weil man den Film mag und man dann mit der Musik bestimmte Filmszenen verbindet die einen bewegt oder beeindruckt haben. So geht es mir zum Beispiel bei dem Soundtrack von "Eiskalte Engel" wo es ein bestimmtes trauriges Lied gib was gespielt wird als der Hauptdarsteller stirb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91725-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank