Paare und unterschiedlicher Musikgeschmack

vom 15.10.2009, 21:26 Uhr

Also mein Freund hat einen Musikgeschmack den ich persönlich total zum abgewöhnen finde. Ich kann es auch nicht gut ertragen, wenn er seine "Musik" hört, wobei ich den Krach auch echt nicht gerne als Musik bezeichne.

Er wiederum meint aber, er hört auch meine Musik ganz gerne, weshalb wir dann entweder Radio oder eben meine Musik hören, er nimmt da meistens Rücksicht auf mich. Manchmal reiße ich mich zusammen und lasse auch zu, dass er seine "Musik" anmacht, aber ich kann die meistens nicht lange ertragen, ohne höllische Kopfschmerzen zu bekommen.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glücklicherweise haben mein Freund und ich einen ähnlichen Geschmack, was Musik angeht und von daher gibt es da auch keinerlei Probleme. Wir hören also sehr oft gemeinsam Musik, wenn wir gerade keine Lust darauf haben, den Fernseher einzuschalten. Immerhin kann man sich dann auch viel besser auf gemeinsame Gespräche konzentrieren, da man dann nicht vom Fernseher abgelenkt wird.

Mein damaliger Partner hatte einen wirklich ganz anderen Geschmack als ich und das empfand ich immer als sehr schlimm. Immerhin war es auch noch so, dass er noch bei seinen Eltern gewohnt habt und von daher haben wir uns die ganze Zeit in seinem kleinen Zimmer aufgehalten. Wenn er dann auch noch den ganzen Tag irgendwelche Musik angemacht hat, die ich schrecklich fand, war es kaum auszuhalten für mich. Kompromisse wollte er aber auch nicht eingehen und von daher musste ich das einfach ertragen.

Wenn man zusammen wohnt und einen komplett unterschiedlichen Geschmack hat, was Musik angeht, dann finde ich das nicht so schlimm. Immerhin kann man sich ja auch jederzeit in einen anderen Raum zurück ziehen, wenn der Partner laut Musik hören möchte. Zudem kann man auch Kompromisse eingehen und dann Musik hören, wenn der Partner nicht da ist. Oder man benutzt einfach Kopfhörer. Dabei muss ich sagen, dass ich es nun nicht sonderlich tragisch fände, wenn ich etwa für eine Stunde Musik hören würde, die mir nicht gefällt. Den ganzen Tag würde ich das aber nicht noch einmal aushalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Ex-Freund und ich kamen beim Thema Musik nicht auf einen Nenner, was häufig für Streit sorgte. Ich mag die aktuelle Musik, was man so in den Charts hört, da ich gern weggehe und tanze, auch House-Musik, aber ich höre auch bestimmte Rock und Alternative Bands. Er favorisiert aber nur die letzteren beiden Musikrichtungen, die ich aufgezählt habe und verabscheut die sogenannte "Mainstream" Musik regelrecht. Es kam oft genug vor, dass er schlecht über Lieder oder Bands redete, die ich gern mochte, das hat mich wiederum wütend gemacht, sodass ich mich über seine Musik beschwert habe - ein Teufelskreis.

Heute finde ich einige seiner Lieder und Bands, die ich damals noch als schlecht befunden habe, ziemlich gut. Dennoch bin ich meinem Musikgeschmack treu geblieben und erfreue mich nun mit meinem neuen Freund an den aktuellen Hits der Charts und den tanzbaren Liedern der Discotheken. Ich finde es viel schöner, wenn man den Musikgeschmack mit dem Partner teilen kann, da Lieder doch oft so schöne ergreifende Botschaften enthalten, die man mit seinen eigenen Worten nicht besser hätte formulieren können.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein sehr nerviges Thema. Meine Freundin hört gerne ihre Musik wie Casper und andere Sachen aus den Charts bei denen ich kotzen könnte. Ich hingegen höre gerne meine Metal Sachen bei denen sie anscheinend nach einem Song schon Kopfweh bekommt. :lol: Ich wünschte ich könnte den Musikgeschmack mit meiner Freundin teilen aber das ist nicht so und wird auch nie so sein. Es ist auch nicht immer ganz einfach so zu leben denn wenn ich einmal auf meiner geliebten Anlage meine Musik laufen lasse bekomme ich gleich Ärger oder muss es leise drehen, am PC darf ich sowieso nur mit Kopfhörer hören. Natürlich ist es umgekehrt genauso.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge